• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM

hier noch ein foto. grad eben geschossen.

bei schummriger zimmerbeleuchtung mit blende 1,4, wie ich finde ganz gut gelungen.

schönen abend noch, grüße token

Hi,

ich weiß, daß man ein Bild aufgenommen mit 1/10Sek. nicht als "Beweis" für die Leistungsfähigkeit eines Objektivs bei Blende 1:1.4 nehmen kann schon gar nicht, wenn auf dem Bild ein Tier zu sehen ist, das sicher nicht ausgestopft ist.

Meine Bildergebnisse mit diesem Objektiv waren bei Offenblende wesentlich schärfer.

mfG
Euseb

Heute aus dem Park.

Bei meinem Exemplar ist mit der 450D auf den AF verlass, allerdings muss man für genug Licht sorgen. Draußen kein Problem, drinnen immer das AF-Hilfslicht vom Blitz verwenden: Dann passt der Fokus, max. 10% Ausschuss...

Zuletzt bearbeitet:

Ein wenig was von mir. :)

Das Objektiv ist etwas zickig, auf die Distanz fokussiert es manchmal etwas daneben. Sobald es dann aber bewusst versucht klappt es wunderbar. 1.4 ist eben doch etwas kompliziert zu handhaben.

Great fun! :top:

Den AF hab ich gestern beim Capoeira-Kampftanz gequält, war allerdings nicht so einfach bei den schnellen Bewegungen...
Dezenter Aufhellblitz mit HSS.

Ich liebäugle schon eine ganze Zeit mit dem Objektiv.
Nun Habe ich hier im Forum gelesen, dass das 30/1.4 eigentlich ein 30/1.7 ist. Kann das jemand nachvollziehen oder widerlegen?

Thread
genauer Post

hmm ich habe in dieser Diskussion Bilder gepostet.... habe es jedoch am Tag nochmal probiert und bei anderen Messmethoden auch andere Ergebnisse erhalten .... sehr strange

Es ist normal das Objektive nahe ihrer Naheinstellgrenze eine kleinere Blende haben. Das hängt unter anderem von der Art der Fokusierung und der Anordung der Blende ab. Bei Makros mitunter noch extremer ( 2,8 wird zu 4 ).
Herrlich wie man hier sieht, wie hier Halbwissen für wahr verkauft wird, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben.
Aber für Canon gelten die Gesetze der Physik nicht, also Canon kaufen :top:

Es ist normal das Objektive nahe ihrer Naheinstellgrenze eine kleinere Blende haben. Das hängt unter anderem von der Art der Fokusierung und der Anordung der Blende ab. Bei Makros mitunter noch extremer ( 2,8 wird zu 4 ).
Herrlich wie man hier sieht, wie hier Halbwissen für wahr verkauft wird, ohne auch nur den Hauch einer Ahnung von der Materie zu haben.
Aber für Canon gelten die Gesetze der Physik nicht, also Canon kaufen :top:

ahh !! sehr guter einwand... das mit dem Auszug wie bei Makros hab ich nicht dran gedacht... dann wird mal ein objekt weiter entfernt getestet

Sehr interessant die Erklärung! Das wusste ich nicht, wieder etwas dazu gelernt.
Ich wollte nicht meckern oder Sigma schlecht reden, sondern einen objektiven Objektivtest :)

Jetzt müssen mal wieder Bilder her, brauche noch etwas Überzeugungsarbeit :)

Und noch eins, wieder Original und crop, jetzt aber alt, AL und noch mit der 400D.

Gruß John

Hab bis jetzt nur damit rumgespielt, aber die Linse beeindruckt mich wie keine vorher. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten