Sehr interessanter Thread hier. Ich überlege derzeit auch noch kräftig. Da ich hauptsächlich Konzerte fotografiere, benötige ich 2,8. Ansonsten hätte ich mich bereits für das Canon 4.0 entschieden. Da mir das Canon 2.8 zu teuer ist, bin ich sehr interessiert an dem Sigma. Da scharfe Bilder mit jedoch sehr wichtig sind, scheint das doch hier als sehr unscharf dargestellte Sigma allerdings nicht das Richtige zu sein. Es scheint, als habe Sesand (übrigens: sehr informative Beiträge und klasse Fotos!) mit seinem Modell die goldene Nadel im Heuhaufen gefunden. Werde mir wahrscheinlich auch mal ein Sigma ausleihen und es testen, denn das Rundum-glücklich-Paket gibt es eh nicht. Meines wäre das Canon 4.0 (von Gewicht und Schärfe her) mit einer 2.8-Lichtstärke. Ja, ja, ich träume weiter ...
![]()
Ich habe meins auch für 499,- bei dem genannten Händler in HH gekauft. Für den Preis bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Lediglich im Nahbereich macht mein Objektiv bei Offenblende leichte Zicken. Aber eine Justage bei Sigma wird da hoffentlich Abhilfe schaffen. Es gibt also genügend Objektive die scharfe Bilder machen, dies kann man auch in meinen anderen Beiträgen in diesem Thread sehen.
Hänge noch einige Bilder aus dem Nahbereich an, die allerdings deutlich abgeblendet sind:
(Edit: nicht wundern, das 3. Bild ist mit einem 2xTK entstanden.)