• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm EX DN vs. 30mm DN

Mir persönlich nicht. Im Nahbereich liegt er mir auf Blumen z.b. Immer zu weit in der Mitte. Ich bevorzuge da das erste Drittel, denn die Schärfe verläuft nach hinten anders als nach vorne.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich gern am Rad drehe :D

Habe mir zu meiner NEX-7 beide, das 19mm und das 30mm, in der 'alten' DN EX Ausführung gekauft. Das 30er vor einem Jahr, das 19er vor vier Monaten.

Zum 30mm habe ich eine schicke und praktische Metallsonnenblende - ursprünglich für Leica Objektiv gedacht - bei eBay gekauft. Das passt bestens. Beim 19er ist eine Bajonettblende dabei.

Für den Telebereich bediene ich mich bei Bedarf aus meiner NIKON Festbrennweitenpalette. Dank Adapter passen die.

Die Zusammenstellung ist prima für Reisen und Radtouren, wenn ich keine große Vollformat-Nikon schleppen mag.

Ich will euch raten die SIGMAs zu kaufen. Besonders das 30mm ist schon bei Offenblende scharf und bei 5,6 wirklich gut.
Das 19mm ist im Vergleich zum 16mm Sony E, das ich zusammen mit dem 18-55 mit der Kamera gekauft habe, deutlich besser. Weniger Licht- und Schärfenabfall zu den Ecken und weniger Verzeichnung. Denn kleinen Rest korrigiere ich mit Lightroom.

Wer ein Schnäppchen machen will, besorgt sich die alten DN EX Objektive, bevor sie weg sind, zum Preis von unter EUR 200 für beide zusammen.
Ich hab das für eines bezahlt und meckere nicht :-)

ich hab mir das neue 30er Sigma gekauft, man muss die Hersteller ja bei Laune halten damit weiter an Nex-Objektiven gearbeitet wird :D

die beiden "alten" haben aber in der Tat einen Bombenpreis :top:

Zuletzt bearbeitet:
.....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten