• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 40mm 1.4 Art für Canon

digitalhans

Themenersteller
Hallo Forum,

das o.g. Objektiv ist bei meinen üblichen Quellen nicht erhältlich, auch im Sigma-Onlineshop steht "nicht auf Lager (benachrichtigen Sie mich wenn wieder verfügbar)"
Hat jemand Infos ob das Glas aus dem Programm fällt, oder nur kurzzeitig nicht lieferbar ist?
Welche Alternativen kämen dem Sigma qualitativ und preislich am nächsten?

Viele Grüße,
Hans

Das Objektiv steht auf der "discontinued" Liste von Sigma, wird also nicht mehr produziert: https://www.sigma-global.com/en/lenses/discontinued/

Das scheint bei sehr vielen DSLR Objektiven der Fall zu sein, die Zukunft liegt ganz klar bei spiegellosen Systemen.
Eine richtige Alternative zu dem Objektiv fällt mir nicht ein, am besten würde man wahrscheinlich mit dem Canon/Tamron 35mm 1.4 fahren. Aber ist halt eine andere Brennweite.

Schade. Das 35er Sigma Art gibt es wohl noch. Das 40er hatte halt einen sehr guten Ruf für seine Schärfe bis in die Ecken. Auch schon bei f1.4. Und das für 750 Tacken...

Ist Gebrauchtkauf keine Option?

Ist schon eine Option. War halt etwas irritiert, weil Sigma im Shop eine Benachrichtigung bei Wiederverfügbarbeit anbietet...

Wegen der Wiederverfügbarkeit würde ich mich an die von Sigma angegebenen Kontakte wenden:

"Produktberatung für Objektive und Kameras:
Tel: 06074 / 865 16 88
Email: support@sigma-foto.de"

Wenn man mit dem etwas "gemütlichen" AF-Motor zurechtkommt, könnte
Tamron SP 35 mm f/1.4 Di USD
eine Alternative sein.

EDIT: Laut Lenstip.com ist die AF-Geschwindigkeit beider Objektive auf gleichem Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ ist das 40er Art ohne Konkurrenz, das oben erwähnte Tamron hatte ich, macht super tolle Blendensterne. Ist aber offenblendig optisch etwas schlechter.

So... hatte mal mit Sigma telefoniert: ist tatsächlich nicht mehr im Programm, waren aber selbst überrascht, dass man noch auf
"Kaufen" klicken und eine Wiederverfügbarkeitsmail anfordern konnte. Wollen das jetzt rausnehmen.
Ansonsten werde ich mal nach einem guten Gebrauchten schauen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Wegen der Wiederverfügbarkeit würde ich mich an die von Sigma angegebenen Kontakte wenden:

"Produktberatung für Objektive und Kameras:
Tel: 06074 / 865 16 88
Email: support@sigma-foto.de"

Wenn man mit dem etwas "gemütlichen" AF-Motor zurechtkommt, könnte
Tamron SP 35 mm f/1.4 Di USD
eine Alternative sein.

EDIT: Laut Lenstip.com ist die AF-Geschwindigkeit beider Objektive auf gleichem Niveau.
Der AF vom Tamron ist ziemlich flott.
Das neue RF 35 1,4 L VCM ist nur minimal schneller.
Auch wenn das 40er optisch noch etwas besser ist, ist das Tamron trotzdem schon extrem gut.
Vom Bokeh und Bildlook finde ich es auch schöner als das 40er Sigma.
Ich hatte mich auch mal für das 40er interessiert, habe aber kein Bild im Netz gefunden wo es mich vom Look überzeugt.
Schaue da immer gern in Flickr Gruppen, da bekommt man ein gutes Bild wie die Objektive zeichnen.
Das Tamron finde ich da im Vergleich immer gefälliger.
Das ist natürlich nur mein subjektives Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten