• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 50 mm 1.4 Fehlfokus

zuhijn

Themenersteller
Hallo Leute

Ich hätte eine kleine Frage. Ich habe mir ein Sigma 50 mm 1:1,4 gekauft.
Leider hat es einen Frontfokus, darum ist es auch an den Händler fürs Adjustment zurückgegangen.

Dafür habe ich herausgefunden, dass im Live-View Modus das Objektiv exakt scharf stellt. Warum weiß ich nicht, aber da ist alles so scharf wie es soll.

Nun habe ich mich gefragt, warum das so ist? Da der Fehlfokus am Objektiv liegt, müsste es nicht genauso falsch scharf stellen? Oder bei beiden Modi richtig?

Ich habe eine Canon 550D.

Besten Dank im vorraus.
 
Willkommen im Forum.
Bemühe bitte mal die Suchfunktion - hier wirst du einiges zu deinem Ptoblem finden.
 
ok, dann erkläre ich es ganz grob ohne auf die technischen Feinheiten einzugehen.

Beim Liveview fokussiert deine Kamera mithilfe des Bildes, das am Sensor ankommt. Dadurch wird am Fokusring solange hin und her gedreht, bis ein optimales Ergebnis rauskommt. Das empfindest du auch als scharf.

Beim "normalen" Autofokus werden einige Lichtstrahlen zu einem eigenen Autofokuschip oder Sensor geleitet. Es folgt eine Berechnung der Entfernung und das Objektiv versucht für diese Entfernung den Fokusring richtig zu verdrehen. Wenn hier aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten die Entfernung falsch berechnet wird oder das Objektiv bei der Arbeit pfuscht siehst du es als Unschärfe.

Ich wurde bisher bei zwei von zwei Sigma Objektiven für meine Sünden bestraft. Mit Canon Objektiven hatte ich keine Probleme. Das ist meine zugegebener maßen nicht signifikante Statistik.
 
Hallo,
Mit Canon Objektiven hatte ich keine Probleme
das ist schön für Dich.:)
Mit meinem Canon EF50 1.4 habe ich an meiner 550D genau das selbe Problem.
Bei Offenblende absolut unbrauchbar. Bei 2m Aufnahmeabstand liegt der Focus ca. 15cm vor dem Motiv, so daß dieses total unscharf abgebildet wird.

Ein Vergleichstest an einer 350D ergab exakt den gleichen Frontfocus.
Deshalb das Objektiv zur Justierung an GIMA geschickt, ohne Erfolg.
Dann das Objektiv samt Kamera zum Justieren geschickt, der Frontfocus bleibt.

Leider hat es einen Frontfokus, darum ist es auch an den Händler fürs Adjustment zurückgegangen.
Mach Dir nicht zuviel Hoffnung wegen der Justierung, denn man muß scheinbar damit leben, daß man ein 1.4er Objektiv erst ab Blende 2.8 oder höher mit dem schnellen AF nutzen kann.

mfG Sepp
 
..Mach Dir nicht zuviel Hoffnung wegen der Justierung, denn man muß scheinbar damit leben, daß man ein 1.4er Objektiv erst ab Blende 2.8 oder höher mit dem schnellen AF nutzen kann.

mfG Sepp

Natürlich ist auch Canon nicht unfehlbar.
Mein Canon 85mm 1.8 war zwar kein 1.4-er aber es saß fast immer auf den Punkt genau. Es geht also auch so. Die ewigen Justageorgien kann man sich ersparen und Blenden größer als 2.8 können sehr gut verwendet werden!
 
Hallo,
Die ewigen Justageorgien kann man sich ersparen und Blenden größer als 2.8 können sehr gut verwendet werden!
schon klar, daß es ab 2.8 sehr schön funktioniert, aber wenn ich mir für viel Geld ein 1.4er kaufe, dann möchte ich die 1.4 auch nützen können.

Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche, der laut Hersteller über 300km/h rennt, um dann maximal 200 zu fahren, weil er darüber wegen des schwammigen Fahrwerks unfahrbar ist. :grumble:

mfG Sepp
 
Hallo,schon klar, daß es ab 2.8 sehr schön funktioniert, aber wenn ich mir für viel Geld ein 1.4er kaufe, dann möchte ich die 1.4 auch nützen können.

Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche, der laut Hersteller über 300km/h rennt, um dann maximal 200 zu fahren, weil er darüber wegen des schwammigen Fahrwerks unfahrbar ist. :grumble:

mfG Sepp
dir ist schon klar das du versuchst die physikalischen gesetze mit deiner aussage zu widerlegen. es liegt nun mal in der natur eines jedem objektivs, dass erst durch abblenden die schärfleistung zu nimmt. da kannst du porsche fahrn so viel du willst aber ändern kannst du daran nichts.

bei 2.8 hast du ordentlich abgeblendet und somit ein knackscharfes bild. probier das mal mit einem standard 2.8er zoom ;)
 
ok, dann erkläre ich es ganz grob ohne auf die technischen Feinheiten einzugehen.

Beim Liveview fokussiert deine Kamera mithilfe des Bildes, das am Sensor ankommt. Dadurch wird am Fokusring solange hin und her gedreht, bis ein optimales Ergebnis rauskommt. Das empfindest du auch als scharf.

Beim "normalen" Autofokus werden einige Lichtstrahlen zu einem eigenen Autofokuschip oder Sensor geleitet. Es folgt eine Berechnung der Entfernung und das Objektiv versucht für diese Entfernung den Fokusring richtig zu verdrehen. Wenn hier aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten die Entfernung falsch berechnet wird oder das Objektiv bei der Arbeit pfuscht siehst du es als Unschärfe.

Ich wurde bisher bei zwei von zwei Sigma Objektiven für meine Sünden bestraft. Mit Canon Objektiven hatte ich keine Probleme. Das ist meine zugegebener maßen nicht signifikante Statistik.
interessant, ich dachte schon ich hätte ein halbwegs vernünftiges objektiv erwischt. hab den kontrast vs. phasen test auch mal ausprobiert, verdammt, bei phase leichten frontfokus:

links kontrast, rechts phase
 
Hallo
dir ist schon klar das du versuchst die physikalischen gesetze mit deiner aussage zu widerlegen. es liegt nun mal in der natur eines jedem objektivs, dass erst durch abblenden die schärfleistung zu nimmt.
Nein, ich will keine physikalischen Gesetze widerlegen.
Es geht mir ja auch nicht um die optische Leistung bei Offenblende, sondern darum, daß der AF bei bei 1.4 unbrauchbar ist, weil er nicht trifft.

na dat ist doch quatsch :D man kann auch nen 1.4er Objektiv bei 1.4 nutzen^^
Ja, wenn man manuell fokusiert. :rolleyes:

mfG Sepp
 
HalloNein, ich will keine physikalischen Gesetze widerlegen.
Es geht mir ja auch nicht um die optische Leistung bei Offenblende, sondern darum, daß der AF bei bei 1.4 unbrauchbar ist, weil er nicht trifft.

Ja, wenn man manuell fokusiert. :rolleyes:

mfG Sepp

neee der hat getroffen und durch dat guckloch der 7D, kann ich nicht manuell fokusieren^^ kein plan vllt brauch ich dafür ne brille :ugly:
 
Ok, so wie das blinde Huhn mal ein Korn findet, so trifft auch der AF des 1.4 manchmal.
Aber man kann sich nicht darauf verlassen.

mfG Sepp
 
interessant, ich dachte schon ich hätte ein halbwegs vernünftiges objektiv erwischt. hab den kontrast vs. phasen test auch mal ausprobiert, verdammt, bei phase leichten frontfokus:

links kontrast, rechts phase

Ich denke nicht, dass Dein Test was taugt. Nur weil Du da einen roten Strich gemacht hast, muss das noch lange nicht das Ziel für den AF sein. Wenn der AF auf das Ende des Absatzes angesprungen ist (was für mich logisch wäre, denn da sehe ich die grösste "Kontrastkante"), dann sitzt der AF mehr als perfekt.
 
Ich denke nicht, dass Dein Test was taugt. Nur weil Du da einen roten Strich gemacht hast, muss das noch lange nicht das Ziel für den AF sein.
das hast du gut erkannt (y) der strich war auch nur als orientierung für mich gedacht :eek: fokussiert wurde per spot auf das wort "entwickelten" und da wir hier eine schwarz-weiße kontrastierung haben, denke ich das dieser test imho was getaugt hat.

Wenn der AF auf das Ende des Absatzes angesprungen ist (was für mich logisch wäre, denn da sehe ich die grösste "Kontrastkante"), dann sitzt der AF mehr als perfekt.
du bist aber sehr optimistisch in bezug auf fremdhersteller objektive ;) find ich gut, gibt nicht viele von deiner sorte (y)

ansonsten habe obigen test noch einmal wiederholt,
links kontrast-af, rechts phasen-af. und wie man hierbei erkennen kann liegt ein minimaler frontfokus vor. in der praxis macht sich das bei ca. 25% ausschuss bemerkbar und zwar nicht nur bei f1.4
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten