• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 35mm f1.4 DG HSM Art - Diskussionsthread

AW: Sigma 35mm/1.4 DG HSM - Photokina Neuheit

um dem vorzubeugen und für einen sicheren AF zu sorgen hat SIGMA ja begonnen die Objektive, angefangen mit dem 35 1,4, selbst justierbar zu machen. Auch diese Idee finde ich Klasse. Also warten wir ab was es bringt, wie es ist, ob man die Justagestation überhaupt braucht. Bis jetzt habe ich nach meinen Recherchen in diversen englischen Foren auch bei Nachfrage noch nichts negatives zu lesen bekommen :):) ..ich freue mich einfach total auf dieses Objektiv!

Stichwort "entfernungsabhängiger Frontfokus", ein normaler Fehlfokus ist justierbar!

Stichwort "entfernungsabhängiger Frontfokus", ein normaler Fehlfokus ist justierbar!

Gab doch weiter vorne ein Bild von der Justagesoftware, wo deutlich zu erkennen war, dass es für verschiedene Distanzen auch verschiedene Korrekturwerte gibt, welche man anpassen kann. Ob es tatsächlich funktioniert ist dadurch natürlich noch nicht sicher :)

Nightshot hat vor Jahren mal geschrieben dass diese entfernungsabhängigen Justagewerte wohl schon beim Sigma 85 angelegt wurden bzw vorhanden sind (27 oder so waren es glaub ich). Dieses Objektiv gehört zwar nicht zu der neuen Serie, jedoch ist es noch ziemlich neu. Vielleicht kann selbst das Objektiv mit einem Workaround mit der Software genutzt werden. Mit diesem Objektiv wurde ja damals auch das Design von der rauen Oberfläche zu glatt geändert. Im Nachhinein scheint das 85 vom Design und Funktion den Übergang zur neuen Generation dargestellt zu haben.

Gab doch weiter vorne ein Bild von der Justagesoftware, wo deutlich zu erkennen war, dass es für verschiedene Distanzen auch verschiedene Korrekturwerte gibt, welche man anpassen kann. Ob es tatsächlich funktioniert ist dadurch natürlich noch nicht sicher :)

Nightshot hat vor Jahren mal geschrieben dass diese entfernungsabhängigen Justagewerte wohl schon beim Sigma 85 angelegt wurden bzw vorhanden sind (27 oder so waren es glaub ich). Dieses Objektiv gehört zwar nicht zu der neuen Serie, jedoch ist es noch ziemlich neu. Vielleicht kann selbst das Objektiv mit einem Workaround mit der Software genutzt werden. Mit diesem Objektiv wurde ja damals auch das Design von der rauen Oberfläche zu glatt geändert. Im Nachhinein scheint das 85 vom Design und Funktion den Übergang zur neuen Generation dargestellt zu haben.

Du hast Recht! Ich erinnere mich, daß man sowohl entfernungsabhängig justieren kann und sogar Zooms bei verschiedenen Brennweiten! Ob das in der Praxis so auch realisierbar ist, muss sich noch zeigen! Der Ansatz jedoch ist IMHO genial!

Bei B&H ist es für 899 Dollar gelistet, vllt. gibts dann in Kürze auch Praxistests :)

Hier gerade gesehen das es 10 :eek::eek::eek: Jahre garantie geben soll? Muss doch ein Schreibfehler sein :)

Muss gar nicht sein.. die 10 Jahre Garantie passen ins Bild, Sigma scheint jetzt ordentlich Gas zu geben und voll auf Konfrontationskurs mit den Original-Herstellern zu gehen.

...obwohl, 10 Jahre wären fast zu genial um wahr zu sein :D

wäre ja mal was, wenn sich beim allmächtigen C die preisspirale mal andersrum drehen würde. 25% erhöhung in 5 jahren für die selben linsen, da kratzt man sich am kopf... und geht einfach weiter.

Wieso sind denn so viele hier überrascht, dass das Sigma schärfer als das 35L ist? Das Objektiv ist ja wahrlich kein (Offenblend)Schärfewunder.

Wieso sind denn so viele hier überrascht, dass das Sigma schärfer als das 35L ist? Das Objektiv ist ja wahrlich kein (Offenblend)Schärfewunder.
das sehe ich jetzt etwas anders! Das 35L ist schon bei OB scharf, schärfer z.B. als das Nikkor 35 1.4! Das Sigma legt hier nochmal eine Schippe drauf, was will man mehr! Schärfer als das 35L und das Bokeh ist cremig wie beim Nikkor 35 1.4! Das beste aus beiden Welten! Fotografenherz, was willst Du mehr?? Nur eines: das es endlich in die Läden kommt:top:

Nicht so viel Begeisterung, vielleicht liest Sigma mit und kommt noch auf die Idee, den Preis hochzusetzen ... :rolleyes:

wenn hoffentlich die serienstreuung nicht so extrem ist wie bei anderen sigma objektiven, dann ist das ding echt ein no-brainer. canon ist ja anscheinend auch an einem neuen 35er dran. falls das ähnlich gut ist, wird es trotzdem mindestens 500 euro mehr kosten...

wenn hoffentlich die serienstreuung nicht so extrem ist wie bei anderen sigma objektiven, dann ist das ding echt ein no-brainer. canon ist ja anscheinend auch an einem neuen 35er dran. falls das ähnlich gut ist, wird es trotzdem mindestens 500 euro mehr kosten...
nicht, wenn sie ihre aktuelle Hochpreispolitik weiter verfolgen! Ich tippe bei einem 35L II auf rund 2TSD Euronen. Wenn das Sigma das hält, was es verspricht, werden Sie diesen Preis jedoch nochmal gewaltig überdenken müssen...

Zuletzt bearbeitet:

nicht, wenn Sie ihre aktuelle Hochpreisplitik weiter verfolgen! Ich tippe bei einem 35L II auf rund 2TSD Euronen. Wenn das Sigma das hält, was es verspricht, werden Sie diesen Preis jedoch nochmal gewaltig überdenken müssen...

Ich denke auch wenn ein neues 35er von Canon kommt dann wird es um die 2k€ liegen. Und das ist finde ich nicht hinzunehmen. Das Sigma wird nächstes Jahr sicher um die 800€ zu haben sein. Dafür bekommt man aktuell nur mit sehr viel Glück ein 35er 1.4 gebraucht.

MfG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten