• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30mm 1.4 - ist das scharf

keilwilli

Themenersteller
hi!

hab heute das sigma 30mm 1.4 bekommen. da ja immer wieder die schärfe bekrittelt wird, wollte ich euch mal fragen:

ist das scharf.

stativ, SVA, blitz, Fuji S5, F1c, gesamtbild und 100% crop

danke!

will

Nutze doch bitte die maximale Forumsauflösung für deine Beispielbilder, auf den kleinen "Briefmarken" ist nicht wirklich viel zu erkennen.

Sie sind auch recht kraeftig komprimiert. Ich wuerde die Batterien etwas naeher an die Linse stellen, dann kann mans besser beurteilen. Spontan wuerde ich aber sagen: Ja, das ist ziemlich scharf.

6MP- oder 12MP-Modus? Ist vielleicht noch interessant.

Jo, vielleicht mal etwas näher ran ... Sieht aber doch nicht schlecht aus ...

nochmal ein 100% crop bei "näher ran"

schaut nichmehr so prickelnd aus.

Fuji S5, Filmmodus F1c, 12Mpx Modus (Jpeg L fine) f1.4 und 1/125s, Blitz, SVA, Stativ. Knapp an der Naheinstellgrenze.

???:(???

Für 1,4 ist das 1a :top:

Ich weiß nicht was Du hast, wie groß sind die Batterien in der Realität?

Fokussiere mal bei einer Person aufs Auge und sieh nach ob der Fokus passt.

Für 1,4 ist das 1a :top:

Ich weiß nicht was Du hast, wie groß sind die Batterien in der Realität?

Fokussiere mal bei einer Person aufs Auge und sieh nach ob der Fokus passt.

ich traus mir ja fast nicht sage, aber ich hab schon ein paar menschen damit fotografiert und find die optik auch bei 1.4 spitze.

nur beim testaufbau, den ich gemacht hab weil in die foren..., ist mir das komisch vorgekommen. frei nach "wer viel misst, misst viel mist" ;)

kurz zu meinem ersten fazit nach 6 stunden sigma 30mm 1.4:
für available light, menschen, street etc.. ein tolles objektiv. für landschaft wohl eher nicht. sicher weniger allrounder als das AF-S 35mm, aber für seine spezialdisziplinen optimal. nur nicht zu viel testen :D

danke @ all

mfg
willi

ich traus mir ja fast nicht sage, aber ich hab schon ein paar menschen damit fotografiert und find die optik auch bei 1.4 spitze.

nur beim testaufbau, den ich gemacht hab weil in die foren..., ist mir das komisch vorgekommen. frei nach "wer viel misst, misst viel mist" ;)

für available light, menschen, street etc.. ein tolles objektiv. für landschaft wohl eher nicht. sicher weniger allrounder als das AF-S 35mm, aber für seine spezialdisziplinen optimal. nur nicht zu viel testen :D

danke @ all

mfg
willi

Hallo willi,

auch in Landschaft können freigestellte Details sehr reizvoll wirken. Darüber hinaus geht mit Blende 8 durchaus auch Landschaft - da sind vielleicht die äußersten Ränder etwas nachlässiger, aber wir reden auch von einem für DX gerechneten Objektiv - und das sieht dann garantiert nicht schlechter aus als ein SWW bei 20mm an den Rändern. Aber ok, das ist mit Sicherheit nicht die Domäne des Sigmas - AL mit 1.4 ist dafür ein echter Spaß, zumal man ja bei ruhiger Hand auch locker mit 1/40 Bel.-Zeit hinkommt. Da reicht für ein 50mm/1.8 auch nicht die doppelte Empfindlichkeit (ISO) aus - und das sieht man unterhalb D700/D300 deutlich :)

nochmal ein 100% crop bei "näher ran"

schaut nichmehr so prickelnd aus.

Fuji S5, Filmmodus F1c, 12Mpx Modus (Jpeg L fine) f1.4 und 1/125s, Blitz, SVA, Stativ. Knapp an der Naheinstellgrenze.

???:(???
Vielleicht mach ich mir nachher mal die Mühe denselben Testaufbau zu fotografieren. Einstellen tu ich's aber nur wenn's schärfer ist...
um Dich zu ärgern. :lol:

Spaß beiseite... bei sonem (Monster)Crop sehen die wenigsten Linsen
bei Offenblende "prickelnd" aus... um bei Deinem Wortgebrauch zu bleiben.
:rolleyes:

danke @ all

mfg
willi

So ist es. Amen.

Habe mal versucht die Scene nachzustellen.
Nach einer AF Feinabstimmung von +12 an der D300 find ich die Linse ganz schön scharf.

Gruss Uli

Habe mal versucht die Scene nachzustellen.
Nach einer AF Feinabstimmung von +12 an der D300 find ich die Linse ganz schön scharf.

Gruss Uli

Da steht aber der Praxistest noch aus. Nach solchem Batterietest den AF ausrichten zu wollen, halte ich für gewagt: Die Batterien stehen so dicht beieinander, daß man garnicht weiß, auf welchen Bereich das AF-Feld eingemessen hat (das Rechteck im Sucher ist nur ein vager Anhaltspunkt)

Gruß messi

wenn der AF im normalen Gebrauch richtig sitzt ,dann würde ich auf Testreihen verzichten......und fotografieren gehen.....:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten