Das Sigma ist da. Meines hat eine kleine Dezentrierung bei 70 bis 80mm, die man aber mit deutlich Abblenden wegbekommt.
Abgesehen davon hat es an 36 MP zum Rand hin sichtbar CA, die das entsprechende Capture One Profil bis über 300mm hinaus auch wegputzt.
Die egentliche Überraschung aber: Ich sehe in den inneren bereichen des Bildes keine Schärfenachteile gegenüber dem Tamron 70-200 G2 entprechend abgeblendet. Ja zum Rand hin schon, grade offen sieht man da einen deutlichen unterschied zum auf die gleiche Blende abgeblendeten Tamron G2, man muss das Sigma 50-500 schon eine Blende abblenden für optimale Randschärfe.
Bis rund 350mm gibt dann die Randschärfe nichts zu motzen. Damit kommt ich schon was weiter als mit dem 70-200/2.8 + 1.4 TC.
Die 400 und 500mm sind etwas differenzierter zu sehen. Bildmitte imemr noch sehr ansprecehnd, so die letzten 10 bis 15% in der Breite des Sensors etwa werden jedoch auch abgeblendet nicht richtig schön scharf. etwas weich bleibt das immer. Heisst für landschaft: Lieber erstmal bei 300 bis 350 croppen, Und erst, wenn auch das nicht reicht, ja dann weiter zoomen. Dank 36 MP sind ja genug Crop Reserven, Crop 1.2 (und damit 420mm aus 350mm) haben immer noch 25 MP.
Das Tamron war die richtige Wahl bevor ich das 105/2.0 DC auch noch gekauft hab. Dank 2.8 eben auch für Portrait. Dafür musste ich häufig den Konverter zu unterst aus der Tasche kramen - da sind Zwischenfächer mit Klett drüber als Polsterung. Also mühsam, da dran zu kommen. Die 280mm bedingten trotzdem öfter noch croppen.
Das tamron geht nun weg, ich nehme stattdessen nun das 50-500 OS und das 105/2.0 DC für die Portraits mit.
18/3.5, 24-35/2.0, 50-500 und 105/2.0 ist ein gutes Set, das auch den Stärken vom KB Format gerecht wird (sehr lcihtstarke Linsen, hohe Flexibilität durch Zooms mit ordentlich Zoomfaktor und doch guter Bildqualität). Die Zooms mit 2x und weniger Zoomfaktor im Tele habe ich immer noch im Mittelformat.
Ich lgaube, das einzige, was das hier ersetzen könnte, wäre das neue tamron 35-50 plus dann ein 100-400. Sind dann aber schon wieder 2 Linsen. Das 50-500 ist ohne Stativschelle ein tolles Immerdrauf für landschaft, wenn man mal grade kein WW will.
Abgesehen davon hat es an 36 MP zum Rand hin sichtbar CA, die das entsprechende Capture One Profil bis über 300mm hinaus auch wegputzt.
Die egentliche Überraschung aber: Ich sehe in den inneren bereichen des Bildes keine Schärfenachteile gegenüber dem Tamron 70-200 G2 entprechend abgeblendet. Ja zum Rand hin schon, grade offen sieht man da einen deutlichen unterschied zum auf die gleiche Blende abgeblendeten Tamron G2, man muss das Sigma 50-500 schon eine Blende abblenden für optimale Randschärfe.
Bis rund 350mm gibt dann die Randschärfe nichts zu motzen. Damit kommt ich schon was weiter als mit dem 70-200/2.8 + 1.4 TC.
Die 400 und 500mm sind etwas differenzierter zu sehen. Bildmitte imemr noch sehr ansprecehnd, so die letzten 10 bis 15% in der Breite des Sensors etwa werden jedoch auch abgeblendet nicht richtig schön scharf. etwas weich bleibt das immer. Heisst für landschaft: Lieber erstmal bei 300 bis 350 croppen, Und erst, wenn auch das nicht reicht, ja dann weiter zoomen. Dank 36 MP sind ja genug Crop Reserven, Crop 1.2 (und damit 420mm aus 350mm) haben immer noch 25 MP.
Das Tamron war die richtige Wahl bevor ich das 105/2.0 DC auch noch gekauft hab. Dank 2.8 eben auch für Portrait. Dafür musste ich häufig den Konverter zu unterst aus der Tasche kramen - da sind Zwischenfächer mit Klett drüber als Polsterung. Also mühsam, da dran zu kommen. Die 280mm bedingten trotzdem öfter noch croppen.
Das tamron geht nun weg, ich nehme stattdessen nun das 50-500 OS und das 105/2.0 DC für die Portraits mit.
18/3.5, 24-35/2.0, 50-500 und 105/2.0 ist ein gutes Set, das auch den Stärken vom KB Format gerecht wird (sehr lcihtstarke Linsen, hohe Flexibilität durch Zooms mit ordentlich Zoomfaktor und doch guter Bildqualität). Die Zooms mit 2x und weniger Zoomfaktor im Tele habe ich immer noch im Mittelformat.
Ich lgaube, das einzige, was das hier ersetzen könnte, wäre das neue tamron 35-50 plus dann ein 100-400. Sind dann aber schon wieder 2 Linsen. Das 50-500 ist ohne Stativschelle ein tolles Immerdrauf für landschaft, wenn man mal grade kein WW will.