Bei diesem heiklen Thema will ich mich auch beteiligen. Also ich hatte ein Jahr lang das Nikon 35 1.8G und bin nie richtig warm damit geworden. Die Bilder waren zwar alle knackscharf, der langsame und nicht immer treffsichere AF hat mich aber ziemlich genervt, außerdem gefielen mir Kontrast, Farbe, Bokeh, sprich die Gesamtanmutung überhaupt nicht. Nach langem Zögern hab ich mir jetz das Sigma besorgt und was soll ich sagen, ich bin begeistert. Ich kann nur jedem empfehlen es selber zu testen und sich nicht nur auf tests zu verlassen. Wenn man bedenkt wie alt die meisten Tests sind.....
Vlt. hatte ich auch einfach nur Glück (aber glaube ich nicht), denn gleich das erste welches ich beim Fotohändler anfasste war in Ordnung und ich habs mitgenommen. Mag vlt. sein dass, das Sigma gegen die 35 er von Zeiss und insbesondere gegen das 35 1.4 von Canon schlecht aussieht, aber beim der Wahl zwischen meinem Sigma und dem Nikon würde ich keine Sekunde zögern und das Sigma wählen.
P.S. Natürlich spielt es eine Rolle was man fotografiert, also ich benutze es für available light im allgemeinen, für portraits und für street photography.
Jemand der ein "Pseudo" Makro sucht, eventuell für Blümchen oder für Essenfotografie, wird wahr. eine andere Wahl treffen.