• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Hier mal was zur Beurteilung des Bokeh:

Klick

Exposure: 1/4000 sec
Aperture: f/2.5
Focal Length: 30 mm
ISO Speed: 100

Warum wegen einem Bild ein externer Link?

An der 7D einfach nur ´n super Glas. Messerscharf und schöne Farbwiedergabe.

ISO100
f8
1/500s

Zuletzt bearbeitet:

An der 7D einfach nur ´n super Glas. Messerscharf und schöne Farbwiedergabe.

ISO100
f8
1/500s

Oh, prima! Mich interessiert sehr wie sich das Sigma an höher auflösenden Sensoren im Vergleich schlägt. uind Du hast ne 30D UND ne 7D! Hast Du auch noch OCC mit Crop und Exifs?
(Keine Sorge, einen 100% Crop der 7D weiß ich wohl zu deuten ;))
Eventuell sogar mal mit 30D UND 7D abdrücken? Damit wir sehen wieviel Potenzial in "el Hombre" noch steckt... :D

Gruß

Prometheus

Oh, prima! Mich interessiert sehr wie sich das Sigma an höher auflösenden Sensoren im Vergleich schlägt. uind Du hast ne 30D UND ne 7D! Hast Du auch noch OCC mit Crop und Exifs?
(Keine Sorge, einen 100% Crop der 7D weiß ich wohl zu deuten ;))
Eventuell sogar mal mit 30D UND 7D abdrücken? Damit wir sehen wieviel Potenzial in "el Hombre" noch steckt... :D

Gruß

Prometheus

Was willst Du denn genau? Für OOC ist doch hier nicht genug Platz. Weder für die 30D und erst Recht nicht für die 7D. Ich kann Dir das Original (ist aber RAW) als Email schicken, aber hier paßt´s definitiv nicht. Hab ständig der Größe wegen hier Probleme und stell deswegen auch kaum was rein.

Was willst Du denn genau? Für OOC ist doch hier nicht genug Platz. Weder für die 30D und erst Recht nicht für die 7D. Ich kann Dir das Original (ist aber RAW) als Email schicken, aber hier paßt´s definitiv nicht. Hab ständig der Größe wegen hier Probleme und stell deswegen auch kaum was rein.

Nicht doch, volle Auflösung tut nicht not, mit OOC meinte ich "unbearbeitet".
Es kann ruhig verkleinert werden, solange 100% Crops dabei sind.

Für meine 40D habe ich es so gemacht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6784981&postcount=1424

Falls es so nicht geht nehme ich auch gerne das OOC RAW und schaue es mir in LR mal genauer an... Danke.

Gruß

Prometheus

Nicht doch, volle Auflösung tut nicht not, mit OOC meinte ich "unbearbeitet".
Es kann ruhig verkleinert werden, solange 100% Crops dabei sind.

Für meine 40D habe ich es so gemacht:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6784981&postcount=1424

Falls es so nicht geht nehme ich auch gerne das OOC RAW und schaue es mir in LR mal genauer an... Danke.

Gruß

Prometheus

Okay, das geht schon. Nur nicht gleich. Erstmal was essen und dann hab ich hier Kundschaft und dann ... wird aber noch vor ´m Feierabend. Muß auch noch die 30D ausgraben :)

Danke, danke... und nur keine Eile!

hier mal die gewünschten Bilder von 30D und 7D mit diesem Objektiv ... der Bildausschnitt an der 30D ist identisch zu dem der 7D. Nur kann ich hier ja nur 5 Pic´s hochladen und darum eben einfach mal der Gesamteindruck und dann die Details. Ich hab extra einen etwas unruhigen Hinter- und Untergrund gewählt um das Bokeh besser einschätzen zu können. Beide Aufnahmen selbstverständlich mit ISO-100 und 1,4-er Offenblende.

Zuletzt bearbeitet:

nur weil´s den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte hier mal zum Vergleich das Ganze nochmal, nur dieses Mal mit der 5D, also am Vollformat und dem Sigma 50mm/1,4 und ebenfalls mit 100-ISO und Offenblende ...

Zuletzt bearbeitet:

hier mal die gewünschten Bilder von 30D und 7D mit diesem Objektiv ...

nur weil´s den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte hier mal zum Vergleich das Ganze nochmal, nur dieses Mal mit der 5D, also am Vollformat und dem Sigma 50mm/1,4 ...

Vielen Dank dafür, sehr aufschlussreich! (Die Cornercrops hättest Du weglassen können, war ja nix auf der Schärfeebene in der Ecke ;))
Also in der Bildmitte sieht es so aus als bräuchte ich mir keinen Sorgen machen das Sigma 30 schaffe die Auflösung der 7D nicht! Etwas flau wirkt es schon, ist ja aber schließlich 100% an 18MP, ich sehe es mal als 300% an. ;)

Der Unterscheid im Bokeh zum KB ist ja garnicht so riesig, fällt nur beim genauen Hinsehen auf... überrascht mich. Ich weiß dass das Sigma 50 f1,4 ein tolles Bokeh hat, das Ganze spricht also nur für das 30er! :D

Die per-pixel Qualität sieht bei der 5D dann aber schon besser aus! (na Wunder was!) Aber insgesamt bin ich zuversichtlich das Sigma 30 noch lange zu nutzen, auch an 7D oder eventl. 60D. :top: Mit dem 17-55 f2,8 IS und jetzt dem f1,4er Sigma zum kreativen Freistellen werden die Argumente fürs KB immer weniger. (ich hatte den Schritt zum KB in Erwägung gezogen)
Lang lebe "El Hombre" :top:

Danke für die Bilder,

Gruß

Prometheus

Vielen Dank dafür, sehr aufschlussreich! (Die Cornercrops hättest Du weglassen können, war ja nix auf der Schärfeebene in der Ecke ;))
Also in der Bildmitte sieht es so aus als bräuchte ich mir keinen Sorgen machen das Sigma 30 schaffe die Auflösung der 7D nicht! Etwas flau wirkt es schon, ist ja aber schließlich 100% an 18MP, ich sehe es mal als 300% an. ;)

Der Unterscheid im Bokeh zum KB ist ja garnicht so riesig, fällt nur beim genauen Hinsehen auf... überrascht mich. Ich weiß dass das Sigma 50 f1,4 ein tolles Bokeh hat, das Ganze spricht also nur für das 30er! :D

Die per-pixel Qualität sieht bei der 5D dann aber schon besser aus! (na Wunder was!) Aber insgesamt bin ich zuversichtlich das Sigma 30 noch lange zu nutzen, auch an 7D oder eventl. 60D. :top: Mit dem 17-55 f2,8 IS und jetzt dem f1,4er Sigma zum kreativen Freistellen werden die Argumente fürs KB immer weniger. (ich hatte den Schritt zum KB in Erwägung gezogen)
Lang lebe "El Hombre" :top:

Danke für die Bilder,

Gruß

Prometheus

Bitte gern :)

Also das 17-55/2,8 ist bei meiner 7D das "Immerdrauf" und wird nur für spezielle Geschichten gegen andere Gläser getauscht. Unter anderem das 10-22 für WW und das 70-200 im Tele. Die FB´s, sind eigentlich nur im Studio im Einsatz, oder für Sachen wie ---> siehe oben (Oper Leipzig). Na und da geht das 30/1,4 ab wie Schmid´s Katze Mach Dir also keine Sorgen um das Glas, es ist gut, auch wenn mal nicht mit maximaler Freistellung gearbeitet wird.
Das Bokeh ist gegenüber Kombi 50/1,4 am VF etwas unruhiger, weshalb ich dann doch eher diese Kombi für maximale Freistellung einsetze. Aber das sollte jetzt nicht zwingend zur Umrüstung einladen. ... Obwohl ... :evil:

Bitte gern :)

Also das 17-55/2,8 ist bei meiner 7D das "Immerdrauf" und wird nur für spezielle Geschichten gegen andere Gläser getauscht...

Das Bokeh (des 30er) ist gegenüber Kombi 50/1,4 am VF etwas unruhiger, weshalb ich dann doch eher diese Kombi für maximale Freistellung einsetze. Aber das sollte jetzt nicht zwingend zur Umrüstung einladen. ... Obwohl ... :evil:

Du bist gemein! :D

So, so... 17-55 an der 7D als immerdrauf, sieh an! Stand garnicht in der "Ausrüstug"? Freut mich zu hören, dass das 17-55 scheinbar nicht "einbricht" an der 7D! :) Das nächste Bodyupgrade kommt bestimmt... und dafür möchte ich das "17-55" und "El Hombre" sicher nicht hergeben! :D

Gruß

Prometheus

Du bist gemein! :D

So, so... 17-55 an der 7D als immerdrauf, sieh an! Stand garnicht in der "Ausrüstug"? Freut mich zu hören, dass das 17-55 scheinbar nicht "einbricht" an der 7D! :) Das nächste Bodyupgrade kommt bestimmt... und dafür möchte ich das "17-55" und "El Hombre" sicher nicht hergeben! :D

Gruß

Prometheus

Nee, das 17-55 ist auch ein Grund, den Crop-Cam´s treu zu bleiben. Zumal das Zusammenspiel mit der 7D einfach nur klappt. Die 30´er FB hat halt nur ´n Tack mehr an Detailauflösung, ist dafür aber anfälliger für CAs. Das ist aber nur mein Gefühl und typisch für FB´s. Aber beim Streetshooting, wenn´s schnell gehn muß und das Licht nicht so mehr recht mitspielt, ist der Traumzoom schon meine Wahl. :)
Mach Dir also keine Sorgen um die Gläser. Die sind mit jedem Body-Upgrade nur immer besser geworden, sowohl das 17-55, als auch "El Hombre".

So, hier mal Vergleichsbilder zum Thema Justage.
Unter Beitrag #1159 sind die Beispiele vor der Justage.

Hier danach...

Der Blickwinkel ist nicht der selbe.

Familienzuwachs :D

Ich muss sagen selbst bei Offenblende habe ich NIX auszusetzen....
Mich lockt ja auch die 5D, aber ich mag auch mein 30er und auch mein 18-50 von Sigma ist echt wahnsinnig gut wie ich finde.....hach ja....schon schwer :rolleyes:

@ tjay: Hast Du nur das Objektiv verschickt oder die Kamera dazu? Und wer hats gemacht, Sigma oder ne freie Werkstatt?

@ Der P: Hüsch! Ein schönes Stück! ... ja, ja...KB lockt... aber das 30er Sigma ist ein klasse Argument dagegen! :D

Gruß

Prometheus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten