• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70-300 OS an a77, OS ständig an?

mhoeft

Themenersteller
Ich habe mir probeweise mal ein Sigma 70-300 OS zugelegt. Laut Aufkleber auf der Packung ist es kompatibel zur a77.
Steadyshot in der Kamera ist deaktiviert, sobald das OS am Objektiv eingeschaltet wird, ist das Sucherbild ruhig.

Der OS ist also ständig an, nicht nur beim fokussieren.

Kann man das irgendwo umstellen?

Gruss
Martin

Na, der OS soll erst beim FOKUSSIEREN (wenn ich den Auslöser halb durchdrücke) anlaufen.
Das kenne ich von Nikon oder Canon so.

Die kamerainterne Stabilisierung wird NUR im Auslösemoment aktiviert, die Stabilisierung im Objektiv läuft ständig.

In meinen Augen ist beides nicht optimal.

Ist das übrigens bei stabilisierten Sony-Objektiven genauso?

Gruss
Martin

Da Sony eigentlich gar nicht auf stabilisierte Objektive ausgelegt ist, sendet die Kamera logischerweise auch keine entsprechenden Signale an die Optik.
Es gbt keine Sonyobjektive mit Stabilisator für die Alphas.

Die kamerainterne Stabilisierung wird NUR im Auslösemoment aktiviert, die Stabilisierung im Objektiv läuft ständig.

In meinen Augen ist beides nicht optimal.

Wenn du beides nicht für optimal hältst, was genau möchtest du denn? Aber ich glaube hier liegt eh ein Missverständnis vor: willst du den Stabi im Objektiv nutzen, musst du den in der Kamera unbedingt abschalten und umgekehrt. Beide zusammen funktionieren nicht und führen zu stärkerer Verwacklung als ohne, die Systeme schaukeln sich quasi auf. Darum hast du mit einem OS Objektiv die Wahl: Sensorstabi ODER optischer Stabi inkl. Sucherbildstabilisierung. Letzteres soll ja sehr angenehm sein, also schalte den Stabi in der Kamera ab und nutze den OS des Objektivs.

Ist das übrigens bei stabilisierten Sony-Objektiven genauso?

Es gibt keine Sony Alpha Objektive mit Stabi.

Wenn du beides nicht für optimal hältst, was genau möchtest du denn? Aber ich glaube hier liegt eh ein Missverständnis vor: willst du den Stabi im Objektiv nutzen, musst du den in der Kamera unbedingt abschalten und umgekehrt. Beide zusammen funktionieren nicht und führen zu stärkerer Verwacklung als ohne, die Systeme schaukeln sich quasi auf. Darum hast du mit einem OS Objektiv die Wahl: Sensorstabi ODER optischer Stabi inkl. Sucherbildstabilisierung. Letzteres soll ja sehr angenehm sein, also schalte den Stabi in der Kamera ab und nutze den OS des Objektivs.

Das ist mir alles bekannt;)

Ich möchte: Der Stabi des Objektivs springt im Moment des Fokussieren an (wie bei Nikon und Canon üblich). Mir geht es da um den Stromverbrauch...
Der Stabi muss ja nicht STÄNDIG laufen, sondern nur wenn ich es will (fokussieren).

Kann jemand eigentlich sagen, ob der Stabi wirklich immer läuft oder erst wenn in den Sucher geblickt wird (der Sucher eingeschaltet wird).
Das wäre ja noch vertretbar...

Die Beführworter der Objektivstabis führen doch immer als TOP Vorteil an, dass das Sucherbild stabilisiert ist und man auch schön ruhig den gewünschten Ausschnitt suchen und danach ebenso stabilisiert fokusieren kann.

Das erfordert aber auch, dass der Stabi nicht nur an ist, wenn fokusiert wird, sondern eigentlich immer. Vor allem bei Kameras mit OVF, wo die Kamera selbst ja nichtmal weiß, wann jemand durch den Sucher guckt.

Nein, der Stabi springt beim halben durchdrücken des Auslösers an. Auch mit einer der Gründe warum viele den AF vom Auslöser abkoppeln. Dann hast du die AF-Taste für den Autofokus und den Auslöser für den Stabi.

Ich kann den TO sehr wohl verstehen, der Stabi muss ja nicht immer an sein. Und halb auslösen kostet doch nix...man kann ja auch halb auslösen, um den Stabi dann einzsuchalten.

Alles Liebe

Klar ist das verständlich.
Aber man muss halt klar sehen, dass es von Sony keine Objektive mit Stabi gibt.
Somit wäre es ziemlich unsinnig von Sony, den Auslöser zu etwas anderem zu nutzen als für den AF.
Es gibt bei Sony natürlich auch kein Kommando an das Objektiv, das den Stabi einschalten könnte.

Muss man bei den Canikons dann eine eigene AF-Taste und den Auslöser getrennt nacheinander drücken wenn man scharfe Bilder machen will?

Man kann es so einstellen, muss man aber nicht. Das arbeiten damit macht aber teilweise echt sinn und ist sehr praktisch. DIe AF Taste liegt so, das man den Daumen die ganze Zeit drauf haben kann. Ähnlich wie die AF/MF Taste bei der 700 uund 77, die sich übrigens auch so einstellen lässt, das der Auslöser nichts mehr mit dem AF zu tun hat.

Was der TO möchte, gibt es bei Sony so nicht. Wenn der leicht erhöhte Stromverbrauch stört, Stabi zeitweise am Objektiv ausschalten oder den Sensorstabi nutzen. Nicht ideal, aber anders geht's halt nicht. Der erhöhte Stromverbrauch ist ja nun auch nicht soo tragisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten