Hi Y.E.T.I.
... in 3 Fotogeschäften. Alle meinten sofort das 150-500 vor dem 50-500.
Ups. Welche Gründe haben die angeführt (Auflösung, Gewicht etc.?). Diese Einschätzung/Empfehlung kann ich (!) für Auflösung/Detailreichtum ganz und gar nicht nachvollziehen (ich rede von dem Vergleich zum 50-500 OS)! Ist da etwa der Verkäufer bei denen durchgekommen? Oder haben sich die Verkäufer auf das 50-500 ohne OS bezogen (kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das 400 € teurer verkaufen könnten...)
Nur am Rande: die Empfehlung hatte mein Fotohändler anfangs auch gegeben. Schon komisch. Allerdings musste er nach peinlicher Befragung zugeben dass er die beiden Objektive noch nicht benutzt hatte geschweige denn sie miteinander verglichen hatte.... Ist also nicht gerade eine Zierde seiner Zunft... Wie er zu der Empfehlung kam? Hatte er so gehört... weil geringerer Zoomrange etc. bla bla.. (oder gibt es da Unterschiede in der Marge?). Bei einem Vergleich der Bilder musste er dann aber auch zugeben, dass das 50-500 OS mehr Details abbildete, weniger CA hatte und insgesamt (bei jpg Bildern direkt aus der Kamera) schärfer und detailreicher wirkte.
... beim 3. war nur das 150-500 einmal da.
Dann würde ich als Verkäufer natürlich auch das 150-500er empfehlen... (böse Unterstellung meinerseits...!).
Im plötzlich auftretenden Wahn hab ich das dann auch gekauft. Preis war mit denen im I-Net vergleichbar. Ich hab jetzt noch die Option es nach einer Woche gegen das 50-500 auszutauschen. ... Wenn ich das nun bestellen lasse und nachher weitere 400€ ärmer bin und keine Verbesserung eintritt.
Somit hat Dich der Verkäufer damit in Zugzwang bringen können... Leider kann ich da nur schreiben was ich auch schon in post #19 geschrieben habe:
"Für mich waren beide 50-500 OS klar besser als das 150-500. Für mich war es keine Frage welches ich nehmen würde (wenn schon einmal Geld ausgeben, dann für das richtige, sonst spricht immer das kleine Teufelchen ins Ohr, dass das Foto mit dem anderen Objektiv vielleicht doch viel besser geworden wäre => und dann wird es teuer...). "
Leider musst DU jetzt blind entscheiden welches DEIN Preis--Leistungssieger sein wird. (so war ja DEINE Eingangsfrage!)
Versuche doch gerade am langen Ende mal mit Blende 8 und bei Licht und statischen Motiven ein paar Aufnahmen... So ganz mies sollte eigentlich auch das 150-500 nicht sein. Aber bei 500 mm ist es auch mit einem Einbein (und auch Dreibein) nicht immer leicht scharfe Bilder zu generieren. Hier kommen schon Spiegelschlag und leichtes Wackeln bei der Auslösung ins Spiel...
Wenn es dann objektiv (!) nichts wird würde ich noch einmal sehr deutlich mit dem Verkäufer sprechen (der wird natürlich sagen, dass du es ja bei Sigma einsenden kannst wenn Du einen Fehler vermutest). Bei meinen beiden getesteten 50-500 OS war auch eins besser als das andere (beide waren für mich aber besser als das 150-500). Vielleicht hast Du ja gerade etwas Pech mit Deinem Exemplar.
Wenn also bei LV und Dreibein/Bohnensack und gutem Licht keine halbwegs scharfen Bilder herauskommen, würde ich wie gesagt noch einmal mit dem Verkäufer sprechen. Ob das was bringt? Bezahlt hast Du ja schon... Vielleicht kann er ja auch noch was zur Praxis mit langen Brennweiten sagen falls das Problem "hinter der Kamera ist". Lange Brennweiten können nicht ganz einfach sein und 500 mm sind nun mal deutlich mehr als 300 mm.
Egal, wie es ausgeht, d.h. ob Du das 150-500 oder das 50-500 OS nimmst: vernünftige Bilder solltest Du mit beiden hinbekommen. Ob man den Unterschied in der Praxis immer sieht??? Keine Ahnung! Wenn Du Dich für eins entschieden hast lebe mit der Entscheidung und mach das beste draus! Lass Dich nicht beirren, meide in diesem technikverliebten Forum in der nächsten Zeit alle Themen bei denen es um diese beiden Objektive geht, gehe raus und mache Fotos und freue dich an denen bzw. lerne! Ich behaupte mal, dass man bei diesen Objektiven/Brennweiten einfach etwas Erfahrung braucht um optimale Ergebnisse zu bekommen. Gerade am Anfang sollte die steil ansteigende Lehrnkurve noch manche Qualitätsunterschiede ausgleichen...
Also: Allzeit gutes Licht!
Gruss
Thomas