Das "alte" 50-150 f2.8 ist kaum noch verfügbar. Es wird schon seit Jahren nicht mehr produziert.
So gegen Anfang 2011 wurde ein neues Objektiv angekündigt, das 50-150 EX DC f2.8 HSM OS.
Also ein Objektiv mit Ultraschall-Fokusmotor und Bildstabilisator. Ausserdem soll es das neue FLD Glas enthalten, was ja bereits schon bei anderen Objektiven für eine deutliche Steigerung der Abbildungsqualität gesorgt hat.
Der HSM ist ja inzwischen auch relativ leise und schnell, der OS inzwischen auf Augenhöhe mit den Systemen IS oder VR von Canon und Nikon.
Alle anderen Objektive, welche zusammen mit diesem Objektiv 2011 angekündigt wurden, so z.B. das 8-16mm oder das 17-50mm sind ja längst auf dem Markt.
Das 50-150mm ist wohl "hinten runter gefallen". Lauf Aussage von Sigma Deutschland soll es noch im März oder April 2012 endgültig in den Handel kommen.
Ich glaube, es würde sich lohnen auf dieses Objektiv zu warten.
Das "alte" 50-150mm Objektiv liess zwar zum langen Ende hin etwas nach bei Offenblende was die Kontraste anging (wie eigentlich viele Zooms), aber es war ein gutes Objektiv dass eigentlich überzeugen konnte. Ich warte auch schon auf das neue 50-150mm, denn ich glaube, es wird ein sehr sehr gutes, flexibles Objektiv mit toller Bildqualität werden.
Allerdings wird es Deinen preislichen Rahmen sprengen.
Alternative:
Das Sigma 70-300mm f4.0-5.6 DG APO Makro ist sehr billig- oft für ca. 200€ zu haben. Es ist freilich nicht sehr lichtstark-aber:
Für ein Objektiv in dieser Preisklasse ist es einfach nur erstaunlich, zu welcher Abbildungsleistung es fähig ist. Beim Abblenden tut sich nur noch wenig in Sachen IQ bei ca. 100mm, und so lange man nicht unbedingt über 220mm hinaus gehen will, stimmt die IQ (nicht nur) für diesen Preis sehr! Die Lichtstärke / jeweilige Anfangsöffnung sollte, was das Freistellen für Portraits angeht bei längeren Brennweiten, ausreichend sein.
Vielleicht eine gute Alternative. Ich hatte dieses Objektiv an einer Sigma SA-300 und SD14 genutzt und fand es immer erstaunlich, was man bei diesem Objektiv für unter 200€ geboten bekommt.