• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Objektiv Sigma 30mm f2.8 EX DN

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe mir mal die Zeit genommen, nur mit der 30er FB loszuziehen ...

Promenade 01 von Teppycmon auf Flickr

Promenade 02 von Teppycmon auf Flickr

Promenade 03 von Teppycmon auf Flickr

Promenade 04 von Teppycmon auf Flickr

Promenade 05 von Teppycmon auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Nex 3N mit dem "alten" Sigma 30mm 2.8 bei Offenblende. Genug Freistellung mit dieser Kombi, finde ich. Da hab ich wieder ein gutes Exemplar bekommen.

Nachdem ich jetzt drei SELs35F1.8 ausprobiert und getestet habe (alle drei waren bei Offenblende unten rechts ziemlich matschig ... schade) ... bin ich nun wieder reumütig zum 30iger Sigma zurückgekehrt und trotz der Einschränkungen gegenüber dem SEL sehr glücklich 8-)

Anhänge

echt nicht schlecht die Linse... :D hier an der Nex-6

beides JPGs ooc, lediglich mit "TOP" verkleinert und minimal nachgeschärft (0,05)

c04_DSC01011.jpg

c04_DSC01013.jpg

NEX6
F2.8
1/2500s

15165176496_d0bf02d903_b.jpg

Fürcherliches Wetter da draußen. Seit zwei Wochen Regen. Ich kann mein neues Sigma garnicht ausprobierten. :mad: Naja, heute gab es zumindest 15 Minuten Sonnendurchbruch. :)

iso 100, 1/125, Blende 8, Bearbeitet mit LR: Kontrast+Klarheit+Schärfe etwas erhöht, Lichter runter, Luminaz blau runter, Sättigung gelb erhöht

iso 100, 1/160, Blende 9, Bearbeitet mit LR: Lichter und Mitteltöne runter, Kontrast+Klarheit+Sättigung+Dynamik leicht hoch, Luminaz blau runter, Sättigung blau hoch

Kann ich nach dem Wochenende mal machen.

Da sehen sie dann tatsächlich anders aus (heller, weniger farbig). Ich habe da schon recht viel dran rumgeschraubt (besonders beim zweiten), um das alles dramatischer aussehen zu lassen als es war. :p

Danke,das wäre ein feiner Zug von dir. :top:

Bin immer noch hin und her gerissen,zwischen dem 19 und 30er.:ugly:

Wieviel hast du denn nachgeschärft am PC,weißt das noch ungefähr?

Danke

Mich würden beide Bilder OOC interessieren. :top:

Kann ich nach dem Wochenende mal machen.

Anbei die Bilder ooc (A6000).

DSC02590_kleiner.JPG

DSC02651_kleiner.JPG

Danke,das wäre ein feiner Zug von dir. :top:
Wieviel hast du denn nachgeschärft am PC,weißt das noch ungefähr?
Beim ersten war in LR Klarheit auf ca. +13 und und Schärfe auf 36 (statt "standard" 25)

Bei zweiten war in LR Klarheit auf ca.+ 7 und Schärfe auf 28 (statt "standard" 25)

Was die Schärfe angeht waren es jetzt also keine extremen Bearbeitungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade in central usa unterwegs und dachte gestern im Museum: "Mist, hatte ich mir mal das 1,8er SEL geholt. Mir fehlt Lichtstärke.".

Eben gerade habe ich Langzeitaufnahmen bei -10 Grad gemacht und denke mir: "Geil, sind die Fotos scharf, alles richtig gemacht". :D Ein ewiges hin und her. :p

Alles ooc, aus der a6000. Alles ein bisschen krum. Wem es im Beispielthread wichtig ist, der soll es selber gerade rücken. :p

30s, Blende 10, iso 100

13s, Blende 10, iso 100

a6000 - f4 - iso200 - 1/320s - verkleinert,Tonwertkorrektur - Klarheit +5 - Kontrast leicht angehoben.

Ich bin einfach nur begeistert,und das für kleines Geld.

NP 145 Euro :top:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten