• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Sigma 30 1,4 - Meine ersten Eindrücke

Ich habe das Sigma 30mm F1,4 seit 2 Monaten und bin super zufrieden.

Sehr schön, vor allem das mit den Kerzen gefällt mir. Da wären auch andere Perspektiven reizvoll :)

Manuell fokusiert doch ganz brauchbar... ich weiß, ich sollte es unbedingt mal einschicken zwecks Korrektur des Backfokus.

Manuell fokusiert doch ganz brauchbar... ich weiß, ich sollte es unbedingt mal einschicken zwecks Korrektur des Backfokus.

Hallo!

Da Du das 30mm F1.4 noch in Deinem Profil hast, gehe ich davon aus, dass Du es zwischenzeitlich zur Korrektur des Back-Focus eingeschickt hattest. ;)

Bist Du jetzt zufrieden mit der Leistung des Sigma?

Ich überlege nämlich, mir eine lichtstarke Festbrennweite im Bereich 25 – 30mm (FT) anzuschaffen.

Bei Olympus gibt es zwar das 25mm F2.8, aber "etwas" lichtstärker dürfte es schon sein.

Danke und Gruß
Rainer

Wenn es den Fokuspunkt trifft(!) ist es in der Tat zu gebrauchen, sprich scharf... aber grade bei weniger Licht hat's so seine Schwierigkeiten, zickt eben hin und wieder rum...

Ich habe das 30er lange an einer APSC-nikon benutzt, und zwar für Street, und ich kann die Geschichte mit Front/Back-Fokus überhaupt nicht nachvollziehen. Vlt. bin nur ein Glückspilz, aber mein Exemplar hat fehlerfrei fokusiert, und war schnell auch bei Dunkelheit. 1.4 war gut, aber der richtige Sweet-Spot war zwischen 2 und 4. Meiner Meinung nach ein Top-Objektiv, besonders für den Preis.

AW: Sigma 30 mm - f/1,4 EX DG / HSM

Und weiter geht's mit zwei 30er-Bildchen aus E-520 (#1) und E-620 (#2; Offenblende!).

Bea: Belichtung & Kontrast, Vignette, #2 leicht beschnitten.

Gruß Martin

Super Fotos und natürlich ein sehr schönes Model!
Wie sieht es bei Dir mit Fehlfokus mit dem 30er aus? Ich habe das Panaleica 25mm: natürlich top scharf aber doch manchmal eine Mimose: der AF ist nicht so zuverlässig wie zb beim 14-54. Ich muß auch sagen, dass mein PL 25mm f1,4 bei schlechterem Licht nicht problemlos schnappschusstauglich ist.
Aus diesem Grund schiele ich immer auch ein bisschen aufs 30er.
lg p

Hallo Phippel,

bislang sind die Erfahrungen gemischt. An der E-620 saß der AF bei meinen Tests sehr gut (ohne Fokus-Justage). An der E-520, meiner eigentlichen Kamera "für privat", hatte ich dagegen bislang häufiger Fehlfokussierungen, v. a. mit dem mittleren und dem rechten AF-Punkt (sic!). Am linken AF-Punkt passt der Fokus eigentlich immer. Aber es gab auch genug Situationen, wo der AF auch mit dem mittleren Punkt saß. Ich werde das jetzt erst nochmal eine Weile beobachten. M. E. ist es aber wenn, dann v. a. ein Problem der Kombination meines E-520-Exemplars mit meinem 30er-Exemplar. Der AF zumindest meiner E-520 ist ohnehin nicht der Kracher, mit den Zuikos passt er allerdings i.d.R. schon. Das Ergebnis mit der E-620 aus dem Büro war aber, wie gesagt, mustergültig.

Gruß Martin

Natürlich nicht zu vergessen, das bei F1,4 der Schärfebereich sehr sehr gering ist. Ein kleiner zitterer mit der Hand und schon liegt alles daneben.
Ich selber habe auch das 30er und bin soweit zufrieden. Aber ich bin ehrlich, die Quote, bei der der Fokus daneben liegt, ist ca. 50 % :(

Hallo Phippel,

bislang sind die Erfahrungen gemischt. An der E-620 saß der AF bei meinen Tests sehr gut (ohne Fokus-Justage). An der E-520, meiner eigentlichen Kamera "für privat", hatte ich dagegen bislang häufiger Fehlfokussierungen, v. a. mit dem mittleren und dem rechten AF-Punkt (sic!).

Gruß Martin

Danke für die Antwort.
Ja das können durchaus minimal Fertigungstoleranzen sein. Nicht umsonst können E30 und E620 jeden Punkt einzeln justieren.
Wenn ich mal ein Sigma 30mm in die Finger kriege werde ich testen!
Philipp

Hallo!

Bin ja auch Besitzer eines Sigmas, welches an meiner E-410 mehr oder weniger einwandfrei funktioniert hat.
Allerdings hats jetzt an meiner E-3 einen ziemlichen Backfokus. :(

Jetzt habe ich Sigma geschrieben wegen Fokusjustage und so, und jetzt soll ich meine Kamera mit einschicken... :confused:
Kann ich das bedenkenlos machen, oder pfuschen die an der Kamera auch herum?

Und wie lange dauert sowas normalerweise?

mfg
flo

Hallo zusammen,

meine bisherigen Erfahrungen in Sachen AF nach gut einem Monat: An E-620 top (auch ohne Justage), an meiner E-520 so naja. Bin aber noch in der Beobachtungsphase.

Gruß Martin

Auch wenn's hier vielleicht ein bisschen einseitig wird, zeige ich Euch noch ein paar weitere Bildchen vom 30er.

Ach was, einseitig... Ist doch klasse, dass Du den Thread am Laufen hälst.
Und: Die Schärfeleistung sieht auf den verkleinerten Fotos sehr gut aus! Der sehr geschätzte Robin Wong hat sich einige Male über die im Vergleich zu den Zuikos geringere Schärfe geäußert (und scheint das Objektiv dennoch zu lieben), wie siehst Du das?

Gruß,
jan

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jan,

oje, gute Frage, falscher Ansprechpartner, ich bin nämlich sowas von überhaupt kein Pixelpeeper.:angel:

Der sehr geschätzte Robin Wong hat sich einige Male über die im Vergleich zu den Zuikos geringere Schärfe geäußert (und scheint das Objektiv dennoch zu lieben), wie siehst Du das?

Softer als die Zuikos? Hmm, der gute Robin kann ja mal einen Vergleich bei f/1.4 zeigen.:p Für mich und meine Motive ist das Objektiv definitiv scharf genug, auch bei Offenblende. Bei f/2 (mehr bieten FT-Zuikos ja nicht) dürfte es vermutlich auch 100%-Ansicht-Fetischisten zufrieden stellen. Scharfe Ecken? Keine Ahnung, da habe ich noch nie nachgeguckt. M. E. kauft man sich so eine Optik aber auch nicht für Landschafts- oder Architekturfotos, wo es natürlich auf so etwas ankommt, sondern für Portrait- und Reportagefotografie und dort für AL und/oder das gezielte Spiel mit der Unschärfe. Da geht es in erster Linie um Schärfe im Zentrum, Farben/Kontrast und ein gutes Bokeh, und das versuche ich mit meinen Bildern in diesem Thread zu zeigen.

Viele Grüße

Martin

Wunderbar, das reicht mir als Antwort :top:

Und: Robin Wong hat als Vergleich zum 30er Sigma das 50er Zuiko hinzugezogen - vielleicht auch ein wenig gemein...

"Yes, the Sigma 30mm is very soft when it is being used wide open (at F1.4 to F2), and do not expect any Zuiko quality sharpness in any of my images displayed in this entry." Und weiter: "No, it did not bother me that much when I shoot on the street with the 30mm lens."
http://robinwong.blogspot.com/2011/12/sigma-30mm-f14-on-olympus-e-5.html#more

Gruß,
jan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten