• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Ich habe die Linse jetzt auch neu.
So wirklich unglücklich bin ich bei Offenblende nicht.
Die Verarbeitung ist sehr gut und die Stativschelle abnehmbar.
Würde ich für 700,- Euro sofort wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,

ich habe auch einen kurzen Abstecher ins Sigma-Lager gemacht und das 70-200/2.8 bestellt.

Das erste Exemplar: Schon bei Offenblende gute Ergebnisse, ab Blende 4 knackscharf. Leider hatte der AF eine Macke - er stellte erst beim zweiten Fokussieren scharf. Also zurück zum Händler und per Express (es sollte ja mit in den Urlaub)

das zweite Exemplar bestellt: AF sucht und trifft sofort, leider 2cm vor dem eigentlichen Ziel :ugly:. Unbrauchbarer Frontfokus, zurück zum Händler :mad:.

So, nun geht es also ohne Telezoom in den Urlaub, da ich mein 70-300 IS für das Sigma bereits verkauft habe. Ich muss allerdings sagen, dass mir das Sigma ansonsten sehr gefallen hat. Meiner Meinung nach könnte man ein wirklich gutes Exemplar erwischen, wenn man selektieren kann. Nun werde ich nach dem Urlaub mal sehen, wo man tatsächlich mehrere Exemplare vorrätig hat zu einem vernünftigen Preis. Hier in Bremen und umzu ist es Essig mit guten Fotohändlern :mad:.

Sigma selbst war nicht sehr erschrocken über meine 0%-Quote. Am Telefon vermutete man einen Fehler am Body :cool:.

Schade eigentlich - und ärgerlich, denn bezüglich der Abbildungsleistung konnte das ersten Exemplar mit meinen verflossenen 70-200/f4 mit und ohne IS mithalten. Anbei noch ein paar Bilder des ersten Exemplares (das mit dem "Doppel-AF" :D).

Liebe Grüße

Strabu

Ich habe mir das Sigma 70-200 f2.8 HSM II am letzten Donnerstag zugelegt, am Sonntag getestet und heute gegen ein anderes im Fotofachgeschäft ausgetauscht. Das Ergebnis ist meiner Ansicht nach bei Offenblende gleich. Hier mal einige Beispiele:

Bild 1 - mit dem ersten Sigma
Bild 2 - Hardcopy von Bild 1- hier sieht man wo der Focus saß
Bild 3 - mit dem ersten Sigma
Bild 4 - Hardcopy von Bild 3 - hier sieht man wo der Focus saß
Bild 5 - Focus Test mit dem ersten Sigma (Stativ, SVA, Kabelauslöser)

Fortsetzung (Test 2. Sigma Objektiv im nächsten Beitrag

Fortsetzung!

Bild 6 - mit dem zweiten Sigma
Bild 7 - Hardcopy von Bild 6 - hier sieht man wo der Focus saß
Bild 8 - mit dem zweiten Sigma
Bild 9 - Hardcopy von Bild 6 - hier sieht man wo der Focus saß
Bild10 - Ausschnitt aus Bild 8

Fortsetzung

Bild11 - Focus Test mit dem zweiten Sigma (Stativ, SVA, Kabelauslöser)
Bild12 - gleicher Focus Test mit einem EF 24-70 f2.8

Für mich ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Oder habe ich doch zu hohe Erwartungen?
Ich werde auf alle Fälle morgen wieder im Foto-Fachgeschäft sein.

Für mich ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Oder habe ich doch zu hohe Erwartungen?

Nein, das deckt sich (leider) mit meinen Erfahrungen :mad:.

Ich werde auf alle Fälle morgen wieder im Foto-Fachgeschäft sein.

Noch ein Versuch oder Aufgabe? Wenn der Fokus passt, könnte das Sigma ein wirklich gutes Objektiv sein...

Gruß Strabu

Noch ein Versuch oder Aufgabe?

Gruß Strabu

Hallo Strabu,

ich werde noch einen Versuch machen. Lt. Aussage vom Fachgeschäft, die heute eigentlich spaßeshalber gefallen ist, haben sie noch einige Objektive auf Lager.

Ich bin leider in der misslichen Lage, dass ich eigentlich ein 70-200 2.8 brauche/haben möchte, aber das Canon EF 70-200 ist mir dann doch zu teuer. Ganz davon abgesehen, ist der Name Canon alleine noch keine Garantie. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich mit einem 70.200 4L auch Pech und die Backfocus Probleme wurde erst nach dem zweiten Service in einer Canon-Werkstatt behoben.

Gruß AlexMZ

Hallo AlexMZ,

ich möchte auch wieder ein Telezoom, am besten mit Blende 2,8. Ich werde wohl mal ein Canon (ohne IS) probieren, meine inzwischen drei defekten/fehljustierten Sigma 70-200 reichen mir...
BTW, habe gerade heute ein Canon 70-200/f4 zum Händler zurück getragen. Es war bei Offenblende nahezu unbrauchbar.
Ich hätte auch gerne einen Händler mit mehreren Sigmas im Lager, doch leider wohne ich bei Bremen, da gibt es nur MM oder Saturn :grumble: mit mehr als 3 Objektiven für Canon in der Vitrine. Und mit meinen Internet-Händlern möchte ich mir es nicht versauen :).

LG Strabu

Ich hab das Objektiv seid Freitag.
Ich habe mir bei meinem Händler 3 Exemplare zur Ansicht bestellen lassen, dort mit meinem Body getestet und dann in Ruhe zuhause das beste Exemplar ausgesucht. Neupreis 633 € bei Foto Erhardt + 15 E€ Shopgebühr weil ich es über einen Erhardt-Shop bestellt habe. Sonntag war ich dann damit los und es hat mit auf Anhieb gefallen: schneller und genauer Autofokus, Schärfe wunderbar. Kann wohl sein das das Canon schärfer ist, aber für mich als Amateur-Sportfotograf ist es absolut ausreichend.

Die Bilder sind alle verkleinert, beschnitten (kein Crop) und leicht nachgeschärft. Außerdem sind alle mit Blende 2.8 aufgenommen

das sieht sehr gut aus gratuliere , das canon wird es nicht viel besser können....

Also ich bin überrascht und nur am Staunen. Solch eine Qualität hätte ich mir auch bei meinem Sigma gewünscht.

Ich habe 2 Objektive getestet. Das zweite Objektiv war dann samt Kamera beim Sigma-Service zum Justieren. Die Ergebnisse waren nachher zwar besser, aber bei weitem nicht vergleichbar mit der von Sesan gezeigten Qualität.

Hallo Sesand...

die Qualität der Optik ist doch hervorragend. Ich bezweifle wirklich, ob das L das so viel besser kann. Vor allem wenn man den Preis berücksichtigt. Ich finden 1200 Euro für ein Hobby Fotograf schon ziemlich viel Geld.

Daher top Linse. ich werde mir die Linse morgen im Laden ansehen. Ich schwanke noch zwischen dem Sigma und dem Canon 70-200 4.0 L . Wenn das Sigma passt, ist das aber meine erste Wahl :top:

Gruß

Frank

also mein canon kann das viel besser *g* ne, mal spaß bei seite, die fußball bilder sehen wirklich top aus. wenn ich sicher wäre, dass die bei mir auch so wären, dann hätte ich längst das sigma. leider hatten 3 verschiedenen sigmas bei mir nen ordentlichen FF und daher ist son bissl das vertrauen weg:(
ich wünsche dir jedenfalls viel spaß damit und hoffe hier noch das ein oder andere tolle foto zu sehen.

boyzhurt

Danken für das ganze "Linsenlob" :D

1200 € für das Canon sind mir auch zuviel. Da beginne ich lieber wieder mit dem Sparen auf eine größere Festbrennweite wie das 300mm 4.0 IS von Canon. Oder evtl ein 100-400 Canon oder sonst was mit mehr Brennweite. Oder doch lieber eine schnellere Kamera...:rolleyes:

Hi,

ich war heute beim Fotohändler und hatte meine Kamera dabei eine EOS 40D.
Ich hatte die Gelegenhheit, mit 3 Linsen mal ein bisschen zu testen.

- Das Sigma 70-200 2,8 HSM
- Canon 70-200 USM 4L
- CANON 200 2.8 II

Ich stelle hier mal ein paar Vergleichsbilder vom Sigma und von der Canon Festbrennweite ein. Alle mit Ausnahme von einem mit Offenblende und 200mm Brennweite gemacht. Leider habe ich meinen Standpunkt nicht immer zu 100% wiedergefunden :D. Daher taugt der Test sicher nur bedingt. Waren halt keine Laborbedingungen.

Nachdem ich mir die Bilder jetzt in Ruhe zu Hause angesehen habe, muß ich sagen so schlecht finde ich das Sigma nicht im Vergleich zur Festbrennweite. Gut das Canon ist einen Ticken schärfer, aber das Sigma deckt einen größeren Brennweitenbereich ab. Also die Festbrennweite wird es bei mir nicht werden.

Das 70-200 4.0 L hat Super Ergebnisse gebracht. Ist aber auch eine Blende weniger. Daher habe ich den Vergleich jetzt mal außen vor gelassen.

Ach ja das Bild mit der Olympus war ein Fokus Testbild. Der Focus war dabei auf das "M" im Olympus gerichtet. Scheint also bei der Linse zu stimmen.

Was meint Ihr kann man das Exemplar des Sigma kaufen :confused:

Gut das 4.0er Canon ist schärfer, aber die Blende mehr ist eben auch nicht schlecht.

Danke für eure Hilfe :top:

Gruß

Frank

PS. Was zu welchem Objektiv gehört erkennt Ihr an den Dateinamen !

Zuletzt bearbeitet:

das willst du jetzt sicher nicht hören, aber...

DIE Entscheidung kann dir keiner Abnehmen!!!

Wenn du die 2.8ter Blende brauchst, nimm das Sigma, wenn nicht wahrscheinlich besser das Canon. Gründe für oder gegen das jeweilige Objektiv wirst du hier im Forum genügend finden...

Hier (evtl) ein paar Entscheidungshilfen FÜR das Sigma von heute Abend.
Testspiel zwischen Preußen Münster und Borussia Dortmund.
Alle mit dem Sigma bei Blende 2.8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten