• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma "55-200/4-5,6 DC digital HSM Nikon AF"

"HSM" ist Sigmas Bezeichnung für den AF-Antrieb (Hyper Sonic Motor). Jedes Objektiv hat nur eine Art von Antrieb.

Hab auch mal zugeschlagen, aber wenn man den Bewertungen bei http://geizhals.at/deutschland/?sb=2716 trauen darf, scheint Neckermann nicht sehr "kundenorientiert" zu arbeiten.

Ich bin jedenfalls gespannt...! Würde sehr gut zur D40 passen. Mein 70-200 hat ja "nur" Stangen-AF ;)

Gruß,
der NikonJoe

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hab wohl übersehen dass ne Woche Lieferzeit angegeben war..

Achja, Bild 3 find ich richtig gut! :)
Freu mich schon auf das Objektiv!

Habe mir soeben auch das Objektiv bestellt. Bin mal gespannt wie es sich an meiner D80 macht. Für den Preis einfach mal testen.

Gruß
Dirk 1966

Hallo!
Ich habe das Objektiv für 69 Euro bestellt und gestern für 69 Euro bekommen. Über den günstigen Preis habe ich mich auch gewundert. Es wurde wirklich die HSM-Variante geliefert. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nicht zum Fotografieren gekommen bin.

Gruß Reiner

Also ich hab meins nachdem ich den Beitrag hier gelesen habe am Sonntag auf Rechnung bestellt und heute ist's angekommen, ich finde da kann man nicht meckern.
Und es ist auch wirklich die Variante mit HSM geliefert worden.
Zum Testen komme ich wohl erst ab morgen, aber rein von der Verarbeitung bin ich schon positiv überrascht. Ich hätte bei dem Preis deutlich weniger erwartet.

Auch meines ist heute angekommen. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und da gibt es nichts zu meckern! Schon gar nicht zu diesem Preis. Das Geräusch, das der AF macht ist auch ok. Mechanisch macht es auch einen guten Eindruck. Ein paar Jahre sollte es gute Dienste leisten.
Eine tolle Ergänzung zur D40 und dem Kit 18-55!!! :top::top:

Danke noch mal für die Infos in diesem Thread.

Gruß
Jörg

wir haben auch grade eins besteelt, für eine d40
vll. werde ich es mal mit meinem af nikkor 70-210 vergleichen, wobei das warscheinlich nen klarer sieg fürs nikkor werden sollte.

das teil ist optisch und von der verarbeitung her für den preis einfach top,leider stoppt der hsm viel zu früh, deutlicher frontfokus bei allen brennweiten, im MF nach leuchten des fokusindikators ist es scharf, wobei ich das diesmal nicht sigma ankreide, total riesen paket, völlig zerbeult, darin lose das kleine objektiv in seinem karton, das kann ja nix werden, geht zurück, auf umtausch oder justierungsorgien hab ich selbst für den preis einfach keinen bock mehr.

stimmt, diese Neckermann Verpackung ist echt sehr fragwürdig.
Wüsste gerne, was die sich dabei denken...
Ansonsten bin ich mit dem Objektiv nach wie vor sehr zufrieden, v.a.
wenn ich an den Preis denke...:top:

Ich habe meins am 16.06. bestellt und heute am 19.06. bekommen. HSM-Version mit 3 Jahren Garantie.

Mein Töchterlein (sie ist 11 Jahre alt und hat eine Nikon D40) hat sich gefreut wie ein Honigkuchenpferd :):):)

Hoffentlich hält das Wetter und wir können am WE mal ein paar Fotos machen :)

Mein HSM 55-200 DC ist auch gestern angekommen.

Die Verpackung von Neckermann ist eher für Textilien wie T-Shirts als für optische Geräte geeignet.

Der HSM ist normalerweise relativ leise, die Verarbeitung des Objektivs zu diesem Preis recht ordentlich.
Leider ist kein manueller Override des HSM, wie bei Sigma EX Objektiven möglich, dazu muss ein Zusatzschalter bedient werden.

Mich stört allerdings, dass der HSM/AF bei 200mm sichtbar und deutlich hörbar Mühe hat, einen Fokus zu finden, der HSM klackert oft hilflos hin und her bis die Schärfe sitzt.
Da bin ich von den Nikon-Objektiven, z.B. dem 70-300 VR wirklich besseres gewohnt.

Und wenn ich mich jetzt als Pixelpeeper betätige ;) , würde ich sagen, dass das Objektiv leicht dezentriert ist, der rechte Rand ist etwas unscharf bei offener Blende, bei 200mm sind die CAs auch deutlicher.

Na ja, da war der kleine Preis verlockend, aber so richtig überzeugt bin ich von dem Ding nicht ....

Na ja, da war der kleine Preis verlockend, aber so richtig überzeugt bin ich von dem Ding nicht ....

Was will man bitte bei 79€ noch erwarten?

CAs sind mir noch nicht aufgefallen, da ich alle Bilder die ich für gelungen halte eh mit CNX aus dem Rawfile hole.

Dezentrierung, kann ich nichts zu sagen habe noch keine Landschaften damit Fotografiert, und solange mir es nicht im Praktischen gebrauch auffällt ist es für mich gut genug.

Autofocus- das ist etwas wo auch ich etwas am überlegen war ob das so sein sollte, bei enfachen Objekten die nicht teilweise verdeckt sind oder ähnliches, finde ich den Focus gut genug, und bei Objekten die zB mehrere ebenen innerhalb des Messfeldes haben bin ich mir nicht sicher ob meine D40 schuld ist oder das 55-200, wenn es sich mal wieder nicht auf einen Punkt verstlegt.
Was ich jedoch nicht ganz so kritisch sehe, muss man halt Manuel Focusieren, da die Automatik, wenn sie sich dann mal fest gelekt hat, ganz sicher einen Grasbüschell im Hintergrund oder einen Ast im Vordergrund scharf stellt, was ich aber wie gesagt nicht dem Objektiv anlaste.

Alles in allem, würde ich sagen, ist es kein Ersatz für bessere Linsen, aber die 79€ auf jeden fall wert.

Habe mein Objektiv heute erhalten. Der Gutschein wurde auch auf der Rechnung berücksichtigt :top:.

Zum ersten Test habe ich mal eine "Worst-Case" Aufnahme vom Balkon aus gemacht (200 mm, Offenblende, iso 800). Hier ein 100% Crop:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=522673&stc=1&d=1213957067

Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Hoffe, daß ich am WE gutes Licht für ein paar richrige Fotos haben werde. Den "Batterietest" im Nahbereich hat mein Sigma bestanden.

Zuletzt bearbeitet:
....
CAs sind mir noch nicht aufgefallen, da ich alle Bilder die ich für gelungen halte eh mit CNX aus dem Rawfile hole.

Dezentrierung, kann ich nichts zu sagen ....

Bei einem Preis von 65 Euro gehe ich mal davon aus, dass jedes Objektiv in der Leistung etwas anders ausfällt ....

Daher sagt das überhaupt nichts über die Qualität meines Objektivs aus, wenn Du den Mangel bei Deinem Objektiv nicht hast ....;)

Edit: Ich habs inzwischen zurückgegeben, da mich der AF bei 200mm nicht zufriedengestellt hat, das kann aber auch ein Fehler speziell bei meinem Objektiv gewesen sein ....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe mich auch von dem günstigen Preis anstecken lassen und es kam Gestern mit der Post. Vielen Dank für den Tip mit dem Gutschein, das ganze hat dann nur 65 Euro gekostet incl. Versand:top:.

Ich habs mir für die D200 gekauft, da ich noch kein Zoom hatte und testen möchte, ob mir dieser Brennweitenbereich ausreicht, bevor ich mich für eine bessere Linse entscheide.

erster Eindruck:
- gute Verarbeitung
- Bildschärfe bei 200mm ist bei allen Blenden annähernd gleich
- Der Focus rastet an der D200 schnell ein, ohne zu Pumpen
- etwas dezentriert, die unteren Ecken sind scharf, die oberen zeigen weniger Schärfe besonders die Ecke rechts oben.

Allerdings werde ich den Test heute nochmal wiederholen um Fehler auszuschliessen. Vielleicht poste ich auch ein paar Testbilder, wenn ich Zeit finde.

Gruß
Klaus

Habe heute das Objektiv bekommen. Macht einen ordentlichen Eindruck. Werde es am Wochenende unter die Lupe nehmen. Aber ich denke für den Preis, kann man nicht viel falsch machen.

Gruß
Dirk 1966

WERBUNG
Zurück
Oben Unten