• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 50mm f1.4 EX DG

Hi Zusammen, die Exifdaten zeigen bei jedem Bild hier im Thread 500mm an, liegt daran, dass die Pentaxkameras das Objektiv nicht richtig erkennen?

Vermutlich ist da das Bokeh nicht direkt vergleichbar wegen der anderen Sensorfläche, oder?

ist zwar ot aber richtig ;)

Mal wieder zurück zum Thema dieses Threads.

Das Sigma 50/1.4 ist jetzt auch Bestandteil meines Objektivparks. Grund für die Anschaffung war ein Rockkonzert der Schulband meines Nachwuchses, wo es so dunkel war, dass ich die ISO's bei der K5 bis 20000 hochziehen musste, um einigermaßen verwacklungsfreie Bilder zu erhalten. Das Sigma soll da jetzt etwas Abhilfe schaffen.

Die Schärfentiefe ist selbst bei 1.8 noch verdammt klein- das Bokeh ein Traum. Mal sehen, bei welchen ISO's ich beim nächsten Konzert mit der neuen Linse lande. :)

Anbei unser Stubentiger als Porträtobjekt. Bild ist JPEG ooc, nur auf Forengröße verkleinert und leicht nachgeschärft.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Da das Wetter aktuell grottig ist, vertreibe ich mir die Zeit mit Experimenten bezüglich Bokeh und Tiefenschärfe des Sigmas 50/1.4.

Anbei 3 dieser Versuche zur Ansicht.

Gruß
Dirk

Hallo,

beide aus RAW, Augen leicht aufgehellt, leichte Vignette hinzugefügt.

6866229464_387666ce28_b.jpg

(1)

6866228626_91f8fce50e_b.jpg

(2)

Gruß,
bouba

Ein Straßenmusiker in der Düsseldorfer Altstadt.

Aus RAW, Tonwerte leicht bearbeitet, ca. 1,4 x gecroppt.

7036254153_bb71ce6b6a_c.jpg

Gruß,
bouba

Hallo,

eigentlich sollte ich morgen eine junge Dame fotografieren - outdoor und mit entfesselten Blitzen. Leider wird das verschoben. Das hab ich aber noch nie gemacht, obgleich ich mich seit einiger Zeit schon theoretisch mit dem Thema befasse. Deshalb mussten wieder einmal meine Jungs zu Testzwecken herhalten.

Außer dem 50er von Sigma kam auch mein DA50-135mm zum Einsatz.

Die Bilder in diesem Post wurden ausschließlich mit einer 40 x 40cm Softbox gemacht, die ich in der linken Hand, leicht überkopf hielt.
Blitz war der Metz 58 AF-1, der in manueller Einstellung über einen Funkauslöser gezündet wurde.

Alle Bilder aus RAW, Tonwerte angepasst, Augen aufgehellt und leicht geschärft, bei den sw-Versionen zusätzlich etwas dodge & burn.

6973550124_618aee701d_z.jpg

6973548448_63bff176bd_z.jpg

Gruß,
bouba

Zuletzt bearbeitet:
.. occ nur verkleinert und leicht beschnitten
Nicht geschärft oder sonstwie geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern wieder mal mein 50mm 1,4 HSM ausgeführt. Wirklich Scharf das Teil!!
Im Bild 2 sitzt der Fokus extra auf dem Schriftzug "Ray Ben"..
OCC!!

Zuletzt bearbeitet:
...ja, aber bei diesen Bildern sitzt der Focus definitiv nicht dort, wo er sein sollte :confused:
Also im ersten Bild sehe ich eigentlich keine Fehler, und im zweiten Bild ist der Fokus absichtilich auf "Ray Ben".

Ist das Portrait der nett ausschauenden jungen Dame mit aufgeschraubtem UV-Filter gemacht?

Schöne Grüße
Uwe

Das Bild meiner Frau habe ich ohne jegliche Filter und ohne Streulichtblende gegen das Licht fotografiert. Beschnitt geändert, ansonsten occ

Das Bild meiner Frau habe ich ohne jegliche Filter und ohne Streulichtblende gegen das Licht fotografiert. Beschnitt geändert, ansonsten occ

Ich denke, die fehlende Geli hat das Bild versemmelt. Der Schleier zieht sich über´s gesamte Bild. Wenn man gegen die Sonne fotografiert sollte man zumindest die Streulichtblende verwenden, oder eine Blende unterbelichten und den Vordergrund mit einem Blitzgerät aufhellen. Ansonnsten ist das bild ok.

Hmm.. Ich find die Tönung gut so wie sie ist. Aber trotzdem danke der Kritik.

Ich denke, die fehlende Geli hat das Bild versemmelt. Der Schleier zieht sich über´s gesamte Bild. Wenn man gegen die Sonne fotografiert sollte man zumindest die Streulichtblende verwenden, oder eine Blende unterbelichten und den Vordergrund mit einem Blitzgerät aufhellen. Ansonnsten ist das bild ok.

Mit Samsung GX-10, Sigma 50 und Metz 58 AF2.
Aus RAW, verkleinert, nachgeschärft, leichte Crossentwicklung und 'ne Volltonebene drübergelegt. Also kein Hexenwerk. ;)

Um's mal mit Roccos Worten zu sagen: "Fotografieren ist wie Motorrad fahren - da gibt es keine Regeln!"

Ich mag den Schleier von Gegenlichtbildern. Außerdem kann man die Streulichtblende bedingt durch ihre mäßige Wirksamkeit bei der Art von Gegenlicht auch gleich vergessen. Wenn man den Aufhellblitz mag, dann kann man das sicherlich machen. Ich persönlich ziehe aber oben genannte Variante vor. Geschmackssache. :)

PS: Gegenlicht war da. Ein besseres Motiv gab's gerade nicht. :angel:

Heute ein paar Fotos Offenblende geschossen. Verkleinert, ansonsten OCC...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten