WERBUNG

??Sigma 55-200??

VK_Digital

Themenersteller
Hallo, nachdem ja jetzt ca. vier Wochen seit dem Kauf meiner K110D vergangen sind, möchte ich mir in den nächsten Tagen ein Telezoom kaufen.

entweder das Pentax 55-200

als Alternative dazu ziehe ich das Sigma 55-200mm in Erwägung.

Ich bin durchaus bewußt, das ich bei dem Preis nicht Wunder erwarten kann.
Kann mir jemand diesbezüglich seine Meinung/Erfahrung sagen, bzw. Bilder beider
Objektive hier mal reinposten???

Vielen Dank im vorraus.

Anbei ein paar Shots von Frankreich mit mein 50-200. RAW convertiert mit etwas änderung (saturation), nicht nachgeschärft oder entrauscht.

Ich bin sehr zufrieden.

HtH.

Stimmt: anbei auch noch ein paar 100% crops, die vollen bilder sollten offensichtlich sein.

Bret

Guten Morgen,
Du wirst hier Verfechter beider Objektive finden: Einige z. B. werden gleich das Pentax - Objektiv empfehlen - ich das Sigma ;).
Beispielbilder sind hier im Forum schon zur Genüge gepostet worden (z. Zeit ist wieder der "Testshoot - Hype" angesagt :)).
Ach ja: das Pentax ist kleiner und leichter, das Sigma etwas länger - und aus meiner Sicht etwas stabiler von der Haptik her.

Grüße

Andreas

Hallo walter,

vielen Dank für das posten der Bilder-

hat mich im Glauben bestärkt das Sigma bei MediaMarkt in Bamberg zu holen.

Der Preis dort--99 Euro-- ist doch superbillig.

P.S: Deine Bilder sind richtig gut geworden-knackscharf würde ich jetzt mal behaupten.

LG
Volker

Was? 99 Euretten????

Da würd ich gar nicht überlegen, sondern das Glas kaufen.

mensch, so eine Gelegenheit wünschte ich mir auch herbei. :(

Lumi

entweder das Pentax 55-200
als Alternative dazu ziehe ich das Sigma 55-200mm in Erwägung.

Ich bin durchaus bewußt, das ich bei dem Preis nicht Wunder erwarten kann.
Kann mir jemand diesbezüglich seine Meinung/Erfahrung sagen ...

Das Sigma 55-200 ist bereits leicht abgeblendet selbst bei 200 mm sauscharf. Es ist klein, leicht, hat eine deutlich wertigere Fassung als das Pentax-Adäquat. Ich hab's erst vor ein paar Tagen für 129 € gekauft – die ist es wirklich wert. Ich hatte früher einige Telezooms (immer wieder auf der Suche nach Besserem verkauft): Ich erinnere mich u.a. dunkel an ein weißlackiertes APO mit rotem Ring (Sigma? Tokina? Anfangsbrennweite 50 mm, Endbrennweite weiß ich nicht mehr, das um die 1.000 DM gekostet hatte, das Sigma toppt sie alle deutlich. Tonwert und Kontrast der damit unter guten Lichtverhältnissen (Sonne) gemachten Bilder kann ich mit Photoshop nicht verbessern, nachschärfen überschärft nur.

Einzige Nachteile neben der maximalen Öffnung sind die Mindesteinstellentfernung von 1,1 m und dass man bei eingeschaltetem AF nicht manuell (vor)fokussieren kann, wie das beim Pentax 18-55 geht. Aber damit kann man leben.

mir fällt dazu noch die mitdrehende Frontlinse ein und der lautere AF...

Der schwergängige Zoomring lösst sich nach einiger Zeit und wird bis zum Lebensende des Zooms immer lockerer..auch kein Zeichen für perfekte Verarbetung. Durch das jetzt verwendete EX sieht die Linse aber sehr wertig aus (meine erste war noch schnödes Plastik mit Billiganmutung) ...mein erstes damals hatte noch ein gutes Stück über 200.- gekostet (2003) mein neues für Olympus habe ich für immerhin 79.90 gekriegt (ein Auszeichnungsirrtum, eigentlich sollten nur die Nikonausführungen so billig sein)

Nebenbei ist das Pentax noch ein Stück kleiner, hat statt 55 nur 52er Filterdurchmesser..was zufällig genau zum 18-55 passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich steh vor der selben Entscheidung wie Volker. Hat denn das Sigma auch eine Gegenlichtblende im Lieferumfang mit dabei?

Hallo. Ich steh vor der selben Entscheidung wie Volker. Hat denn das Sigma auch eine Gegenlichtblende im Lieferumfang mit dabei?

Jepp - Streulichtblende ist natürlich im Lieferumfang enthalten.
Und nebenbei: Manch Einer behauptet ja, das beim Sigma sich mit der Zeit "Alles lockert" (meine "Übersetzung") - kann ich bei Meinem nicht bestätigen .... Ich benutze Es relativ oft und habe keinen "Hausfrauengriff" => das Objektiv bzw. dessen Mechanik ist immernoch "wie Neu".

Grüße

Andreas

PS: Das Bild stellt zwar die "Minolta - Variante" dar, ist aber bis auf`s Bajonett identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Sigma 55-200

Gestern setzte sich zufällig dieses Raubtier auf einen Reifen meines Mountainbikes und ich hatte gerade das Sigma an der Kamera. Blende 8, 200 mm bei kürzester Einstellentfernung – die Schärfentiefe ist da natürlich minimal.
Da Verkleinerungen wenig aussagekräftig sind, völlig unbearbeit als 100-%-Ausschnitte, lediglich lossless gecroppt, um unter die hier max. erlaubten 500 kB zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 55-200

Gestern setzte sich zufällig dieses Raubtier auf einen Reifen meines Mountainbikes und ich hatte gerade das Sigma an der Kamera. Blende 8, 200 mm bei kürzester Einstellentfernung – die Schärfentiefe ist da natürlich minimal.
Da Verkleinerungen wenig aussagekräftig sind, völlig unbearbeit als 100-%-Ausschnitte, lediglich lossless gecroppt, um unter die hier max. erlaubten 500 kB zu kommen.

Hallo,
ja Supi - so kenn` ich das SAigma :top:. Leider war / ist das Wetter hier momentan "gewittrig", sonst wäre ich auch noch mit der Kombi losgezogen ..... :o. Für seinen Preis finde ich persönlich das Objektiv aber sehr empfehlenswert (wenn man keine "Gurke" erwischt).

Grüße

Andreas

AW: Sigma 55-200

Dafür hat's heute hier gewittert.

Hier ein Bild verkleinert nach Autotonwertkorrektur und ganz leichtem Nachschärfen. Beschnitt fiel auch etwas an, da 1,1 m Minimalabstand doch etwas viel sind, ist halt kein Makroobjektiv. Andererseits wäre die Libelle wahrscheinlich bei kürzerem Aufnahmeabstand davongeflogen und bei einem 75-300 wäre die Schärfentiefe bei Endbrennweite noch kleiner, m.E. kaum noch praktikabel, ich finde 200 mm im Nahbereich schon grenzwertig – so gesehen geht die kürzeste Einstellentfernung des Sigmas wieder okay.

Das 18-55-Kit nehme ich tagsüber gern. Es ist selbst bei schlechtem Licht trotz der geringen Öffnung dank Stabi praktikabel und bei Offenblende gut – im Unterschied zu manch anderen Kit-Linsen (ein hier oft erwähntes Vignettierungsproblem kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen). Selbst "schlafender Akt" bei nur einem Spalt in der Jalousie als Streiflicht-Lowkey-Aufnahme geht noch freihand bei 1/8 Sek. und 35 mm. Für solche Motive und für die Nacht hätte ich dann aber doch lieber das Sigma EX 30/1,4 DC (an der analogen SLR hatte ich für so etwas das Nikkor 1,4/50). Damit wären dann auch Szenerien wie im 2. Bild (Finepix F11, 1/8 freihand, ohne jeden Anspruch gestern abend zu Testzwecken geschossen und nicht entrauscht) beherrsch- und in besserer Qualität machbar. Oder doch lieber das Sigma 24mm F1,8 EX DG? Oder das Sigma EX 20/1,8 DG – das wäre eigentlich meine Lieblingsbrennweite (KB-äquivalent).

Bei Zooms finde ich die Entscheidung leicht; bei der Auswahl ergänzender lichtstarker Festbrennweiten habe ich angesichts der aktuellen Preise ein Problem, mich zu entscheiden, und erst einmal alle zu nehmen und zu schauen, was sich in der Praxis am besten bewährt, ist dann doch etwas teuer. Und wie ich mich kenne, schleppe ich die dann alle mit rum und bin am Ende so genervt, dass ich wieder nur noch die Fuji-Kompakte nehme. ;-)

Grüße
Hurz!

Zuletzt bearbeitet:
....Bestätigt meine von mir immer wieder vertretene Meinung: eine Superlinse für wenig Geld; sofern Einem das Glück hold ist und man / Frau kein Fehljustiertes erwischt.
Die Einen mögen lieber das Pentax, wir eben das Sigma ;) - "Shit happens" :p.
Grüße

Andreas

Hier mal ein Beispiel wie gut Objektive für 99 Euro sein können.
Für die Euronen denke ich mal nicht zu toppen.

Sigma 55-200
Blende 11
Iso 200
Belichtungszeit 4sec.

Das Bild wurde spät abends gemachts.

Bis auf RAW-Weißableich und Ausschnitt keine Änderung bzw. Nachschärfung.

LG Volker

Hallo,

bin jetzt auch stolzer Besitzer des Sigma 55-200 :)
Hab es bei Amazon für 129€ inc. Versand erstanden.

Vorhin "tat sich der Himmel auf" und ich konnte das gute Stück endlich mal Testen.
Also nix wie hin zu unserem hiesigen "Streichelzoo" und mal drauf los geknipst.
Die Ergebnisse sind gar nicht mal schlecht wie ich finde.

So,hier aber mal ein paar Fotos.Nur verkleinert und bissl nachgeschärft.

mfg wobble

WERBUNG
Zurück
Oben Unten