• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S Objektiv Sigma 30mm 1.4 DC HSM Art

Sooo, ich bin jetzt auch Besitzer.
Nach langem hin und her hab ich mich doch für das Art entschieden.
Mal schnell quick&dirty n paar fotos gemacht. Fokus sollte auch sitzen.

Alle mit LR4.4 entwickelt und leicht nachgeschärft.
 

Anhänge

Hab es seit fast zwei Monaten und ich Liebe das kleine 30er.
Sind viele tolle Fotos hier zu finden. Da schäme ich mich fast schon meine Amateuraufnahmen zu Präsentieren.

Alle aus Raw mit DPP entwickelt. Grösse geändert.
Die ersten vier sind an der 1100D entstanden. Das letzte war ein jpeg von der 70D
 

Anhänge

Bin mehr als zufrieden mit dem Objektiv. :)
Nicht geschärft, Regler bei LR auf Null.
 

Anhänge

Einer der ersten Tests, habe das Objektiv seit etwa 2 Wochen und finde es ziemlich geil (y)

Bild ist als raw in Lightroom leicht bearbeitet (Objektivkorrektur, Tiefen und Lichter korrigiert sowie Blau leicht bei Sättigung und Luminanz angepasst sowie leicht geschärft und dann als jpg exportiert).

Gruß
Vision

bearbeitet-0268.jpg
 
Ich hab's heute mit dem Canon EF 28mm f/2.8 IS USM verglichen (was natürlich erst ab f/2.8 möglich war). Das Vergleichbild findet sich hier

Das erste Bild (3401) entstand bei Offenblende, das zweite (3399) bei f/2.8. Beide auf Stativ als RAW. Import nach Lr 5.4, keine Bearbeitung nur Verkleinern beim Export lt. Forums-Regeln.

Fokussiert wurde auf das "M" in BMW, insofern scheint mein Exemplar nicht von einem Fehlfokus betroffen. Die sichtbaren CAs lassen sich in Lr problemlos entfernen, sind ab f/4.0 praktisch nicht mehr wahrnehmbar.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Garten -> Lightroom -> Gimp (selektiv schärfen, beschnitten, skaliert) -> Forum

IMG_4350(4).jpg

EDIT: Out of Cam (skaliert)

IMG_4350.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So dann wollen wir hier mal ein bissche Leben reinbringen.
Die Linse ist einfach nur der Wahnsinn.

Bearbeitung LR 5.5. Kontrast > Gradationskurve > Selekt. Farbbearbeitung
über das HSL-Modul.

Alle Bilder bei Offenblende.

#1
Geli Metro-1-2.jpg


#2
Geli Metro-1-3.jpg


#3
Geli Metro-1-4.jpg


#4
Geli Metro-1-5-1.jpg


#5
Geli Metro-1-6.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten