• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM

..
Auch finde ich das Rauschen (rechts und links) recht stark. Wurde das Bild vielleicht noch nachbearbeitet?

Nur als jpg mit 0,85 gespeichert, und verkleinert. Im Original sieht es aber ähnlich aus.. hier mal ein kleinerer 100% Ausschnitt, jpeg quality 100%.

Zum Vergleich noch einer mit Blende 2.0, da verschwindet der Matsch, aber Rauschen am Rand gibt's immer noch. Vielleicht war die 450D vom vielen Testen zu warm.

Noch eins von der Kleinen (ich liebe Portraitfotos), Ausschnitt und komplett (skaliert).

Zuletzt bearbeitet:

Da wir gerade so schön bei Katzen sind, hätte ich auch noch drei (Test)Bilder. Beim ersten und dritten Bild wurde nur verkleinert. Das zweite ist eine 100%-Ansicht des ersten Bildes. Ansonsten out of the Cam (Bildstil T8NA, also Schärfe +3) und völlig unbearbeitet. Bin mit der Linse wirklich zufrieden. Vor allem wenn man die schwierigen Lichtverhältnisse bedenkt.

Unscharfe Bilder kann man aber mit so manchem Objektiv machen. Was soll uns das über die Linse sagen?

Katzen sind wirklich nicht schwer scharf zu bekommen...

@Miskatonic
Auf wen oder was bezieht sich deine Aussage? Ich verstehe nämlich nicht so recht, was du damit sagen möchtest. Vielleicht könntest du noch mal näher erläutern.

Mal wieder was von mir :D
Münchner Rathaus Panorama.
Weiß jetz nicht mehr wieviele Bilder es genau sind. 6 mindestens, das Orginal hat 30mega pixel. Freihand :)
Blende:1,4
1/13sec.
iso 1000

Hallo!

Auch mal ein Beitrag von mir. Ich habe das Objektiv und find es eher durchwachsen.

Hier mal eine kleine Testreihe. JPEG so aus der Kamera (gar nichts gemacht, außer beschnitten), Manuell fokusiert (einmal eingestellt - danach alles so gelassen), Stativ, SVA und per Fernbedienung hab ich den Selbstauslöser (auf 10sec) ausgelöst. Kamera 50D, aktuelle Firmware. Die Schrift (Zoom) ist ca. 2,5mm hoch und 5mm lang.

Abstand zum Motiv ca. 80cm. Bildname entspricht der Blendenzahl (14 = Blende 1.4, 160 = Blende 16). Blendenstufen 1.4 2.0 2.8 8.0 und die kleinste mögliche Blendenöffnung 16.0.

Ich bin gerade mit der Schärfe bei Offenblende etwas unzufrieden, hab es für AL und Portrait gekauft. Rest ist i.O. und sollte hier auch nicht getestet werden.

Kommentare und Hinweise willkommen.
MfG

Inwiefern ist das Bild denn beschnitten? Sind das 100% Crops? Aus der Bildmitte oder vom Rand? Wo lag der Fokus? Hast du die neue oder die alte Version des Objektivs? Ich kann ja mal Vergleichsbilder (dieser Art) einstellen. Muss nur mal eben welche machen.

Das sind 100% Ansichten aus der Bildmitte geschnitten, wobei das völlig egal ist. Mir gings um die Unterschiede bei den unterschiedlichen Blenden, mehr nicht. Und das ist schon deutlich sichtbar.

@Miskatonic
Deinen Kommentar bzw. die Absicht dahinter in allen Ehren, aber den Satz könntest du in jedem Bilderthread posten. Ich will das aber nicht ausdehnen, da es ja ebenfalls off topic ist.

Hier noch der versprochene Vergleich. Von 1.4 bis 16 in vollen Blendenstufen. Es handelt sich um 100% Crops aus der Bildmitte. Natürlich vollkommen unbearbeitet (Picture Style T8NA). Ich bin mit meinem Exemplar durchaus zufrieden und bezeichne es auch als "offenblendentauglich".

1/13? hast du ein stativ benutzt?

außerdem ist das bild recht unscharf! beim verkleinern nicht nachgeschärft?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten