• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 35mm F1.4 DG HSM - Beispielbilder

AW: Sigma 35mm F1.4 DG HSM

EOS 6D @1.4 Raw->lr5->jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Theaterhände - fürs neue Spielzeitheft der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH.
Vielleicht würde man hier eher ein leichtes Tele vermuten, aber 35mm am FF geben eine schöne Räumlichkeit - wenn man die weit genug öffnen kann.
RAW-Konvertierung in LR, SW-Bearbeitung mit Nik Siver Effex 2 pro als PS plugin.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RAW -> Lightroom 5 -> VSCO

auf Flickr

Ich weiß noch nicht ob es jeder wusste, aber die Blende geht tatsächlich auch zu :D.
Die Detailschärfe ist wirklich hoch. Also von mir auch für Landschaft eine klare Empfehlung :top:

RAW aus LR5 exportiert - schärfen für Bildschirm standard. Bei der Aufnahme 1EV unterbelichtet und in der EBB Vordergrund aufgehellt.

Anhänge

Nachdem ich das Sigma nun auch einige Tage an der Kamera habe, mein Fazit: ich bin begeistert! Ich finde ja prinzipiell, dass Schärfe hier überbewertet wird. Aber im Falle des Sigmas muss man diese einfach besonders erwähnen. Genauso wie auch den Autofokus der eigentlich zu 100% IMMER trifft, und damit einige meiner Canon Linsen (auch Ls) toppt.

Anbei ein bisserl Rumgeknipse, mehr Spielerei mit der Bildwirkung.. Mit LR5 nachbearbeitet, natürlich an Farben, Kontraste und Schärfe gedreht, wobei Letzteres eigentlich gar nicht nötig ist (immer ca. 30 am Schärferegler).
Der komische Koffer ist F2, die anderen Beiden F1.4:

forgotten suitcase by Leberwurstbrot, on Flickr

salvia by Leberwurstbrot, on Flickr

a pot by Leberwurstbrot, on Flickr

Ach ja, und dann noch ein Landschaftstest. Motiv sicher nicht dolle, aber es zeigt zumindest die Schärfe bei F5 ganz gut, auch die Dynamik bzw. der Kontrast ist wirklich nicht von schlechten Eltern:

IMG_6525 by Leberwurstbrot, on Flickr

Im Anhang dazu die rechte obere Ecke, übrigens extra das Nachschärfen ausgemacht. Ich finde das für ne Ecke schon echt "brauchbar"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RAW in cremig...lokale Klarheit...ein bisserl Vignette und up...

13923509252_f8e693ba48_c.jpg

13946757025_d1d7f54079_c.jpg

Das 35er Sigma ist unscharf und trifft nicht...:rolleyes:

Bin jetzt auch endlich "im Club". :top: Tolle Linse. Brauch allerdings +9 in den AF-Fineadjustments. Aber dann trifft er in der Nähe und Ferne perfekt. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Finetuning? Habt Ihr die auch aktivieren müssen?

Typische Testbilder vom Spazieren gehen. Portraits folgen. Das Bokeh gefällt mir richtig gut für die Brennweite.

Anhänge

Meines kann dann doch auch F1.4.

Nachbearbeitet mit LR5. Insbesondere die hellen Lichter etwas abgedunkelt, war doch etwas Gegenlicht, das Sigma hält sich hier aber ausgezeichnet. Überhaupt, ich komme bei dem Stück geradezu ins Schwärmen: Schärfe ist ja eine Sache, aber das Ding macht auch bei Farben und Kontrast einiges richtig!

IMG_6713 by Leberwurstbrot, on Flickr

Steffen57, nettes Foto, zeigt echt gut was das Sigma kann!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten