• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Sry das ist Blödsinn. Das Gesetz sagt das 2x nachgebessert werden darf, ansonsten Gelderstattung oder neues Gerät.

Da kann Sigma in den AGBs schreiben was sie möchten. Da gibt es kein eigenes Ermessen im Garantiezeitraum. Im erweiterten könnte das evtl. sein, aber nicht im gesetzlichen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Da kann Sigma in den AGBs schreiben was sie möchten. Da gibt es kein eigenes Ermessen im Garantiezeitraum. Im erweiterten könnte das evtl. sein, aber nicht im gesetzlichen.
Für die Garantie darf Sigma schreiben was sie wollen, denn Garantie ist eine Leistung des Herstellers. Anders ist das bei der gesetzlichen Gewährleistung.

Und wie gesagt, Sigma schreibt auch nichts davon das sie sich nicht an das Gesetz halten, sondern nur das sie nach ihrem ermessen bei den Reparaturversuchen(also vor der gestzlichen Grundlage des Rücktrittsrechtes) entscheiden ob das Gerät repariert oder ersetzt wird. Sie verdeutlichen also damit nur nochmal das der Kunde nicht schon direkt anspruch auf ein neues Gerät hat.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Stimmt habs vertauscht, die Gewährleistung ist gesetzlich.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Stimmt habs vertauscht, die Gewährleistung ist gesetzlich.

Ja, und für die muss der Händler geradestehen. ;)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Morgen geht es ein drittes mal auf die Reise zu Sigma. Ich bin echt pessimistisch, aber was soll ich machen. Inzwischen finde ich einige Berichte im Netz über das Phänomen. Und niemand schreibt (bei meinen bisherigen Funden), dass der Service etwas machen konnte :-(
Ich kann das nicht wirklich verstehen. Warum ist es so schwer zu beheben? Selbst ein Austausch des Motors hat bei den anderen Nutzern nichts gebracht. Sigma gibt mir auch auf (mehrfache) Bitte und Nachfrage keine Informationen über den Hintergrund des Problems. Ich bin gespannt ...
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Morgen geht es ein drittes mal auf die Reise zu Sigma. Ich bin echt pessimistisch, aber was soll ich machen. Inzwischen finde ich einige Berichte im Netz über das Phänomen. Und niemand schreibt (bei meinen bisherigen Funden), dass der Service etwas machen konnte :-(
Ich kann das nicht wirklich verstehen. Warum ist es so schwer zu beheben? Selbst ein Austausch des Motors hat bei den anderen Nutzern nichts gebracht. Sigma gibt mir auch auf (mehrfache) Bitte und Nachfrage keine Informationen über den Hintergrund des Problems. Ich bin gespannt ...
Vielleicht solltest du dann lieber deinen Foren Nick in die Tat umsetzen :D (sorry, nicht ganz ernst gemeint, aber das lag so auf der Zunge :eek:).
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Find ich auch seltsam. Ich hatte damals bei meinem ersten 35er mal kurz ein paar Aussetzer des AF. Das Problem war nicht reproduzierbar. Dennoch hat Sigma den AF Motor auf Verdacht getauscht.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Vielleicht solltest du dann lieber deinen Foren Nick in die Tat umsetzen :D (sorry, nicht ganz ernst gemeint, aber das lag so auf der Zunge :eek:).

Kein Problem. Ich habe in der Tat auch schon einige "Fluchtgedanken" gehabt, wäre allerdings ein teures und schauriges Andenken für´s Regal, denn verkaufen kann ich es so sicher nicht.
Es schauen definitiv mehr Leute in Richtung Kamera, wenn ich damit arbeite, aber der Ausdruck in den Gesichtern ist nicht vorteilhafter. Und manueller Fokus ist auf Dauer auch keine Option ;-)
Optisch ist und bleibt es spitze und zu dem Preis, so sehe ich es aktuell, konkurrenzlos.
Ein Hoffnungsrest meinerseits verbleibt in Hinblick auf die nächste Reparatur. Vielleicht gibt es seitens Sigma ein Angebot. Aktuell ist die Kommunikation professionell freundlich, aber maximal förmlich. Wir werden sehen.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Kein Problem. Ich habe in der Tat auch schon einige "Fluchtgedanken" gehabt, wäre allerdings ein teures und schauriges Andenken für´s Regal, denn verkaufen kann ich es so sicher nicht.
Es schauen definitiv mehr Leute in Richtung Kamera, wenn ich damit arbeite, aber der Ausdruck in den Gesichtern ist nicht vorteilhafter. Und manueller Fokus ist auf Dauer auch keine Option ;-)
Optisch ist und bleibt es spitze und zu dem Preis, so sehe ich es aktuell, konkurrenzlos.
Ein Hoffnungsrest meinerseits verbleibt in Hinblick auf die nächste Reparatur. Vielleicht gibt es seitens Sigma ein Angebot. Aktuell ist die Kommunikation professionell freundlich, aber maximal förmlich. Wir werden sehen.
Wenn alle Bemühungen mit Sigma fehlschlagen, dir das Objektiv aber einen zusätzlichen Invest wert wäre, könntest Du mal den User Nightshot kontaktieren.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Wenn alle Bemühungen mit Sigma fehlschlagen, dir das Objektiv aber einen zusätzlichen Invest wert wäre, könntest Du mal den User Nightshot kontaktieren.

Ja, das habe ich fest im Plan. Ich befürchte, ich kann die PN schon mal schreiben ;-) Das wäre es mir sicher wert.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Frage:

gibt es eine Möglichkeit dem Sigma Objektiv zu sagen, es möge sich in den Exifs als Sigma 35mm melden und nicht "nur" als 35mm?

Hat da jemand damit Erfahrungen?
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Steht bei mir auch da :-/

Lens Info - 35mm f/?
Lens Model - 35mm

Komischerweise meldet sich das Tamron korrekt an ...

Lens Info - 15-30mm f/?
Lens Model - TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Frage:

gibt es eine Möglichkeit dem Sigma Objektiv zu sagen, es möge sich in den Exifs als Sigma 35mm melden und nicht "nur" als 35mm?

Hat da jemand damit Erfahrungen?

Das kann nur in der Firmware, also vom Hersteller, verändert werden.

Selbst kann man nur die EXIFs nachträglich korrigieren, wenn Lens = "35mm" und LensID = 169 auf das Sigma 35 Art hinweisen. So arbeiten auch diverse Softwareprogramme mit den Objektiven Fremdhersteller.
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Mein 35er ist das dritte mal vom Service zurück. Das Ergebnis:

Sehr geehrter Damen und Herren,
das zum unten genannten Auftrag zugehörige Objektiv ist heute wieder bei mir eingetroffen. Ursache für die Reklamation war das erhebliche Quietschen bei Autofokusaktivität bei Hochformataufnahmen.
Es tut mir sehr Leid, dass Ihre Bemühungen um das Objektiv nicht fruchten, aber das Quietschen ist noch immer vorhanden und so deutlich hörbar, dass das Objektiv nur bedingt einsetzbar ist.
Es handelte sich nun um die dritte Einsendung meinerseits. Trotz einer weiteren Maßnahme Ihrerseits, das innere Gehäuse wurde erneuert, ist der Defekt unverändert vorhanden.
Ich bitte um einen Vorschlag Ihrerseits, wie es nun weiter geht. Macht eine erneute, dann die vierte, Rücksendung Sinn?

Ich bin gespannt von Ihnen zu hören.
Freundliche Grüße, ...
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Das ging schnell. Weniger als eine halbe Stunde später:

...wir haben soeben nochmal Rücksprache mit dem Techniker gehalten der Ihren Auftrag Bearbeitet hat.
Da nun im inneren Ihres Objektives alles ausgetauscht wurde, können wir uns das Geräusch nicht erklären.
Bei jeder Endkontrolle nach durchgeführter Reparatur war kein Quietschen mehr zu hören.

Bitte schicken Sie uns Ihr Objektiv ein letztes mal zu, damit wir es Ihnen Umtauschen können.

Da Sie ein neues Objektiv bekommen möchten wir Sie bitten falls möglich auch Ihre Kamer mit einzusenden, damit wir prüfen können ob eine Anpassung des AF notwendig ist.
Dies wollen wir in einem Zuge durchführen, um zu vermeidenden das auch Ihr neues Objektiv gleich wieder zu uns in den Service muss.

Sie bekommen gleich in einer weiteren Email einen DHL Paketschein zugesandt.
Freundliche Grüße ...


Das rettet definitiv meinen Tag :)
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Bevor du es einschickst, könntest du vielleicht ein Video oder auch nur eine Audiodatei vom Quitschen anfertigen und hier einstellen? Würde mich echt mal interessieren wie sich das anhört.

Hätte ich vermutlich beim zweiten Einsendeversuch schon erstellt und Sigma mitgeschickt
 
AW: Sigma 35mm f1.4 DG HSM - Diskussionsthread

Bevor du es einschickst, könntest du vielleicht ein Video oder auch nur eine Audiodatei vom Quitschen anfertigen und hier einstellen? Würde mich echt mal interessieren wie sich das anhört.

Hätte ich vermutlich beim zweiten Einsendeversuch schon erstellt und Sigma mitgeschickt

Das habe ich Sigma sogar vorgeschlagen, weil ich nicht verstehen kann, dass das Geräusch bei der Endkontrolle nicht aufgefallen ist. Sigma hat auf den Vorschlag nicht reagiert. Moment ... ich baue mal gerade auf :)
Im Netz gibt es allerdings auch schon ein paar Beispiele.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten