• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

AW: Sigma 1.4/30mm

Bearbeitet!

EXIF

Hallo,

Ich hoffe mal eine kleine Nachfrage ist hier erlaubt. Ich bin momentan am überlegen, ob das Objektiv nicht eine gute Ergänzung ist, da ich mehr Porträts machen möchte und das 50mm f/2.0 Makro da doch manchmal zu lang ist.

Könnte jemand der schon öfters Porträts mit dem 30mm geschossen hat hier eventuell noch mal was einstellen? Gerne auch OOC vs. Bearbeitung, falls möglich. :)

Danke sehr
und viele Grüße,
Rilko

seeeehr gut! Toller Schärfeverlauf. Stell es mal beim Monatswettbewerb ein. Meine Stimme hast Du;)

Hallo,

Ich hoffe mal eine kleine Nachfrage ist hier erlaubt. Ich bin momentan am überlegen, ob das Objektiv nicht eine gute Ergänzung ist, da ich mehr Porträts machen möchte und das 50mm f/2.0 Makro da doch manchmal zu lang ist.

Könnte jemand der schon öfters Porträts mit dem 30mm geschossen hat hier eventuell noch mal was einstellen? Gerne auch OOC vs. Bearbeitung, falls möglich. :)

Danke sehr
und viele Grüße,
Rilko

Guck mal hier: Bild. Ganz wenig EBV. Kontraste leicht erhöht und Auge leicht nachgeschärft.

bitte sehr

/ Edit: Anhang und Post entfernt. Finde den Fehlfokus-Wahn hier wirklich etwas lächerlich, zumal wenn dann nicht mal die Exifs richtig gelesen werden :mad:

Damit die Posts nach mir noch "Sinn" machen, hier waren mal zwei Portraits bei Offenblende

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

bist du sicher, dass das eine frage des nachschärfens ist? ich habe eher den eindruck, dass der fokus beide male nicht wirklich gesessen hat (bei 1,4 ja auch alles andere als leicht).
jedenfalls die augen sollten mit der linse doch erheblich schärfer werden können.

kann das jemand bestätigen? (interessiere mich nämlich auch für das objektiv...)

Naja, ist halt der Nachteil bei extrem Lichtstarken Objektiven... die sind weit offen schon was weich. Kann halt nicht jedes Objektiv ein 12-60 bei 25mm und F4 sein ;)

(Wobei ich einen FF hier auch nicht ausschließen würde)

Ich würde auch sagen: Da sitzt der Fokus deutlich vor dem Gesicht. Musste mein 30er auch erst einschicken und justieren lassen, vielleicht sollte man das in dem Fall auch mal probieren.

Ich seh den Fokus hier irgendwo in der Kinnregion, sieht eher aus, als hätte der "Patient" gewackelt, daher alles unscharf
Gruß
Sven

ich denke , das ist durchaus Offenblendleistung des Sigma, die ist je nach exemplar durchaus sehr verschieden, ich habe 3 gebraucht, um ein halbwegs funktionierendes zu finden.

...mein beitrag.
ursprünglich in RAW, entrauscht (noiseware) und leicht nachgeschärft (PS).
für bestimmte fotosituation habe ich bisher noch keine alternative gefunden.
mit dem 12-60 hatte ich diese konzert auch fotografiert, war aber nicht so zufrieden. das 30er finde ich klasse, geb´s nicht her...überlege sogar mir noch das sigma 24mm zuzulegen. machmal fehlen mir doch einige mm....

nachtrag ...die exif fehlen keine ahnung wieso..

also...

kamera E-3
zeit 1/400
blende 1,6
bel. korrektur: -3eV

Zuletzt bearbeitet:

...mein beitrag.

bel. korrektur: -3eV

-3 ???!
Hast Du es nachträglich wieder aufgehellt?
Also nach meiner Kenntnis wäre es viel dunkler geworden oder wo liegt mein Fehler?
Meintest Du -1/3? Oder hattest Du Spotmessung in der Mitte?

mg

OT gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Babys sind sooo süß:) Hier mal ein etwas anderes Babybild. Man kann auch mit Oly freistellen:evil:

bo9zygyh2t47afdqw.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten