• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70-300 DG APO - AF dabei?

MoDuff

Themenersteller
Habe mir nach langem Suchen das Sigma gegönnt. Frage an die übrigen Besitzer des Objektivs: Ist der AF wirklich so langsam und vorallem unsicher?

Der AF stellt sich bei dem selben Bildausschnitt dumm und dusselig scharf...

Die Bildqualität bei manuellem AF ist ok.

... dürfte nicht sein > bei Meinem selbst bei dem momentan eher diesigem Wetter immernoch relativ zügig (und trifft beim ersten Mal).

Grüße

Andreas

Entweder bin ich zu dumm oder mein AF ist echt scheusslich... laut, ziemlich unsicher und manchmal surrt der hin und her und landet nicht annähern im scharfen Bereich -.-

... laut, ziemlich unsicher und manchmal surrt der hin und her und landet nicht annähern im scharfen Bereich -.-

Tja - bei Meinem genau das Gegnteil :top:. Da wird etwas mit deinem Objektiv nicht stimmen, wenn die anderen Objektive einwandfrewi funktionieren > zurückschicken / umtauschen (mußte ich auch einmal ;)).

Grüße

Andreas

Tja - bei Meinem genau das Gegnteil :top:. Da wird etwas mit deinem Objektiv nicht stimmen, wenn die anderen Objektive einwandfrewi funktionieren > zurückschicken / umtauschen (mußte ich auch einmal ;)).

Grüße

Andreas

Mh... bei schönem Wetter ging es ja halbwegs, solange sich das Objekt nicht bewegt hat.
Kann ich das Teil auch jetzt noch einschicken... hab es etwa 6 Monate...

Mh...
Kann ich das Teil auch jetzt noch einschicken... hab es etwa 6 Monate...

Klar - aber direkt zum Sigmaservice nach Rödermark. Am besten zuvor das Reparaturformular von der Sigma - HP ausfüllen / ausdrucken und dann ab mit dem Teil.

Grüße

Andreas

muss das Objektiv denn irgendwie an der Kamera eingestellt werden, oder erkennt die K 10 D das Sigma automatisch. Blendenring auf A ist klar.

Guten Morgen.
Direkt "erkennen" wird die K10D das Sigma - Objektiv nicht > es wird halt nur als "Objektiv ist dran" gemeldet (damit die Blendenwerte in A - Stellung übertragen werden und die Brennweite angegeben wird). Sigma wird im "Härtefall" deine Kamera und das Objektiv haben wollen, wenn der AF der Linse nicht richtig trifft. Da bei deinem Exemplar aber anscheinend ein generelles Problem bezüglich der AF - Funktion des Objektivs vorhanden zu sein scheint, sollte die alleinige Einsendung des Objektivs genügen. Ruf doch einfach mal den Sigma - Service an und frage nach, was genau zu tun ist.

Grüße

Andreas

also ich bin mit meinem sigma 70-300 APO sehr zufrieden, der AF sitzt meines erachtens nach schneller als beim 18-55mm Kit-Objektiv.

Unter schlechten Lichtverhältnissen tut sich das 70-300 schon recht schwer. Langsamer Fokus und öfter mal hin und her fokusieren mit getöse um dann irgendwas scharf zu stellen ist dann normal.
Bei guten Lichtverhältnissen jedoch erstaunt es mich immer wieder was für gut Bilder damit zu machen sind. Für diesen Preis im Grunde empfehlenswert.

Hab schnell noch drei Bilder hochgeladen, alle drei wurden mit dem Sigma 70-300mm DG gemacht. Finde das die Qualität gar nicht übel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also mein "70-300er APO" wird ab 200mm zum Ende hin verdammt soft. So soft das ich mir selber die Beschränkung auf max. 200mm auferlegt habe.

Gruß Gunnar

Habe das Sigma af 70-300 dg bei Saturn entdeckt und bin mal auf die Suche gegangen.
Habe es Heute im Online-shop für 119€ + Versand gekauft.
Hoffe ich habe nichts verkehrt gemacht und lasse mich überraschen.
Die Kritiken waren eigentlich ganz gut.

Gruß aus dem Harz

Genau. Für den (Neu-)Preis kann es nur die Version ohne APO sein.
Die würde ich nicht nehmen. Die soll grausige CAs machen.

Moin,
was ist den der Unterschied, denn ich brauche auch noch eins.
Ist ja recht günstig, merkt man denn überhaupt den unterschied zu einem 3 mal so teuren
Tamron XR 3,5-6,3/18-250 DI II ?

Habe erst seit 2 Tagen die K100D und weiß nicht so genau,was ich kaufen soll !

Gruss Andreas

sorry, wenn ich mal wieder auf die Suchfunktion verweise, aber gerade zu diesen Objektiven steht wirklich schon alles hier im Forum

Hallo ,,,
... ich hab auch die "Non"-Apo-Bersion. Bin aber wirklich sehr zufrieden. Ist zwar kein Wunderobjektiv aber es überrascht mich doch immer wieder positiv. Und grausige CA's sehe ich wirklich nur bei extremen Gegenlichtaufnahmen (z.B. Bäume/Laub gegen den hellen Sonnenhimmel). Und da haben auch die teureren Varianten die gleichen Probleme.

Und für den Preis (110 Euro) wohl ein guter Kauf!

LG, Hajo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten