• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma "55-200/4-5,6 DC digital HSM Nikon AF"

Hallo,
hoer nochmal ein paar Erfahrungen der letzten Wochen, hatte das Sigma jetzt mit im Urlaub und kann nur sagen das ich im großen und ganzen zufrieden bin.:top:
Die 55mm am kurzen Ende sind überraschend vielseitig einsetzbar, für beispielshalber Landschaften und Personen, gut das ist jetzt kein plus punkt für gerade dieses Objektiev aber ich finde es trotzdem erwänenswert.
So die schärfe dort liegt wo ich sie hin haben will, sind die Ergebnisse für meine Verhältnisse wirklich gut. Auch die geschwindigkeit reicht aus etwa Vögel zu verfollgen.
Beim 4ten Bild kann man Vignettierung erkennen, welche durch nachträgliche Kontrasterhöhung noch verstärkt wurde, die allerdings bei z.B. dem Nikon 55-200 (ohne VR) deutlich stärker ist, und da ich alle meine Bilder mit CNX aus den Raws hole stört mich das nicht weiter.
Gruß

Hallo,

ich hole den alten Thread aus der Versenkung. Mir ist bewußt, daß es das Neckermann Angebot nicht mehr gibt.
Ich würde mir gerne das o.g. Objektiv für meine D40 zulegen. Z.Z. kann ich kein Angebot unter 130 Euro finden. Gibt es Europaweit irgendwo ein gutes Angebot?

Gruß

Miro

Ich hätte noch ein HSM im Angebot. Steht seit letztem Sommer originalverpackt bei mir rum, weil ich mir kurz darauf auch noch ein 2.8er Tele gekauft habe. Es ist technisch und optisch einwandfrei. Wenn jemand Interesse hat, einfach PM an mich. ;)

Gruß,
der NikonJoe

Das Objektiv ist schon weg - bitte keine Anfragen mehr!

Zuletzt bearbeitet:
da steht doch dahinter das es sich um die motor-variante handelt. ich versuch schon ne weile bei denen am telefon durch zu kommen, aber da geht keiner ran.
alternative wäre cameranu.nl. hat da schonmal jemand bestellt und weiß wie es um die versandkosten und bezahlung steht?

edit: bin eben durchgekommen, es ist die HSM variante

Zuletzt bearbeitet:
@NikonJoe

Ich habe Dir eine PM gesendet, weiß aber nicht ob diese bei Dir angekommen ist, weil im Postausgang bei mir nichts angezeigt wird. Melde Dich bitte bei mir.

Gruß

Miro

@Daniel D40

DC ist nicht gleich HSM hat mir ein Arbeitskollege gesagt, sprich die DC-Variante funktioniert an einer D40 nicht (AF).
Der Preis bei den Holländern ist gut, aber leider kostet der Versand 20Euro, so daß das Angebot uninteresant wird.

Ich bin froh, wenn es so ist. Dann bestelle ich morgen gleich eins.
War kein Vorwurf an Dich sondern nur mein aktueller Kenntnisstand. :)

Hi!

Habe Dienstag ne Mail an Foto Palme bezüglich der HSM Frage geschrieben.

Da keine Antwort kam, habe ich Mittwoch die Hotline angerufen.

Laut der Dame an der Hotline ist es das Sigma mit HSM!

Darauf habe ich das Teil für 104,01 Euro bestellt.

Heute bekam ich dann die Antwort auf meine Mail vom Dienstag:

Zitat:" Das Sigma ist mit Motor aber nicht mit dem HSM"

Schock :grumble:

Was ist denn nun richtig?! Gibt es da Teil eigentlich mit nem anderen als dem HSM?

Bitte mal kurz um eure Antworten.

Danke

BIG Al :top:

Hi!

Habe heute nach erneuter Nachfrage folgende Antwort per Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

dieses Objektiv gibt es nicht mehr mit HSM. Es hat aber einen eingebauten Motor und funktioniert an der D40 und D60!

Mit freundlichen Grüßen/
best regards

DHL war heute bei mir zu Hause, ich aber nicht :D

Also habe ich das Teil erst morgen in der Hand. Dann näheres!

Sehr interessant!

Was sagen die fachkundigen Leute dazu?

wäre für eine Antwort dankbar

BIG Al :top:

"Gibt es da Teil eigentlich mit nem anderen als dem HSM?"

Offensichtlich. Sigma hat ja bei mehreren Objektiven keinen "echten" Ultraschallantrieb (HSM, hyper sonic motor), sondern einen Mikroelektromotor (der kein unmittelbares Eingreifen erlaubt). Das war bei meinem Sigma 18-200 HSM so und beim 18-50 HSM auch. Also keine Sorgen machen und morgen auspacken! Und bei einer Packstation registrieren, dann hast du es beim nächsten Mal noch am Abend! :p

Grüße, Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten