• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Sigma 30mm 1:1.4 EX DC HSM

AW: Sigma 30mm 1:1.4 DC HSM: Hosen Runter

meistens ist es ja so, dass nur die leute was schreiben, die auch ein problem haben.

Piep macht der PHRASENDETEKTOR! :)

Soeben mehr oder weniger q n' d getestet: Bei Tageslicht habe ich weder mit der 350d noch mit der 40d Probleme, bestätigt wird das ganze dadurch, dass die Entfernungsskala fast immer auf dem selben Punkt stehen bleibt, der auch mit MF das beste Ergebnis liefert.
Kunstlicht bzw. vor allen Dingen Mischlicht liefert nicht so zuverlässige Ergebnisse, dennoch würde ich nicht sagen, dass generell bei Entfernungen ab 3m ein FF zu erkennen ist.

Piep macht der PHRASENDETEKTOR! :)

ja, ja... 3 euro ins phrasenschwein ;-)

aber es ist ja so, wenn alles toll ist regt sich ja keiner drüber auf! geht einem ja selbst nicht anders...

ich bin halt noch auf der suche nach einer "standart-fb". das canon 35 1.4 ist leider zeitlich nicht möglich... ;-) insofern wäre das sigma die erste wahl!

wow, wo gibt's denn diese urtümliche Kröte zu sehen?

Ich würde eigentlich nur ungern auf das Objektiv verzichten...

Die Kröte gibt es nicht mehr das war im Dino Museum :)

Will auch nur ungern darauf verzichten aber gibt es was gleich gutes mit der Brennweite (nein nicht das 35 1.4L)?

ja, ja... 3 euro ins phrasenschwein ;-)

aber es ist ja so, wenn alles toll ist regt sich ja keiner drüber auf! geht einem ja selbst nicht anders...

ich bin halt noch auf der suche nach einer "standart-fb". das canon 35 1.4 ist leider zeitlich nicht möglich... ;-) insofern wäre das sigma die erste wahl!

es ist die erste wahl! mal hart gesagt: wen interessiert´s, was andere für probleme haben? solange man ein gutes exemplar selektiert ist doch alles in butter :evil: ...

Die Kröte gibt es nicht mehr das war im Dino Museum :)

Will auch nur ungern darauf verzichten aber gibt es was gleich gutes mit der Brennweite (nein nicht das 35 1.4L)?

Da sieht man's mal: dieses Objektiv erweckt wirklich alles zum Leben - einfach ein klasse Teil :D

Ich habe noch nichts Vergleichbares an Alternativen entdeckt - finde auch die Bilder haben ein gewisses "Etwas" bei Nahaufnahmen...ich möchte es eigentlich nicht mehr hergeben und hoffe einfach mal, daß ich die technischen Probleme noch gelöst bekomme.

hi

hab heut nochmal nen fokustest gemacht! im nahbereich ist meine linse rattenscharf.
nur ab unendlich hat sie nen derben frontfokus.
aber seht selbst!

das erste bild ist mit Af, das zweite Manuell per Liveview.
alles natürlich auf stativ und zeitauslöser.

edit: klarerweise schärfe auf 0

30mm unschärfer als ein Zoom??

Hallo,

werd mich hier mal kurz einreihen. Hab mir das Teil gestern gekauft und eigentlich grad kaum Zeit zu testen...Semesterendestress ;)

Aber hab heut morgen mal ein paar Bilder runter in den Hof geschossen bei f 4,0 und das gleiche Bild mit dem Sigma 17-70 bei 30mm und f 4,0. Im Bildzentrum kaum ein Unterschied und schon leicht außerhalb vom Zentrum gewinnt das 17-70 haushoch. Das 30er liefert dagegen richtig Matsch ab. Muss das so sein, dass das abgeblendet bei 4,0 gegen mein Zoom verliert?:mad:

Bilder kann ich vielleicht heute nachmittag mal nachliefern.

@ plonlu: Bist du sicher, dass es Frontfokus ist? Sieht er aus, als das auf dem ersten Bild die Bäume hinter dem Schornstein schärfer sind...also eventuell backfocus?

Ich hab mal noch ein wenig getestet und nen focus-chart fotografiert. Sollte ich den halbwegs richtig gemacht haben, dann hat meine Linse nach diesem Test eigentlich keinen Front- oder Backfocus.

Trotzdem sind die Bilder in weiteren Entfernungen nach dem manuellen Focus im LiveView meist deutlich besser und schärfer. Dann ist es auch besser als mein Zoom.

Komisches Verhalten.

hi

hab heut nochmal nen fokustest gemacht! im nahbereich ist meine linse rattenscharf.
nur ab unendlich hat sie nen derben frontfokus.
aber seht selbst!

das erste bild ist mit Af, das zweite Manuell per Liveview.
alles natürlich auf stativ und zeitauslöser.

edit: klarerweise schärfe auf 0

Es ist doch zum Aus-der-Haut-fahren, immer wenn mich eine Sigmalinse interessiert, kommt wieder dieses Sigma-Dauerthema :grumble: Genauso war's schon bei meinem 18-125. Ohne dieses "Sigma-Feature" sind deren Objektive zu richtig guten Leistungen imstande (sieht man ja auch an deinen Bildern), ab so vergeht einem echt die Lust... Ich drück dir jedenfalls die Daumen, daß die das in den Griff kriegen (ich nehme an, du wirst es zum Service geben?)
Gruß, leicanik

hi

hab heute wie angekündigt meine sigma 50mm 1.4 linse bekommen.....

sieht auf den ersten blick zwar auch nach fehfokus aus, aber weit nicht so drastisch wie beim 30er.
im unendlich bereich ist es mit ein wenig abblenden behoben.

werd also beim 50er bleiben.
ausserdem "wackelt" mein 30er im gegensatz zum 50er..:confused:

es wäre mal interessant, wenn sich auch mal die leute zu wort melden würden, wo das objektiv einwandfrei ( fokus, schärfe ) im gesamten bereich funktioniert!
Hier, ich :D
Nachdem ein geliehenes Exemplar enttäuschte, ging ich das Risiko ein und hatte wohl Glück.
Trotzdem, warum auch immer: das 30/1,4 gehört nicht zu meinen Lieblingslinsen.

Was Fokustest betrifft habe ich auch absolut keine Probleme und der Nahbereich sitzt perfekt nur wenn es weiter weg geht kommt ein regelmäßiger FF zustande allerdings nur wenn das Motiv relativ kontrastarm ist und der Fokus nichts sauber zu fassen bekommt endet es im FF, nun glaube ich aber nicht mehr das es an der Linse liegt denn mein 85 1.8 oder mit dem 135 2.0 reagiert auch so wenn es keinen sauberen Kontrast findet bei dem 30ger fällt es einfach deutlicher auf.
Konnte das gestern alles mit einer anderen 40D gegen testen und diese verhält sich genau gleich.

DIe Trefferquote bei 1.4 und Ferne ist recht schlecht finde ich aber immerhin trifft er ab und zu LOL... Ab Blende 1.8 habe ich dort auch eine recht gute Trefferquote wobei es da halt nicht mehr ganz so auffällt.

Werde meine aber wohl doch verkaufen und das 28 1.8 probieren, also wer nen gutes Angebot macht ^^

Habe in #234 das Objektiv ja ziemlich gelobt und war nach den ersten Tests auch wirklich zufrieden. Da waren die Motive aber wohl zu einfach. Später hatte ich echt Probleme mit dem Autofokus. Obwohl ich nur mit dem mittleren AF-Feld gearbeitet habe, hat der auf irgend etwas rund um dieses AF-Feld scharf gestellt. Mal vorne scharf, mal hinten scharf. So ein Verhalten hatte ich bei meinem 17-55 noch nie und war natürlich enttäuscht. Habe es dann doch noch rechtzeitig zurückgeschickt :(

Ich überlege auch schon ewig mir die Linse zuzulegen.
Teilweise liest sich das hier nicht so gut... allerdings frage ich mich ob die Tests hier nicht auch etwas am Einsatzgebiet einer solchen Linse vorbei gehen? Für fernliegende Landschaften oder Naturfotografie sollte das auch nicht wirklich geeignet sein... oder?
Ich dachte bis dato immer AL, Portrait (zumindest am Crop) oder auch Party- und Konzertfotografie könnten das bevorzugte Einsatzgebiet sein.

Liege ich damit falsch?

Gruß
Thomas

Ich überlege auch schon ewig mir die Linse zuzulegen.
Teilweise liest sich das hier nicht so gut... allerdings frage ich mich ob die Tests hier nicht auch etwas am Einsatzgebiet einer solchen Linse vorbei gehen? Für fernliegende Landschaften oder Naturfotografie sollte das auch nicht wirklich geeignet sein... oder?
Ich dachte bis dato immer AL, Portrait (zumindest am Crop) oder auch Party- und Konzertfotografie könnten das bevorzugte Einsatzgebiet sein.

Liege ich damit falsch?

Gruß
Thomas

Nein. Dachte ich auch. Zum Schluß kam mir dazu der AF aber ein wenig zu langsam vor. Bei meinem 30er dauerte es immer ca. 1 sec. bis der AF aufgehört hat. Dann hatte er was zum Festhalten gefunden und das war bei mir zu oft nicht das richtige.

... allerdings frage ich mich ob die Tests hier nicht auch etwas am Einsatzgebiet einer solchen Linse vorbei gehen? Für fernliegende Landschaften oder Naturfotografie sollte das auch nicht wirklich geeignet sein... oder?

Liege ich damit falsch?

Nee, du liegst nicht falsch - aber es sollte halt dennoch bei allen Entfernungen richtig funktionieren, oder erwartest du von einem Makroobjektiv z.B., daß es nur bis maximal 1 Meter scharfstellen kann, und von einem Tele, daß es erst ab 20 Meter korrekt fokussiert?
Gruß, leicanik

Nee, du liegst nicht falsch - aber es sollte halt dennoch bei allen Entfernungen richtig funktionieren, oder erwartest du von einem Makroobjektiv z.B., daß es nur bis maximal 1 Meter scharfstellen kann, und von einem Tele, daß es erst ab 20 Meter korrekt fokussiert?
Gruß, leicanik
Naja, zumindest in etwas ist es ja auch so... Stichwort Naheinstellgrenze... ;)
Aber grundsätzlich stimmts doch - sonst würde ja jeder nur mit einem Objektiv rumrennne, da es eben alles kann.
Jedes Objektiv hat sein bevorzugtes Einsatzgebiet wo es eben seine Stärken hat und das Sigma zeigt es eben in diesem Thread auch oft sehr deutlich... mit einer 1.4er Blende knackescharfe Naturaufnahmen zu machen ist schon nicht so einfach.
Davon ab, sollte der Fokus stimmen, das ist natürlich korrekt.

@beaglelhasa
Sehr schöne Aufnahmen.

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten