• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 35 mm 1.4 Art und 6D Mk II kathastrophal

es wäre wirklich sehr sehr schön, wenn es tatsächlich so wäre. Ich habe oft genug Canon Kameras und Objektive wandeln müssen, da das eben nicht so geklappt hat, wie du es berschreibst.


Aller Voraussicht nach hast du schlichtweg Glück gehabt.

Ach, das glaube ich nicht. Ist es nicht so, daß viele in Foren maßlos übertreiben und die Probleme hochkochen wo gar keine sind! Ichhatte in all den Jahren nur einmal ein Nikon Objektiv das dezentriert war. Canon war immer gut. Natürlich gibt es Objektive die liegen einem mehr als Andere. Aber falscher AF. , nein.
Ich kaufe aber auch nur orig. Canon und nur bei einem wirklichgutemHändler.
Vielleicht liegt es ja auch da dran. Ich werfe meine Objektive auch nicht durch die Gegend und gehe sehr ordentlich damit um. Egal wie auch immer ich teste auch nicht ich fotografiere.
 
Aha, ich übertreibe also maßlos? Ich finde es sehr anmaßend von dir über mich und alle andere Forenten zu urteilen, nur weil du bisher keine Probleme hattest. Ich behandel meine Sachen übrigens auch sehr sorgsam.
 
Nein, da ist gar nichts übertrieben. Der Phasenfokus der DSLRs ist eine sehr komplexe Angelegenheit, wo es ganz einfach zu vielen Abweichungen kommen kann und in der Praxis auch kommt.

Und auch beim angesprochenen Thema der Dezentrierung, die sich aus Toleranzen beim Zusammenbau ergibt, findet man - je nach Ansprüchen - viele Unzulänglichkeiten. Dezentrierung ist auch kein ja/nein-Thema, sondern immer nur eine Frage wie und wie hoch die Abweichungen sind. Die Toleranzbereiche, ab wo Objektive nicht ausgeliefert werden, sind offensichtlich überall verhältnismäßig groß und ein Kompromiss der kostengünstigen Herstellungsprozesse.
 
Hallöchen, ich bin direkt neu hier. Ich heiße Ronny und komme aus Sachsen. Ich habe mir das sigma 35mm 1.4 gekauft um es an meiner canon 6D mark II zu benutzen. Nachdem ich Probleme mit dem fokussieren hatte, bin ich auf dieses Thema gestoßen. Ich dachte mir, es kann doch nicht sein, das ein 700€ objektiv so eine schei... fabriziert. Vorallem wenn man mitten in einem shooting ist und das Teil nicht das macht, für was es da ist. Es soll, in meinem Fall Personen, gestochen scharf abbilden. Ich hatte eine schwangere Frau an einer Wand plaziert und den fokuspunkt aufs Auge gestellt. Ergebnis war, daß die Frau unscharf gewesen ist und fokus ca 50cm vor ihr lag. Ich habe als Notlösung die Feinjustierung genutzt und auf +15!!! gestellt. Als es hier und da immer noch nicht passte, habe ich es gegen mein billiges Tamron 24-70 getauscht und das shooting damit durchgezogen.
Zuhause dann stundenlang probiert. Ich habe einen Punkt anvisiert und hab die Kamera fokussieren lassen. Als die fertig war, bin ich in den live view gegangen und habe 10 Fach vergrößert. Ergebnis: total unscharf. Im live view dagegen funktionierte die Fokussierung.
Die Feinjustierung brachte mich bald an den Rand der Verzweiflung, da jedes mal wenn der eine Punkt passte, der andere hingegen wieder komplett unscharf war.
und jetzt kommt die Lösung meines Problems. Vielleicht kann ja einer auch so seine Probleme mit dem Objektiv beheben.
Ich habe die AF Punkt Anzeige bei der Bildwiedergabe aktiviert. Bei allen objektiven, zeigte mir die Kamera an, bei welchen Foto ich wo fokussiert habe. Außer bei dem sigma. Warum weiß ich nicht.
Ich habe dann in der vollautomatik ein Foto gemacht und da zeigte es den Punkt an. Also völlig bescheuert.
Vor lauter Frust und Ratlosigkeit habe ich die Kamera zurückgesetzt. Also alle Einstellungen gelöscht. Auch alle cfn Einstellungen gelöscht. Und siehe da. Die Kamera fokussiert mit dem objektiv wieder auf den Punkt genau. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich denke es hat irgendwas in der Software verhauen, was ich mit löschen der Einstellungen beheben konnte. Ich hoffe es kann einer was damit anfangen. Liebe Grüße Ronny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten