• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 30 mm 1:1.4 - Problem mit HSM?

maniac1810

Themenersteller
Hallo,
ich habe mir obiges Objektiv zugelegt. Leider gibt der HSM Motor (oder ein anderes Teil) ein leichtes Schleifgeräusch beim fokussieren von sich. Ich hatte zum testen schon mal ein anderes Sigma 30 vor meiner Kamera, welches solche Geräusche nicht von sich gab. Nun meine Frage: kann man davon ausgehen, dass sich das von selbst gibt? Oder sollte man das Teil umtauschen? Die Geräusche sind jetzt nicht so gravierend (mein Tamron 17-50 macht da andere Geräusche), aber ich bin etwas verunsichert?! :rolleyes:
 
Eben nochmal probiert: es brummt und rappelt leicht, aber schleifen tut da nix.
 
hab auch gerade mal noch ein paar Bilder gemacht. Das Geräusch tritt nur auf, wenn das Objektiv von "vorn nach hinten" durchfährt. Beim das Geräusch des HSM beim fokussieren scheint mir normal zu sein. Ich hatte zum Vergleich mal das 20-200 Canon dran um einen USM/HSM Geräuschvergleich zu haben. Das Schleifen scheint ein mechanisches Problem an anderer Stelle zu sein?
 
Wenn ich mein Objektiv nach unten halte und dann der Fokusbereich ganz durchfahren wird hör ich auch ein leichtes Schleifgeräusch. Stört mich aber nicht im geringsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten