• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sigma 50 1,4 Frust nach hoffnungsvoller Erwartung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich gibt's einen Beispielbilderthread. Im Moment sogar auf Seite 1.
 
Tach zusammen,

ich habe mich jetzt auch mal durch diesen Thread "gearbeitet", da ich mich auch für das Sigam interessiere.

Was ich hier aber ganz besonders vermisse, sind Beispielfotos mit dem Sigma! :rolleyes: Es gibt auch keinen Thread in den Beispielbildern.
Ich würde mich freuen, wenn die Sigma-Besitzer mal welche rauslassen würden. Dann kann man auch als Nichtbesitzer sich ein Bild machen! (und das im wahrsten Sinne des Wortes)

Danke Euch,

w_c

Genau daraus kann man sich eben kein Bild machen. Man weis in der Regel nicht, ob der Fokus korrigiert wurde, nur passt, weil der Aufnehmende versehentlich etwas verschwenkt hat, oder gerade in dem Entferungsbreich fotografiert wurde in dem der Fokus eh passt.
 
Bei den Bildern im Beispielbilderthread geht's aber nicht darum, zu zeigen, ob der Fokus sitzt, oder? Fehlfokussierte Bilder werden dort wohl eher selten eingestellt. Für jemanden, der sich einen Überblick über das Leistungsvermögen einer Linse machen möchte, ist der Thread sehr gut. Dass natürlich Exemplar A nicht unbedingt mit B vergleichbar ist, dürfte wohl jeder wissen. Montagslinsen gibt's von allen Herstellern.
 
Bei den Bildern im Beispielbilderthread geht's aber nicht darum, zu zeigen, ob der Fokus sitzt, oder? Fehlfokussierte Bilder werden dort wohl eher selten eingestellt. Für jemanden, der sich einen Überblick über das Leistungsvermögen einer Linse machen möchte, ist der Thread sehr gut. Dass natürlich Exemplar A nicht unbedingt mit B vergleichbar ist, dürfte wohl jeder wissen. Montagslinsen gibt's von allen Herstellern.

Ich gehe aber (bislang noch) nicht davon aus, dass bei Sigma nur montags gearbeitet wird.
 
Ich gehe aber (bislang noch) nicht davon aus, dass bei Sigma nur montags gearbeitet wird.

lass dich nicht verrückt machen!
ich hab mich vor dem Kauf meines 50er Sigma regelrecht "dumm gelesen" hier im Forum - geh einfach zum FACHhändler und lass dir dort mehrere Exemplare geben. Teste sie in Ruhe und entscheide dann... ;)
 
Genau das habe ich gemacht. Zweimal. Das erste Mal beim größten Fachhändler in der ganzen Umgebung. Er hatte ein einziges Objektiv da und das war untauglich. Dann beim Planeten, der hier eine ganz gute Fotoabteilung mit gut beratenden Personal hat. Auch der hatte nur ein Exemplar vorrätig (frisch direkt von Sigma geliefert). Im Markt sah es zunächst gut aus, bei näheren Tests zu Hause haben sich dann die gleichen Probleme gezeigt. Jedes der insgesammt 4 Sigmas hatte bei offener Blende im Nahbereich einen Frontfokus und im Fernbereich einen Backfokus.
Das letzte Objektiv habe ich diesbezüglich genauer angesehen. Nur um die 3m rum hat es den Fokus getroffen.
Die Abweichungen waren übrigens so groß (3..4cm im Bereich 1m..1,5m und mehr als 5m auf ca. 25m - 30m Entfernung) dass man dies nicht mit nicht paarenden Toleranzen zwischen Objektiv und Kamera erklären kann.
Die Fokusabweichung ist übrigens nicht nur bei Testaufbauten sichtbar, sondern zeigt sich auch deutlich in normalen Aufnahmen.

Gruß
Konrad

Die Fa. Sigma macht sicherlich gute Objektive. Aber die Probleme des 50er sind schon

Gruß
Konrad
 
Hatte das 50 1.4 an meiner alten 7D und jetzt an meiner 5D Mark III. Vorher wie jetzt bin ich super zufrieden mit dem Teil. Nah- wie Fernbereich trifft immer der Fokus. Ich muss wohl ne super Linse erwischt haben. Das einzige was man beanstanden könnte wäre, dass ich das Gefühl habe, dass bei Blende 1.4 das Objektiv bischen weich wird. Ab 1.6 super scharfe Bilder. Habe aber auch so gut wie keine Bilder bisher mit Blende 1.4 gemacht. Kann auch sein, dass ich damals verrissen habe und auch 1.4 eigentlich scharf ist. Zu 90-95% benutze ich Blende 2.0 und da werden die Bilder superb. Das ist jetzt meine subjektive persönliche Meinung, andere haben vielleicht auch ganz andere Ansprüche...
 
Die Abweichungen waren übrigens so groß (3..4cm im Bereich 1m..1,5m und mehr als 5m auf ca. 25m - 30m Entfernung) dass man dies nicht mit nicht paarenden Toleranzen zwischen Objektiv und Kamera erklären kann.

Das hast du natürlich sehr genau ausgemessen und analysiert,
wer's glaubt.

Natürlich kann man das auch mit Toleranzen erklären,
aber irgendwas läuft am EF-Mount ja schief. Wird ein Zusammenspiel
aus mehreren Faktoren sein, also sei bitte nicht so arrogant
und versuch das so nüchtern zu erklären.


Langsam nervt es, (nimm's mir nicht übel), du hast gesagt dass der Fokus an deiner Kamera nicht gepasst hat und damit ist es gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xero32
ich weiß das du vernarrt in Sigma bist, da habe ich auch nichts dagegen, die haben ja auch das eine oder andere schöne Produkt.
Ich glaube nicht dass ich arrogant bin, wenn ich Fakten nenne. Und es war ja nicht ein Objektiv, dass nicht passt, sondern mehrere, darunter welche aus dem Fachgeschäft. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man im Fachgeschäft das eben nicht mal schnell abgecheckt bekommt, was gut ist und nicht (wie von lu_kee vorgeschlagen)

Was die Messungen anbetrifft:
Die Messung des Fehlfokus kann man mit Testcharts auf kurze Entfernungen sehr einfach machen. Der Fehler wird ja direkt auf den Testchart angezeigt.
Da mir jedoch das Testchart nicht reicht, habe ich es auch an realen Objekten probiert, z.B. Menschen, auch dort war es eindeutig belegbar und vor allem sichtbar.
Den Fehlfokus auf weite Entfernung habe ich natürlich nicht gemessen sondern ganz einfach abgeschätzt: zu mir leicht diagonal stehendes Haus auf der zugewandten Seite an einem Fensterkreuz anvisiert. Scharf war die mittig sitzende Tür auf der abgewandten Seite. Das ergibt bei einem ca. 10m breiten Haus 5m Distanz zur anvisierten Fokusebene. So einfach ist das. Für diesen Test brauchst du bei strahlendem Sonnenschein nicht mal ein Stativ.

Man versucht ja immer wieder den Fehlfokus mit Toleranzpaarung zu erklären. Bei der Höhe der aufgetretenen Fokusfehlern und vor allem bei der Anzahl von nacheinander betroffenen Objektiven (nicht nur bei mir) ist das nicht plausibel. Zudem passen bei mir alle anderen Objektive wie die Faust aufs Auge, d.h. das Autofocussystem meiner 40D sollte i.O. sein.

Auch ich glaube wie du, dass am Canon-Mount irgendetwas schief läuft. Ob das an Canon liegt oder an Sigma ist mir total egal. Ich bin Endkunde, und wenn ich etwas kaufe, erwarte ich dass es funktioniert, zumindest nach dem vierten Mal.

Um es nochmal klar zu stellen. Ich hätte nichts lieber als das Sigma-Objektiv erworben, ich bin kein Marken-Fetischist. Aber es ist eben so nicht brauchbar für mich. Manuell nachzuregeln geht bei den Fotos, die ich machen will, nicht. Ich habe auch keine Zeit wochen- und monatelang nach dem funktionierenden Objektiv (dass es laut Forenbeiträge durchaus gibt) zu suchen. Ich will fotografieren.

Was mich anbetrifft warte ich auf eine Lösung des Problems seitens Sigma oder eine Weiterentwicklung bei Canon, dann bin ich bereit das jetzt eingesetzte Canon 1.4 einzutauschen um in den Genuß von hoher Schärfe bei 1.4 und noch besserem Bokeh bei Offenblende zu kommen.

Gruß
Konrad
 
Zudem passen bei mir alle anderen Objektive wie die Faust aufs Auge, d.h. das Autofocussystem meiner 40D sollte i.O. sein.

Nicht schon wieder die Diskussion... Lies doch mal das hier:
("This Lens is soft")

Der Kunde „weiß“, daß seine Kamera „in Ordnung“ ist, weil die ja mit all seinen anderen Linsen einwandfrei funktioniert – keine von denen hat Front- oder Backfocus.

Der Schlüssel zu diesem Rätsel ist die Definition „in Ordnung“

Die meisten werden jetzt denken, daß „in Ordnung“ bedeutet, daß alle Komponenten perfekt kalibriert sind. Im wahren Leben und echten Kameras ist es aber wie bei allen anderen technischen Dingen: es wird innerhalb eines gewissen Toleranzbereich kalibriert. Wir wissen nicht, welche exakten Toleranzen Canon, Nikon oder andere Hersteller (ausser Zeiss und Leica) für akzeptabel halten.

Zum Verständnis nehmen wir einfach mal an, daß eine Kamera oder ein Objektiv innerhalb seiner Spezifikationen liegt, wenn es + oder – 3 „Focus-Einheiten“ von der perfekten Einstellung entfernt ist.

Wir können davon ausgehen, daß diese Abweichungen innerhalb des Tiefeschärfebereich einer f2.8 Linse liegen.

Nehmen wir an, wir haben einen Kamera-Body mit einem Focusfehler von -2 und ein Objektiv mit +2.

Beide sind lt. Spezifikationen innerhalb der Toleranz, aber natürlich nicht perfekt.

Ganzer Artikel hier:
http://canonversteher.de/SoftLens

Und nein, ich bin nicht in Sigma vernarrt. Würde ich dann zugeben
dass mein's nen Frontfokus hat ?
 

Der Artikel bezieht sich aber auf AF-Probleme die durch Justage bzw. Mikro-Adjustment ausgleichbar sind. Und genau das ist eben beim Sigma 50 1.4 nicht der Fall.
Ich würde nie behaupten meine Kamera ist perfekt - aber wenn 2 Sigma 50 1.4 sich im Verhalten deutlich unterscheiden - dann liegts einfach nicht (nur!) an der Kamera.

Ich freue mich für jeden der entweder mit dem Fehlfokus leben kann, ihn nicht sieht oder ein perfektes Exemplar hat. Denn derjenige hat eine Sorge weniger.
Aber ich verstehe jeden der gefrustet doch zum "schlechteren" Canon greift - einfach weil Dinge wie
- "Fehlfokus durch verschwenken ausgleichen"
- "abblenden"
- "Bilder nur in einer bestimmten Entfernung machen"

für mich nicht aktzeptabel sind. Und wenn man dieses Forum betrachtet gibt es wohl deutlich weniger 100% zufriedene Besitzer als gefrustete, ehemalige Sigma Kunden...

Ich hoffe nach wie vor auf eine neuere Revision - evtl. verbessern sie ja mal ihr reverse Engineering... Oder ich wechsel vorher, warum auch immer, zu Nikon ;)
 
Mir ging es nur um die Passage die sich mit
der Aussage "Meine Kamera ist perfekt
da meine anderen Objektive richtig fokussieren"
beschäftigt ;)

AF-Probleme die durch Justage bzw. Mikro-Adjustment ausgleichbar sind. Und genau das ist eben beim Sigma 50 1.4 nicht der Fall.

Quelle dazu ? :rolleyes:
 
Hallo,

ich verstehe nicht, warum du Sigma so wehement in Schutz nimmst? Das mal ein Objektiv daneben hauen kann, kann immer mal passieren. Aber bei Sigma ist das auffällig oft der Fall. Und wenn selbst bei the-digital-picture 3 Objektive ran müssen, damit eins ordentlich ist, dann ist das eine absolute Frechheit am Kunden und hat mit Qualitätsmanagement nichts mehr zu tun.

MfG
 
Das spielt doch keine Rolle, wo es ist, es ist einfach schlimm, dass so etwas auftritt. Seltsamer Weise ist der Ruf bei Tamron nicht so extrem.
 
Seltsamer Weise ist der Ruf bei Tamron nicht so extrem.

und genau das ist es, was Xero32, mich und viele andere Fotofreunde, die auch Fremdherstellern gegenüber offen und aufgeschlossen sind, immer nervt, diese Verallgemeinerung, von denen ist komplett alles schlecht, keine Qualitätsendkontrolle, bloß die Finger weg davon, "der Ruf von Anbieter T ist nicht so extrem wie von Anbieter S, wobei der Ruf von Anbieter C über allem steht, kann Mondpreise verlangen und nur wer das rote "L" tätowiert hat ist ein richtiger Fotograf usw. :eek:

Die 50mm Linsen waren für Canon bereits zu Analogfotografiezeiten prestigeträchtig immer schon sehr wichtig im Objektivmarkt, es ist auch die einzige Brennweite mit drei verschiedenen Modellen, wobei es Sigma geschafft hat, der besten und teuersten 50mm Canon-Linse Paroli zu einem wesentlich günstigeren Preis zu bieten. ;)

Alle erwarten von Canon endlich mal ein aktuelles 50mm F/1,4, müssen die aber nicht realisieren, da die Canon Fangemeinde das entsprechende Bashing an Drittherstellern übernimmt und die alte F/1,4 50mm Linse wird noch 2020 verkauft. :rolleyes:

Die Reparatur alter Vorurteile kostet weit mehr Mühe, als die Aneignung neuer...
Ernst Ferstl
österr. Lehrer, Dichter u. Aphoristiker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten