• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30 mm 1:1.4 DC HSM

Das war auch mein Plan und ich habe mich dann ein wenig über das "Problemmanagement" des Technikmarktes geärgert. Online gekauft hätte ich es kommentarlos zurücksenden können. So hat man mich zur Justage überredet und nun bin ich ja auch zufrieden.

Ich habe das Objektiv in verschiedenen Saturn-Märkten mit unterschiedlichen Bajonetten gesehen, in einem auch getestet (Fokus passte, das andere war aber schon bestellt). Vielleicht findest Du ja eins. Die Saturnmärkte zeigen ihr Angebot i d R auch online odr Du rufst an bevor Du hinfährst.

Grüße
Christian

Heute oder morgen bin ich eh im S... , also dem "technikliebenden" Markt. Vielleicht ist ja inzwischen was da? Bisher Fehlanzeige. Ich bleibe dran, in den nächsten 2-3 Wochen will ich das Ding haben! Und wenn ich zum nächsten Calumet fahren muss! Ich liebe zwar mein 17-55 2,8er über alles aber ich brauche eine Standard FB zum richtigen Freistellen und kreativ werden, sprich besser und bewusster fotografieren.

Ausserdem hat das Sigma so eine "haben wollen Aura"... ich muss zugeben, da bin ich schwach! :o

Gruß

Prometheus

Ausserdem hat das Sigma so eine "haben wollen Aura"... ich muss zugeben, da bin ich schwach! :o

Gruß

Prometheus

Das kann ich so bestätigen :D Ich habe auch lange hin und herüberlegt.. bis ich einfach mal zugeschlagen habe. Ich denke es kommen in Zukunft noch weitere FBs hinzu. Eine 85mm Portraitbrennweite auf jeden Fall!

Also um nochmal auf den Aufkleber oder was auch immer es ist zurueck zukommen. Meins hat ein "Relief" mit EX sigma... gekauft Januar 2009 glaube ich, kann auch Februar gewesen sein, jedenfalls bevor ich los bin nach Brasilien.

Zum Thema FB... geil sind sie auf jeden Fall, leider kosten sie ein heiden Geld, ich hab damals mit 50mm angefangen (billig und GUT) Dann 85mm (gut aber ich wollte ein wenig mehr Tele, also verkauft in der Hoffnung in den USA ein 135er zu erstehen, gabs aber nicht an der kompl. Ostkueste :eek: ) und halt fuer Brasilien und so das 30/1.4 . Festbrennweiten sind was feines wenn man "Freiraum" und "Zeit" hat. Aber Hochzeiten/Sportveranstaltungen etc. baller ich immer noch mit dem 24-70 und ggf. 430EX.

Habs mir heute auch gegönnt (war das letzte welches sie noch im Planetenmarkt vorrätig hatten).

Schaut bisher ganz nett aus.
Lediglich einen leichten Frontfokus musste ich korrigieren, aber jetzt passts.

Bin schon auf die ersten Freiluftaufnahmen gespannt, denn dann gibts auch Beispielbilder :top:.

Also um nochmal auf den Aufkleber oder was auch immer es ist zurueck zukommen. Meins hat ein "Relief" mit EX sigma... gekauft Januar 2009 glaube ich, kann auch Februar gewesen sein, jedenfalls bevor ich los bin nach Brasilien.

Also gibt es eine neue Serie, sie tragen keinen EX Aufkleber sondern eine Releifplakette, die Seriennummern beginnen anscheinend mit 2....,die Versionsnummer lautet V1.1 und es gibt sie seit spätestens 2009!
Anscheinend sind sie einen Deut besser in der optischen Leistung. Hab ich was vergessen? :D

Gruß

Prometheus

Also gibt es eine neue Serie, sie tragen keinen EX Aufkleber sondern eine Releifplakette, die Seriennummern beginnen anscheinend mit 2....,die Versionsnummer lautet V1.1 und es gibt sie seit spätestens 2009!
Anscheinend sind sie einen Deut besser in der optischen Leistung. Hab ich was vergessen? :D

Gruß

Prometheus

Also meins hat auch eine Reliefplakette beginnt aber nicht mit einer 2....er Seriennummer! Gekauft hab ich es im März 2010! Also passt deine "Theorie" nicht so ganz. Ich glaube dieser Wechsel von Aufkeber und Reliefplakette ist schon öfters diskutiert worden. Ich denke Sigma klebt das drauf was gerade so am Lager ist.

Also meins hat auch eine Reliefplakette beginnt aber nicht mit einer 2....er Seriennummer! Gekauft hab ich es im März 2010! Also passt deine "Theorie" nicht so ganz. Ich glaube dieser Wechsel von Aufkeber und Reliefplakette ist schon öfters diskutiert worden. Ich denke Sigma klebt das drauf was gerade so am Lager ist.

Ok. Was hast Du dennn für eine Nummer? Das Kaufdatum kann ein Hinweis sein, muss aber nicht, wenn ich etwas kaufe was beim Händler seit einem Jahr rumliegt! ;)
Ich glaube nicht dass draufgeklebt wird was auf Lager ist, das macht in modernen Produktionssystemen wenig Sinn. Nein ab einem bestimmten Zeitpunkt bekamen neuere Sigmas das Relief. Das allein heißt noch nicht dass sich was am Objektiv ändert. Aber die Sache mit den 2er Serials die an 4/3 Kameras mit Firmware 1.1 angezeigt werde... mmmhh

...und das mehrfache Auftreten von Leuten die die BQ der neueren 30er als verbessert berichten...

Ich weiß, alles nur Bruchstücke, ich versuche nur logisch etwas daraus abzuleiten... bisher nur Wahrscheinlichkeiten, leider. :o

Gruß

Prometheus

Zuletzt bearbeitet:

Meins beginnt ebenfalls mit 1014... und ist von 2008, Plakette ist kein Aufkleber...

mmmhh... fragt sich was den Wechsel markiert, Plakette oder S/N? Ich tippe mal auf S/N. Die Plakette bekamen ja alle Sigmas ab einem bestimmten Zeitpunkt, wenn aber etwas verändert wird werden meist die S/N geändert. Naja, ist eh alles nur Vermutung... bringt nicht viel da zu grübeln.

Gruß

Prometheus

Also meine S/N beginnt mit 108... und wurde vor gut 3 Wochen beim Vetrieb bestellt. Ob der wohl noch alte rumliegen hatte?

Grüße
Christian

Verzeichnung

Hier eine Aufnahme eines Innenhofes. Auch wenn das Foto sonst eher wenig aussagt, sieht man ganz gut die Verzeichnung, die in der Praxis nur bei wenigen Motiven auffällt. Freihand, 1/1600 f/1.4 ISO 100, verkleinert in PS, sonst keine Bearbeitung.

Grüße
Christian

OK, danke, da hatte ich dem Link Deiner Signatur folgend schonmal reingeschaut. Da muss ich mir wohl nochmal etwas Zeit nehmen :)

Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten