• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Nach wie vor finde ich es nicht sinnvoll, einen Standardzoom mit Offenblende 2.8 gegen eine Festbrennweite mit Offenblende 1.4 zu vergleichen - die Dinger haben doch völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Ich fotografiere sehr gern so weit offen, ansonsten hätte ich mir auch auf keinen Fall das Sigma geholt, sondern mein Tamron 24-70 behalten.

Dafür ist es im Zentrum und Midframe besser und hat keine CA's.
Falls du dich erinnern solltest:
Dagonator ging es um die äusseren Bildbereiche. ;)

Und hast du aus seinen Beiträgen nicht erkannt, dass er im Prinzip kompromisslos maximale Auflösung über den gesamten Bildbereich sucht? Ich glaube kaum, das er mit einer Linse zufrieden wäre, die in den Ecken zwar gut ist, aber in der Mitte nicht perfekt.

Ecken hin oder her, es ist bei 1.4 im Gesamtbild und der Schärfe besser als die ganze Konkurrenz. Sieh es einfach ein.

Und hast du aus seinen Beiträgen nicht erkannt, dass er im Prinzip kompromisslos maximale Auflösung über den gesamten Bildbereich sucht? Ich glaube kaum, das er mit einer Linse zufrieden wäre, die in den Ecken zwar gut ist, aber in der Mitte nicht perfekt.

Ecken hin oder her, es ist bei 1.4 im Gesamtbild und der Schärfe besser als die ganze Konkurrenz. Sieh es einfach ein.
Da unser Dialog hart an der Grenze zum OT ist und eh nichts bringt, klinke ich mich hiermit aus.

Gut, es ist so oder so nicht der Fall, dass es eine Linse gibt, die bei 1.4 derartiges liefert, was er verlangt.

Gut, es ist so oder so nicht der Fall, dass es eine Linse gibt, die bei 1.4 derartiges liefert, was er verlangt.
Korrekt. Und genau darum kauft er weder das Sigma noch das Canon oder sonst was als 35mm FB. Eben weil sein Zoom bei F2,8 mind genausogut ist wie das abgeblendete Sigma. Unter den Ansprüchen würde ich das Sigma genausowenig kaufen.

Kann jemand vielleicht mal das Szenario aus dem Video nachstellen?

Ich zitiere mich hier mal selbst... hier wurde wunderbar im nachbarthema ein 100% Crop mit gleichen Bedingungen gezeigt wie in dem von Dagonator angeführten Nikon Vergleichsvideo zwischen dem Sigma und dem 24-70.
Was auch immer der Tester falsch gemacht hat, anscheinend können es die Besitzer dieses Forums sein Urteil mit den Blättern und doppelkonturen nicht bestätigen.

gemeint war dieser Vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=l8qklsQO5qw#t=6m35

Dann ist es wohl das erste :evil:

Ich weiss zwar auch keinen Grund, gegen unendlich mit offener Blende zu fotografieren, aber gut... (ja ich weiss, die Bilder sind gruselig, aber für die Schärfebeurteilung und die Vignette sollte es langen)

Hier einmal bei f/2.8 und einmal bei f/1.4 mit ca. 20m Motiventfernung

Hallo, sind die 60D DSLR User zufrieden mit dem Objektiv ?

Ich möchte mir die Linse auch bald holen.

Viele 60D User scheinen das Objektiv nicht zu haben.

DG steht ja auch eher für Vollformat.

Wenn du nicht vorhast in nächster Zeit auf KB umzusteigen könntest du dir alternativ auch das 30mm 1.4 anschauen.

Oder eventuell sogar das 18-35mm 1.8, das kostet etwa genau so viel. Den Blendenunterschied dürfte man kaum bemerken und du hättest eine viel universellere Linse

Hallo, sind die 60D DSLR User zufrieden mit dem Objektiv ?

Hallo,

hier ist einer, ich benutze es an 5DII und 60D und bin rundum glücklich damit, es ist an beiden Kameras fast immer drauf, ich wechsle eher den Body als das Objektiv. Neben dem 135er ist es die beste Optik in meiner Sammlung, allerdings fotografiere ich Landschaft, Menschen, Tiere, Pflanzen und keine Testcharts. Was ich damit sagen will: wenn du auf das letze Pixel in der Ecke Wert legst bin ich der falsche Ansprechpartner, aber jeder wie er mag.

Gruß Gerhard

Hallo,

gibt es auch User die es an einer 3stelligen EOS verwenden (>600d)?
Würd mich freuen, wenn sich auch hier User melden könnten.
Danke!

Gruß,
Steffen

Hallo,

gibt es auch User die es an einer 3stelligen EOS verwenden (>600d)?
Würd mich freuen, wenn sich auch hier User melden könnten.
Danke!

Gruß,
Steffen

Ich hab das Sigma 35mm f/1.4 monatelang an einer 650D benutzt und war Top zufrieden. Auf Grund des Gewichts ist meiner Meinung allerdings ein Batteriegriff Pflicht.

Jetzt nutze ich es an der 70D und bin genauso zufrieden.

Hmmm ... hat denn schon jemand die neue Firmware druff? Der AF soll ja leiser und "sanfter" starten bzw. stoppen.

Muss ich mir doch noch einen USB Dock kaufen? :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten