• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70-300 4-5.6 DG kaputt?

biggger

Themenersteller
Hallo,

habe das o.g. Objektiv nun seit ca. 3 Wochen. Habe seitdem um die 1500 Fotos damit geschossen. Gestern war ich nun im Zoo und habe dort allein über 700 der 1500 Bildchen geknippst :D

Gegen Ende (Gott sei Dank!!!) meines Zoobesuchs kamen dann allerdings beim erneuten Einschalten meiner Kamera ratternde Geräusche aus dem Gerät. :eek: Als ich auf MF stellte, war das Geräusch weg und kam wieder, als ich auf AF stellte. Als ich über MF den Fokus in den Fernbereich drehte, funktionierte es wieder normal. Als ich versuchte etwas in den Fokus zu bekommen, was näher dran war, kam direkt wieder das rattern und das Objektiv schien einzurasten.

Ich spüre diesen Einrastpunkt auch im manuellen Modus, frage mich nur, woher das jetzt plötzlich kommt. Ist das ein Garantiefall?? Ich hoffe doch sehr :grumble:

Kann man sowas prinzipiell selbst reparieren bzw. kommt das öfter vor? Muss man auf was spezielles achten im Umgang mit den Objektiven? Habe das gute Stück eigentlich sehr sorgsam behandelt.

Viele Grüße,
biggger

Also da du es erst seit 3 Wochen hast, müsste es ein Garantiefall sein. Berichtigt mich wenns nicht stimmt. Aber ich würde auf jeden Fall zum Händler gehn wo es her ist, und nicht selbst dran rumprobieren. Nacher verfällt deshalb noch die Garantie.

Kann dadurch eigentlich auch Schaden an meiner Kamera (A300) entstanden sein, also weil ich es dran gehabt habe und nicht sofort die Kamera ausgeschaltet habe?

sowas wäre mir neu.

gruss

Anscheinend hat der AF-Motor die Zahnräder des AF-Getriebes im Objektiv "geschreddert". Das kommt bei Sigma öfter vor, da hier alles aus Plastik ist. Wenn Garantiefall sofort zum Verkäufer und reklamieren und nicht vorher rumschrauben und nachsehen.

Hallo,

kenne zwar nur das DL, aber dort ist es so, die Alphas und Dynax bekommen es nicht mit wenn das Objektiv sich dem Macroanschlag nähert und zerschreddern dann einige Zähne am Fokusring. Man kann aber viele Objektive zu Sigma schicken und sie an digitale Bodys anpassen lassen, ob damit auch dieser Fehler behoben wird, keine Ahnung.
Reparieren lässt es sich recht einfach, wenn keine Garantie mehr besteht. Macroanschlag entfernen und Zähne aus gutem Epoxidharz wieder herstellen.

Gruss

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Zurück geben kann ich das Objektiv ja aber wohl nicht mehr, oder? Habe es jetzt so 3 Wochen.

Hätte ich gewusst, dass das so ein "billiges" Ding ist, hätt ich es mir wohl nicht neu für 140 Okken erstanden... hat ja noch keine 2000 Fotos auf dem Buckel.

Viele Grüße,
biggger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten