• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II

AW: Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II **BILDER-MEINUNGEN-THREAD

Solche Bilder bekomme ich mit der Gurke hier maximal auf Blende 8 hin.
Ich werde aber noch ein Anderes probieren wenn der Schrott wieder weggeschickt ist.

habe es gerade getan und mir die Linse bestellt (654 inkl. Versand).
bin mal gespannt wann ich hier meine ersten Bilder einstellen kann:D

Hallo!
Ich habe meins gerade mal getestet, da mir aufgefallen ist, dass mein Fokus nicht immer da sitzt wo ich ihn möchte. Ich hab auch eine Gurke erwischt 1,5 cm Frontfokus!!!
Meine Frage, wieviel macht eine Justage aus und hilft es was?

Da ist doch wenigstens der vordere Bereich scharf :D
Bei meinem gibt es nur Matsch.

Kann man da mit Justage noch was machen?
Bin eher dafür noch ein anderes zu probieren.

@Riffhai1
Kommt auf das verwendete Stativ und den Kopf der darauf saß an.

@stmu
Wenn du es umtauschen kannst dann mach es.
Sigma kann auch wirklich TOP Objektive bauen.

Eine Justage wurde bereits angeboten. Ich werde es aber Zurückgeben und woanders mit einem anderem Objektiv probieren.
Ich hoffe aber, dass ich mit dem Nächsten mehr Glück habe.

So an sich macht das Sigma hier einen schönen Eindruck. Die Verarbeitung ist in diesem Fall aber nicht so prickelnd gewesen wie die Bilder es belegen.

Das alte Objektiv ist jetzt wieder weg.
Und ich denke dass ich mit dem Neuen einen guten Griff gemacht habe.

Der AF ist gefühlt doppelt so schnell bei dem jetzigen Exemplar

Welcher TK von 1,4 bis 2x bringt die Beste Qualität mit diesem Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:

Mit den Bildern kann ich gut leben.

Hallo,

hätte da eine Frage an die Expertenrunde!
Ich finde viele der hier eingestellten Fotos wirklich beeindruckend.
Nun könnte ich von einem Kollegen Sigma 70-200 kaufen, allerdings eine ältere Version, wie ich denke. EX APO HSM.

Hatte bisher noch keine Gelegenheit, das Objektiv zu testen. Könnt ihre diese Version auch empfehlen? Wäre dankbar für Kommentare von Fotografen, die es schon in Gebrauch hatten.

Zweite Frage: Ich fotografiere gerne Menschen, auch in Innenräumen. Brauche ich dazu ein Canon-Objektiv mit IS? Oder würde das in meinem Fall eh nix bringen?

Danke für Eure Hilfe!

MfG

Nicoise

Bitte nicht schreiben, ich soll das Objektiv einfach einmal gründlich testen und dann werde ich schon sehen. Dazu hab ich aus beruflichen Gründen einfach keine Zeit mehr. Die paar Testfotos, die ich (in einem Innenraum in einer Parfumerie) gemacht habe, gefallen mir ganz gut. Gesichter sind aber teilweise unscharf, vermutlich auch für 2.8 zu dunkel. Hilft da ein IS? Ich würde das Objektiv relativ günstig bekommen (glaube ich zumindest).

Zuletzt bearbeitet:

Bitte nicht schreiben, ich soll das Objektiv einfach einmal gründlich testen und dann werde ich schon sehen.

Teste das Objektiv einfach mal gründlich, dann wirst du schon sehen :evil: Im Ernst: nimm 3 x das gleich Objektiv und du hast

- 1 gutes, 1 schlechte, 1 sehr gutes oder
- 3 schlechte oder
- 3 gute oder
- 1 sehr gutes und 2 schlechte

usw. usf.....

Ist leider so! Grundsätzlich ist gegen die ältere Version des Sigma nichts einzuwenden, nur: ob das dir angebotenen Exemplar eine Gurke ist oder nicht, kann hier niemand beurteilen. Möglich wäre es.

Zweite Frage: Ich fotografiere gerne Menschen, auch in Innenräumen. Brauche ich dazu ein Canon-Objektiv mit IS? Oder würde das in meinem Fall eh nix bringen?

Auch dies ist eine pauschal nicht zu beantwortende Frage! Du brauchst dazu weder zwingend ein Canon noch einen IS. Aber wenn du (ohne IS) mit einem 50mm Objektiv mit ruhiger Hand bei 1/50 sek. noch scharfe Bilder hinbekommst, wirst du bei 200mm 1/200 oder 1/300sek. brauchen. Ob das möglich ist, wieweit du mit den ISO hochgehen musst etc. hängt von der jeweiligen Lichtsituation ab. Das kann dir hier auch niemand sagen.

Grundsätzlich ist gegen die ältere Version des Sigma nichts einzuwenden, nur: ob das dir angebotenen Exemplar eine Gurke ist oder nicht, kann hier niemand beurteilen. Möglich wäre es.

@lemonsoda

Eine Gurke ist dieses bestimmte Exemplar nicht. Mir geht es eher um die Naheinstellgrenze, und darum, ob ich damit glücklich werde oder mit einem IS glücklicher werde.

Wer weiß Rat?

Lg

Nicoise

Zuletzt bearbeitet:

Mein Erstes hatte eine Naheinstellgrenze von 1.8m... Damit hätte ich leben können wenn die Bilder damit was geworden wären.
Ich habs Montag zurückgeschickt und mir dann ein neues geholt mit 1m Naheinstellgrenze. Die Bilder kann man ja hier sehen.
Uuuund....
der AF ist doppelt so schnell wie vom ersten Exemplar.

Hallo zusammen.

Habe das Objektiv gestern endlich auch bekommen. Habe gestern natürlich sofort die ersten Bilder draussen gemacht. Heute habe ich mich dann nochmal an einen Focustest rangemacht. Habe mal ein paar Bilder unten reingestellt.
Kann es sein, dass ich bei 70mm was falsch gemacht habe??? ( Stativ, SVA, Fernauslösung).

Gruß Stefan

Mach einfach noch ein paar Bilder. Das dritte Bild oben sieht doch gut aus 110mm bei 2.8 da kann keiner meckern.

Hallo

habe den Focustest nochmal wiederholt. Sieht für mich klar nach einem ordentlichem Frontfocus aus oder? Bin ich ja schon fast gewohnt, bei meinem neuen 17-70 ist es genau so. Meint ihr ich sollte es einschicken oder umtauschen?

Wie sehen die normalen Bilder aus?
Kannst du da noch welche einstellen?

Hallo nochmal.

Habe noch ein paar Bilder gefunden die ich einstellen kann. Habe leider im Moment keine Zeit großartig neue Bilder zu machen. Die Bilder sind nur in der Belichtung ein wenig angepasst worden. Sonst nur aus RAW konvertiert und verkleinert.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

ich habe selbes Objektiv und gestern zu Sigma gesendet, mit der Kamera.
Frontfokusproblem, bei mir ca. 12mm.
Sieht ähnlich aus, wie bei Dir.
Die nette Dame bei Sigma hatt es schon geahnt, als ich anfing zu erzählen mit EOS 40D und dem 70-200/2,8 II.
Wäre kein Problem aber zur zufriedenen Lösung bitte nur mit dem Gehäuse der Cam.
Bei Blende 8 und höher bin ich super zufrieden, merkst Du auch keinen Frontfokus.
Mal sehen, ich solls Anfang der Woche wieder kriegen.
Ich melde mich dann mal, auch mit Bildern.

Gruß Heinz

Hallo Heinz.

Wann hast du das Objektiv denn nach Sigma geschickt. Auf der HP steht, dass es im Moment ca. 4 Wochen dauert bis es zurück ist. Fahre aber Ende des Monats in den Urlaub und da muß ich es auf jedenfall haben. Bin echt auf das Resultat bei dir gespannt.

Gruß Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten