• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 70-200 mm EX 2.8 DG: Autofokus defekt

Onkel Schnitzel

Themenersteller
Hallo,

am letzten Samstag war ich mal wieder beim Fußball fotografieren. Mitten im Spiel, so in der 60. Minute hat mein schönes SIGMA plötzlich nicht mehr scharf gestellt, also überhaupt nicht mehr auf den Auslöseknopf reagiert. Das Aus- und wieder Einschalten der Kamera (D 40) hat kurzfristig geholfen, das Scharfstellen hat dann zumindest noch sporadisch geklappt, aber irgendwann hat das auch nix mehr genützt. Zu Hause habe ich dann gleich meine anderen beiden Objektive getestet und die haben beide scharf gestellt.

Mit dem Autofokus hatte ich ab und an auch vorher schonmal Probleme, dem aber keine große Bedeutung beigemessen. Da hat dann schonmal mitten im Spiel das Objektiv wild rumfokussiert und überhaupt keinen Schärfepunkt mehr gefunden. Da hat dann aber das kurzzeitige Ausschalten der Kamera geholfen.

Da ich das gar nicht fassen kann, dass das Teil (im Juli 2009 gekauft) so einfach seinen Geist aufgibt und ich keine große Lust habe, das einzuschicken und ewig nicht wieder zu bekommen, frage ich einfach mal, ob ihr noch nen Tip oder ne Idee habt, was da passiert sein kann. Ich hab natürlich auch erstmal gedacht, ich hab was verstellt, aber am Objektiv selbst kann man ja nichts verstellen, einen AF/M-Schalter oder sowas gibts ja nicht.

Naja, Danke schonmal im Voraus...

Tja, wenns kaputt ist, ist es kaputt. Da hilft nur Einschicken und so schlecht ist der Sigma Service auch nicht. Habe gerade in letzter Zeit sehr viel gutes von Sigma gehört. Schätze mal du hast es nächstes Wochenende wieder.

Ja, also an den Kontakten liegts nicht, sag ich jetzt einfach mal. Weil meine viel älteren Objektive machen ja überhaupt keine Probleme und beim SIGMA tut sich jetzt rein gar nichts mehr.

Ich hab jetzt aber noch ein anderes Problem. Ich bin mit dem Objektiv anscheinend unbemerkt irgendwo gegen gedengelt. Vorne in meinem Filter habe ich nämlich ne Delle und ich bekomme den Filter auch nicht mehr abgeschraubt. Anscheinend hab ichs also sogar selbst verschuldet.

Die Frage ist jetzt, wenn ichs an den SIGMA-Service schicke, spreche ich das Problem mit der Delle direkt an oder stelle ich mich erstmal dumm? Ich meine, bemerken werden die das mit Sicherheit, schon deshalb weil ja der Filter nicht mehr abzuschrauben geht. Es könnte also sehr gut sein, dass das nicht über die 1-Jahres-Garantie, in der ich ja noch drin bin, läuft. Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, wenn jetzt zum Beispiel der Autofokusmotor ausgetauscht werden müsste? Hat das jemand schonmal machen lassen oder ne ungefähre Ahnung?

Einschicken mit ausdrücklichem Wunsch nach Garantiereperatur und dumm stellen. Wenn die bei Sigma Geld haben wollen, müssen die dich vorwarnen, sprich Dir einen KVA senden und von Dir genehmigen lassen.
Falls es nicht über Garantie läuft, sieht es fast nach einem wirtschaftlichen Totalschaden aus, war jedenfalls bei meinem AF-S 18-200 damals einer, bedingt durch die hohen Lohnkosten von etwa 200 Euro.

Einschicken mit ausdrücklichem Wunsch nach Garantiereperatur und dumm stellen.
Dann steht man bei Sigma vor der Frage, ob der Besitzer des Objektivs etwas dumm ist oder sie reinlegen will. Jeder mag das anders sehen, aber ich möchte eigentlich nicht daß man so von mir denkt. Deshalb schreibe ich Reparatur auch mit "a". ;)

Ich denke, wenn man Dinge offen anspricht fährt man am besten.

Grüße
Andreas

Wofür soll man sich denn dumm stellen wenn ein Gerät in der Garantiezeit den Geist aufgibt?

Objektiv mit Garantieschein und Rechnung + ggfs Garantieverlängerung einpacken, Reparaturzettel (Sigma HP) ausfüllen und dazulegen und ab nach Rödermark.

Vorher vielleicht mal nachsehen ob die Objektivkontakte am Bajonett alle sauber sind. Putzen könnte helfen.

Wofür soll man sich denn dumm stellen wenn ein Gerät in der Garantiezeit den Geist aufgibt?
Weil das Objektiv äußerlich beschädigt ist und unter Umständen das AF-Problem durch eine Erschütterung entstanden sein könnte. Damit wäre dann kein Garantieanspruch mehr gegeben.

In einem solchen Fall würde ich dieses Problem direkt ansprechen, idealerweise am Telefon. Das erzeugt mit Sicherheit mehr Bereitschaft zu Kulanz als "dumm stellen".

Grüße
Andreas

Also ich hab den Filter jetzt doch runter gekriegt. Ich werd euch Bescheid geben, wie die Sache ausgegangen ist.

Danke erstmal für die Hilfe.

So, der Vollständigkeit halber. SIGMA hats anstandslos als Garantiereparatur durchgeführt. Schon zwei Tage nachdem ich's rausgeschickt hab, kam die Eingangsbestätigung und ne Woche hatte ich's zurück.

Alles in allem also sehr guter Service!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten