• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

So nach weiteren Test´s kann ich ein Fehlfokus meiner Linse "ausschließen" es liegt definitiv an der 40D.

Aber wie schon geschrieben NUR wenn nicht genügend Kontrast vorhanden ist macht die 40D einen FF, allerdings wenn man beachtet wie groß die AF Sensoren sind ist es auch kein FF sondern hat er in dem bereich einfach was gefunden was mehr Kontrast hat, es ist nicht das scharf was ich will aber die Kamera und das Objektiv haben ansich alles richtig gemacht.

Nach genauem anschauen meiner Bilder konnte ich auf 80% der Bilder einen Fehlfokus ausschließen, ansonsten kann ich einfach noch sagen das bei 1.4 der Ausschuss doch höher ist und das die Linse nicht auf unendlich stellt muss ich einfach so hinnehmen denn per LIVEVIEW komme ich auf die gleiche Einstellung die die Kamera auch gewählt hätte und bekomme es auch nicht schärfer hin als es die Kamera gemacht hätte.

Das freut mich sehr denn für mich heißt das einfach das ich einfach noch üben üben üben muss und man genau drauf achten sollte was man anvisiert und ob die AF Sensoren nicht doch noch etwas in Betracht ziehen könnten.

So und jetzt höre ich auf zu testen und geh mit der Linse wieder mit einem ruhigen Gewissen Bilder machen mit den neuen Erkenntnissen ist mein Ausschuss der gestrigen Serie auf gute 20% gefallen was doch im rahmen des normalen bei der 40D liegt würde ich sagen

€dit:

Von heute Abend Entfernung ca. 15-20m und der Fokus sitzt :)

Zuletzt bearbeitet:

wobei das Produkt selber irgendwie naja... (nur das T-Modell, die Limosine ist gelungen).

Ich bin auch nochmal einige ältere Aufnahmen durchgegangen (sowohl an der 350d, als auch an der 40d) und konnte kein generelles Prolem des Objektivs ausmachen.

Die Limo ist Ok das T Modell mag ich auch nicht abgesehen davon das ich eine Sternallergie hab :evil:

Lg Stephan

Ist das jetzt dein Ernst? :confused:

Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt bzw. mehr gedacht als geschrieben :o Laut der SKALA stellt die Linse nicht auf unendlich aber meine Bilder die auf unendlich Fokusiert sind sind auch dort scharf nur die Skala zeigt in dem Fall nicht unendlich an sondern eine Strichbreite davor. Was aber daran liegt das die Skala etwas falsch anzeigt (bei mir) also statt auf 2m steht es eine Strichbreite vor 2m etc..
Deswegen bin ich auch von einem Frontfokus ausgegangen da auf ein paar Bildern dies auch der Fall ist was sich aber wie oben beschrieben nicht bestätigt hat.

So hoffe jetzt hab ich mich verständlich ausgedrückt. :)

Mit der neuen Erkenntnis werde ich die Linse nun auch erst einmal behalten bis ich vielleicht irgendwann mal das Geld für das 35ger L hab. *träum*

Gruß Stephan

Dann werde ich mich als zufriedener Besitzer der Linse auch mal an diesem Thread beteiligen. Alle Bilder bei Offenblende.

(...) So hoffe jetzt hab ich mich verständlich ausgedrückt. :)

Ja, danke und viel Spaß :) - ich überlege noch, ob es sich lohnt, vom Canon 35/2,0 auf das Sigma umzusteigen.
Gruß, leicanik

P.S.: Auf die Skala würde ich auch pfeifen - die stimmt bei anderen Objektiven auch nicht.

würde ich nicht machen, das canon ist doch auch eine super linse. mechanisch etwas veraltet und blende 2, aber ob das ca. 180€ aufpreis wert ist?!

Ja eben, deswegen habe ich's ja noch nicht getauscht. Aber ich habe das Sigma mal (allerdings nur im Laden, also Nahbereich) ausprobiert: Das war schon bei Offenblende scharf. Mein Canon wird erst leicht abgeblendet scharf (allerdings reicht dafür ca. ne halbe Blende). Das macht halt für AL-Aufnahmen nochmal einen Unterschied. Allerdings ist das Canon abgeblendet richtig gut und schön klein und leicht - und hat ne super Nahgrenze. Tja ...
Gruß, leicanik

Ja eben, deswegen habe ich's ja noch nicht getauscht. Aber ich habe das Sigma mal (allerdings nur im Laden, also Nahbereich) ausprobiert: Das war schon bei Offenblende scharf. Mein Canon wird erst leicht abgeblendet scharf (allerdings reicht dafür ca. ne halbe Blende). Das macht halt für AL-Aufnahmen nochmal einen Unterschied. Allerdings ist das Canon abgeblendet richtig gut und schön klein und leicht - und hat ne super Nahgrenze. Tja ...
Gruß, leicanik

würde eher das canon behalten und evtl. eine FB in einem anderen brennweiten-bereich nehmen, da hättest du m.e. nach mehr davon.

mfg

Sorry falls es schon was zu dem Thema gibt - wollte nicht alle tausend Seiten durchforsten.
Hat jemand Konzerterfahrung mit dem Objektiv auf Konzerten, bei denen das blitzen verboten ist? Habe mein 50mm Canon 1.4 verkauft weil's mir etwas zu lang war - bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative für größere (und mittelgroße) Bühnen. Kann man das Sigma mit dem Canon-Gegenstück vergleichen? Will so gut wie nur Konzert - und Available Light - Fotografie damit machen.

Beste Grüße,
Bernhard

ich kann dir von 2-3 hochzeiten und geburtstagen in innenräumen (teilweise mit bühne und musik) nur gutes berichten, hab bei iso640 bzw. iso800 noch ganz gute ergebnisse erzielt ohne blitz :top:

@ 4th Floor: sag ma deine 3 Bilder sind doch nachbearbeitet bzw. nachgeschärft oder? so scharf bei offenblende wird meins nur durch schärfen im raw-converter und danach nochmal leicht usm.

Bei so stark verkleinerten Bildern sollten auch bei Offenblende gemachte Aufnahmen scharf wirken.

Gruß, eiq

Sorry falls es schon was zu dem Thema gibt - wollte nicht alle tausend Seiten durchforsten.
Hat jemand Konzerterfahrung mit dem Objektiv auf Konzerten, bei denen das blitzen verboten ist? Habe mein 50mm Canon 1.4 verkauft weil's mir etwas zu lang war - bin jetzt auf der Suche nach einer Alternative für größere (und mittelgroße) Bühnen. Kann man das Sigma mit dem Canon-Gegenstück vergleichen? Will so gut wie nur Konzert - und Available Light - Fotografie damit machen.

Beste Grüße,
Bernhard

Ich war vor zwei Wochen mit der Linse auf nem kleineren Festival (Obscene Extreme). Pressegraben gabs nicht, ich bin auf der Bühne rumgeturnt. Das Objektiv hab ich mir ne Woche vorher bestellt und es hat unheimlich Spass gemacht, damit zu fotografieren.

Hier gibts ein paar Bilder:

http://http://www.photonation.info/index.php?x=browse&category=10

Also bei dem Link muß man erstmal das zweite http weglöschen, sonst funktionert der nicht. Außerdem kann ich die Bilder nur "mittelgroß" sehen (bei Klick auf das Lupensymbol erscheint nur ein Bildtitel) und leider gibt's keine Exifs. Soll jetzt keine Nörgelei sein, die Bilder gefallen mir, auch die Farbgebung :) , nur kann man mit diesen Bildern halt keine Bewertung des Objektivs vornehmen ;). Vielleicht könntest du ja ein paar direkt einstellen?
Gruß, leicanik

Wäre nett, ja. Wobei - die Bilder, die es hier so zu sehen gibt, überzeigen mich eigentlich mehr oder weniger. Wie gesagt - ein paar AL und Konzertfotos noch und ich das Ding wird gekauft :).

Also bei dem Link muß man erstmal das zweite http weglöschen, sonst funktionert der nicht. Außerdem kann ich die Bilder nur "mittelgroß" sehen (bei Klick auf das Lupensymbol erscheint nur ein Bildtitel) und leider gibt's keine Exifs. Soll jetzt keine Nörgelei sein, die Bilder gefallen mir, auch die Farbgebung :) , nur kann man mit diesen Bildern halt keine Bewertung des Objektivs vornehmen ;). Vielleicht könntest du ja ein paar direkt einstellen?
Gruß, leicanik

mach ich, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten