• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma 30mm oder samyang 35?

drsmusic

Themenersteller
Hallo zusammen,

Im Internet ist ja viel über beide Objektive zu lesen, hier auch, nun sind sie bei mir eingetroffen und eins möchte ich gerne behalten;

Samyang 35

+ Top Verarbeitung

+ alles sitzt fest

+ fühlt sich sehr gut an

+ super MF Ring

+ sehr gute Abbildung

+ nutzbar auch an FF

- kein AF, bei viel Action oder einfach Bewegung denke ich mir ist dieses Objektiv dann nicht mehr das richtige,

es gibt ja noch ein AF Chip bei Ebay für ca 20 Euro, hier könnte man ja noch die EXIF Daten erhalten und noch eine AF Bestätigung,

Da ich auch gerne filme liegt mir einfach das 35er viel besser in der Hand, Butterweicher MF, top Verarbeitung,

Für das Sigma spricht der HSM Motor, einfach einen schnellen AF ist nie verkehrt,

stand schon jemand von Euch in diesem Dilemma:)?

viele Grüße
drsmusic

welche Kamera?
das 30er Sigma ist sehr gut wenn der Fokus passt. Weiter empfhelen kann ich das
EF 35 mm f2,0
EF 35 mm f1,4
EX 28 mm f1,8

Ich stehe im Moment vor dem selben Problem wie Du. Ich will eine Festbrennweite zwischen 25 und 35mm kaufen. Möglichst lichtstark natürlich.

Du verwendest scheinbar auch eine Crop-Camera.

Das Samyang ist sicher eine super Linse, einzig der Autofokus fehlt. Da du aber nur deinen kleine Crop-Sucher hast ist das manuelle Scharfstellen nicht so einfach wie z.B. bei einer 5D mit spezieller Mattscheibe.

Weiter Alternativen in dem Segment wären noch das EF 35mm 2.0 und das EF 28 1.8 USM. Alles Andere ist entweder nicht lichtstark oder drei mal so teuer.

Ich stehe im Moment vor dem selben Problem wie Du. Ich will eine Festbrennweite zwischen 25 und 35mm kaufen. Möglichst lichtstark natürlich.

Du verwendest scheinbar auch eine Crop-Camera.

Das Samyang ist sicher eine super Linse, einzig der Autofokus fehlt. Da du aber nur deinen kleine Crop-Sucher hast ist das manuelle Scharfstellen nicht so einfach wie z.B. bei einer 5D mit spezieller Mattscheibe.

Weiter Alternativen in dem Segment wären noch das EF 35mm 2.0 und das EF 28 1.8 USM. Alles Andere ist entweder nicht lichtstark oder drei mal so teuer.

ich habe es heute mit Live View probiert, natürlich klappt dies bei Motiven die

statischer sind, aber bei Bewegung soll ja alles schnell gehen,

hat jemand hier erfolgreich so einen AF Chip mit dem 35er verbaut? Wäre für Hilfe dankbar, es gibt einige Themen hier aber so richtig "schlau" bin ich nicht geworden,

derzeit gibt es in der Buch diesen Dandelion Chip...

ich habe es heute mit Live View probiert, natürlich klappt dies bei Motiven die

statischer sind, aber bei Bewegung soll ja alles schnell gehen,

hat jemand hier erfolgreich so einen AF Chip mit dem 35er verbaut? Wäre für Hilfe dankbar, es gibt einige Themen hier aber so richtig "schlau" bin ich nicht geworden,

derzeit gibt es in der Buch diesen Dandelion Chip...

Ich habe das Objektiv mit einem AF-Chip (Optix5+) an der 5DMkII in Betrieb. Als Mattscheibe habe ich die Eg-S, ist für genaues Fokussieren mE Pflicht. Mit etwas Übung stellt man auch von Hand ziemlich schnell scharf (es wurden schon Sportfotos geschossen vor der AF-Ära...).
Auf den Chip allein würde ich mich nicht verlassen wollen, obwohl er bei mir eigentlich ziemlich gut funktioniert. Der Optix-Chip bietet als besondere Funktion Focus-Trap, d.h. automatisches Auslösen bei Scharfstellung. Funktioniert auch, allerdings nur, wenn man den Fokussierring nicht zu schnell dreht.
Der Einbau ist, wenn man nicht gerade zwei verkehrte Hände hat (so wie ich z.B.) gut machbar.
Das Objektiv ist für diesen Preis eigentlich nur als unverschämt gut zu bezeichnen, macht sehr viel Spass.

Ludwig

Ohne triftigen Grund würde ich auf ein AF nicht verzichten wollen.
Das Samyang hat afaik eher seine berechtigung bei Kleinbild.
Aus befangenheit ganz klar für das Sigma! :p
an einer 60d würd ich mich mit MF nicht rumärgern wollen und Liveview fällt afaik für ambitionierte Fotografie eh raus ( es schmerzt nur noch, wenn man DSLR leute aus der Hand versuchen mit Liveview fotos zu machen wie mit einer Kompaktkamera :/), da aus meiner Sicht eine 1,4 Optik weniger für statische Motive verwendet wird im alltag.

evtl mit nikon anschluss kaufen und den chip mit adapterring.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten