• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

Hallo,

von mir auch mal wieder ein paar neue...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Hab auch noch ein paar Bilder vom Wochenende die ich mit dem 30er geschossen habe !

Lightroom bearbeitet und in Photoshop verkleinert und nachgeschärft !

mfg Mattias

Ab 1,6 finde ich kann man das Objektiv gut verwenden und ab
2,0 braucht es sich vor den Zuikos nicht zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

War heute wieder einmal mit dem Sigma 30mm 1.4 auf meiner E-30 im Wald unterwegs !

Bilder sind nur auf Forumsgröße verkleinert mit Photoshop CS5 - ansonsten OOC !

mfg Mattias !

Erste Gehversuche mit meinem neuen (gebrauchten) 30er bei f/2.

Alle geblitzt. Z. T. leicht beschnitten, etwas Beli und Kontrast angepasst, Vignette zugefügt, auf Forumsgröße verkleinert und nachgeschärft.

Gruß Martin

Und weiter geht's mit zwei 30er-Bildchen aus E-520 (#1) und E-620 (#2; Offenblende!).

Bea: Belichtung & Kontrast, Vignette, #2 leicht beschnitten.

Gruß Martin

Fragen zum Objektiv, AF-Verhalten und Vergleiche mit anderen Objektiven, usw. gehören nicht hierher; die Beiträge dazu habe ich in den entsprechenden Thread verschoben.

Auch wenn's hier vielleicht ein bisschen einseitig wird, zeige ich Euch noch ein paar weitere Bildchen vom 30er. Die ersten beiden bei Offenblende, die beiden anderen bei f/1.8. Viel Spaß beim Wimpern zählen...:D

Bea wie bei den anderen Bildern weiter oben.

Gruß Martin

AW: Sigma 30 1,4 - Meine ersten Eindrücke

Noch einmal, aus den für diesen Bereich geltenden Regeln (angepinnter Thread!)

- Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Die Schärfe bei Offenblende, Robin Wong usw. dürfen in einem Diskussionsthread dazu weit und breit diskutiert werden; im BBT ist das OT.

Aus technischer Sicht finde ich vor allem den Blitzeinsatz sehr gelungen!
Kannst Du dazu was sagen?

Hatte das per PN beantwortet, aber da es laut Moderation noch gerade so kein OT ist, möchte ich der Vollständigkeit halber für alle auf drei Beiträge von mir im Kinderbilderthread verweisen, in denen ich diese Blitztechnik ein wenig erläutert habe:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9247673&postcount=5076

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9045642&postcount=4770

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9378108&postcount=5343

Gruß Martin

Und wieder ich. Sind sogar noch zwei der ersten Testfotos (von Zollstöcken abgesehen:evil:) direkt nach dem Kauf. Leicht beschnitten, Bea wie bei den vorangegangenen Bildern.

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten