• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 50mm Macro, Welche Version ist das?

Zwenni

Themenersteller
Ich hab hier nen günstiges gebrauchtes Sigma Macro in der Nähe. Leider steht in der Anzeige nicht viel. Besser gesagt nichts.

http://i.marktplaats.com/00/s/NjIyWDc4NA==/$T2eC16dHJGwE9n)yUs8FBREgjH4D0Q~~60_85.JPG

Das einzige was man sieht, ist dass der Filterdurchmesser 52mm ist.

Lt Sigma hat das 50mm 2.8 Macro nen 55er Durchmesser.

Gab es für das 50er Macro vielleicht nen Vorgänger mit 52mm Durchmesser?
Und wenn ja, weiis jdm ob das qualitativ vergleichbar ist?

Oder ist das am Ende gar kein EF-Objektiv?

Besten Dank!

Es ist auf jeden Fall eine Version vor dem aktuellen "EX DG" ... http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/50mm-f28-ex-dg-makro.html

Wenn Du bei Google mal nach Bildern mit dem Suchkriterium "Sigma 50mm Macro" suchst, findest du Bilder von mehreren 50mm Makros mit unterschiedlichem Design ... es gab also mehr als nur denjenigen Vorgänger, auf den du gestossen bist.

Ich würde dir folgendes raten: Kaufe das Objektiv nur dann, wenn du es an deiner Kamera probieren kannst. Aufgrund seines Alters besteht die Gefahr, dass dieses Objektiv die für alte Sigma-Objektive nicht untypische Inkompatibilität der Blendensteuerung aufweist ... sprich du kannst nur bei Offenblende fotografieren, und nicht abblenden. Mach einfach ein Bild bei f/11 ... wenn das deine Kamera zu einer Fehlermeldung bewegt, lass es sein.

Ahh ich hab was gefunden, hab bei Ebay die Bilder durchgeklickt ...

http://www.ebay.de/itm/Canon-EOS-Mount-Sigma-AF-50mm-2-8-Macro-Lens-Only-works-with-Film-Cameras-/221184017260?pt=Camera_Lenses&hash=item337f98436c#ht_1051wt_1397

"Please keep in mind this lens works at all apertures only with Canon Film Cameras.

On most modern digital cameras it will only work when the aperture is set to 2.8 and display an error when the aperture is not 2.8."

Das Bild ist genau das gleiche Objektiv wie in der Ad hier.
@Rainer: du hattest also recht. Danke für den Tip. Diese Inkompatibilität war mir nicht geläufig.

Sogar die erste Version des EX 2.8/50 noch ohne DG Bezeichnung mußte für Kameras wie die EOS 3 mit einer neuen Elektronik versehen werden. Welche allerdings an den modernen DSLRs funktioniert.

D.h. ältere Sigma Linsen dürften an DSLRs nicht abblenden!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten