• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

AW: Sigma 1.4/30mm

Ich finde die Linse vor allem wegen der Lichtstärke interessant. Und bei Shootings kann man damit sicher auch sehr coole Freistelleffekte machen, was beim 50er auch schon gut geht.

Das 50er dürfte schon von der Brennweite her besser freistellen als das Sigma, auch wenn dieses lichtstärker ist.

Ja, wenn du nicht auf 2.0 abblenden musst, um dieselbe Schärfe zu kriegen wie beim Zuiko bei Offenblende.

Wenn es so kommt dass das Sigma 50 1.4 bei Blende 2.0 so scharf abbildet wie das ZD mach ich Luftsprünge, denn ich erwarte es nicht. Ich wär schon froh wenn es bei 2.8 die gleiche Schärfe bietet. (So werd ich dann nicht so schnell enttäuscht :p )

Ich hoffe einfach nur auf nen schnelleren AF als beim ZD50, was ja eigentlich der Fall sein sollte.

mfg

Von mir auch noch ein paar mit dem Sigma. Viel mehr habe ich als FB-Muffel glaub mit der Linse gar nicht gemacht.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hätte jetzt auf den Zaun getippt.

Die letzten beiden Bilder waren ausserdem zusammen mit EC-14 bei F3.5 entstanden.

Stefan

Würdet ihr das 30er empfehlen wenn man mehr Freistellen will im Vergleich zum 50er Zuiko? Manchmal sind mir die 50mm auch etwas zu lang. Deswegen überlege ich ob sich das 30er 1.4 vielleicht lohnen würde für mehr Freistellung. Da wäre mir auch die etwas schlechtere Abbildungsleistung egal.

Das hört sich doch mal gut an. Hat zufällig jemand beide und kann man ein Beispiel aus der Praxis bringen?

Was ist denn dein Empfinden? Womit kann man für Portraits und generell mehr Freistellen.

Beim 30er muss man halt für den gleichen Ausschnitt näher dran und hat eine Blende mehr.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten