• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

AW: Sigma 1.4/30mm

Gestern Abend an der E-1...

... achja, OOC ;)

So, möchte auch mal was beisteuern.

Hab das Sigma jetzt seit knapp 3 Wochen, davon befand es sich allerdings knapp 2 bei Sigma um den ziemlich starken Frontfokus zu wegzujustieren. Seitdem ist die Linse top, aber Sigmas berühmte Serienstreuung scheint doch kein Mythos zu sein.

Egal, jetzt bin ich richtig glücklich und das Objektiv ist wirklich eine Bereicherung für meinen Fuhrpark. Ich benutze es hauptsächlich für Portraits bei Gelegenheiten, wenn mir der Autofokus des 50er Zuikos zu laut oder zu langsam ist (also eigentlich immer :D) und irgendwie macht das Objektiv auch Lust auf das 50er 1.4, auch wenn ich mir das natürlich nicht mehr kaufen werde.

Fotos!

das sind doch mal wieder bilder, welche mir die vorzüge und den kauf des objektivs näher bringen. das vorherige bild könnt ich auch mit jedem anderen objektiv/handy machen.
also danke, schöne bilder.

P.S. ich überlege noch, ob die brennweite nicht zu gering ist für solche kopfportraits. welche erfahrungen hast du gemacht?

P.S. ich überlege noch, ob die brennweite nicht zu gering ist für solche kopfportraits. welche erfahrungen hast du gemacht?

Schön, dass euch die Bilder gefallen!

Wenn man zu nahe ran geht, dann kommt es zu weitwinkeltypischen Verzeichnungen im Gesicht, Betonung von Nase und Kinn usw. Ansonsten gibt es nix zu bemängeln und der lautlose AF ist ein Traum.

Edit: Für reine Kopfportraits würde ich ein 50er (entweder das Zuiko oder das Sigma) vorziehen

ich hab diese linse nun auch schon einige Wochen in meinem Besitzt und werde nun auch mal ein paar Beispielbilder beisteuern, so gut wie alle bei Offenblende :)

4417719338_e33641c4ea.jpg

genau dieser Möglichkeiten wegen habe ich sie gekauft, Bilder unter widrigen Lichtverhältnissen, wenn ich nicht muss nehm ich sie nicht mehr runter :)

4354652836_7e112a7153.jpg

4354653552_af4585aab2.jpg

...mein 1. Aktversuch.:D
(Macht meine Frau heutzutage noch genauso, nur läßt sie sich dabei nicht ablichten)

Gruß Uwe

@uspf
Standest Du nicht 100%ig gerade vor der Pistole oder fällt die Schärfe zum Rand wirklich so stark ab?
Oder war hier die Linse zu weit geöffnet?

@uspf
Standest Du nicht 100%ig gerade vor der Pistole oder fällt die Schärfe zum Rand wirklich so stark ab?
Oder war hier die Linse zu weit geöffnet?

...ganz auf und ganz nah an der Vitrine. Scharf dürfte eigentlich nur der hervorstehende runde Teile des Schlosses sein.

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten