• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 28mm f/1,8 an FX

fr34kmc

Themenersteller
Hallo,

da mir ein Objektiv im Bereich 28-35mm fehlt, interessiert mich, ob jemand von euch das oben genannte Objektiv an FX verwendet und wie die Bildqualität im Allgemeinen an FX ist.
Beispielbilder sind erwünscht! :)

Da es scheinbar mehrere Varianten des Sigma 28mm f/1,8 gibt, es geht um diese Version:
http://www.digitalfototreff.de/viewtopic.php?f=19&t=135

Vielen Dank für deine Antwort!:)

Ich habe aber noch ein paar Fragen:
1. Inwieweit unterscheidet sich die Version, die ich meine, von deiner?
2. Gibt es abgesehen von der starken Vignettierung noch andere Nachteile an FX?

zu 1. Fällt mir nur der gespielte Witz ein

" Heute behandeln wir eine Krankheit - Achselzucken -"
Wenn Sie mich fragen was man dagegen tun kann - da kam da nur "Achselzucken" :D

zu 2. Naja ich dachte die Bilder sagen mehr als viel Palaver :evil:

Ernsthaft , das AF-S 24-70 iss besser , Brillianter, Auflösender, Eckschärfer....
und an der D7000 waren Auflösungsschwächen, übrigens empfand ich das 18-70 da auch als Gurke im Gegensatz zum 18-105VR .

Achso und das im Forum gelobte Sigma 24mm 2,8 Macro hat die absoluten Randschwächen bis f11 an der D700... meine Meinung Grotte.

jetzt kannst meine Aussagen selbst Einordnen.

Grüße

ob jemand von euch das oben genannte Objektiv an FX verwendet und wie die Bildqualität im Allgemeinen an FX ist.
Beispielbilder sind erwünscht! :)

Ich habe genau dieses Objektiv gerade in der Hand, und ich habe eine FX-Kamera, aber ich kann mit keinerlei Erfahrung oder Beispielbildern diesen. Oder wenn doch, müsste ich lange suchen. Ich hab's mal für ca. 100€ irgendwo geschossen und finde es angenehm klein und knuffig, aber benutzt habe ich es fast nie. Dass ein 24-70/2,8 in jeder Hinsicht besser ist, mag ja sein, aber das ist auch >10x so teuer und gefühlt auch 10x so schwer.

Gruß, Matthias

@lufink: Danke dir für deine Meinung und Bemühungen.:D

Ich werde also vorerst mal Abstand von der Linse nehmen und die Kaufgedanken verdrängen.

Ich habe genau dieses Objektiv gerade in der Hand, und ich habe eine FX-Kamera, aber ich kann mit keinerlei Erfahrung oder Beispielbildern diesen. Oder wenn doch, müsste ich lange suchen. Ich hab's mal für ca. 100€ irgendwo geschossen und finde es angenehm klein und knuffig, aber benutzt habe ich es fast nie. Dass ein 24-70/2,8 in jeder Hinsicht besser ist, mag ja sein, aber das ist auch >10x so teuer und gefühlt auch 10x so schwer.

Gruß, Matthias

Also Ich nutze Regelmäßig Mein 28er Sigma , obwohl ich auch das 24-70 habe und Nicht

-Weil es für den PREIS ok ist sondern weil es überhaupt ok ist.
-Klein Leicht Immer dabei, Lichtstark, Gutes Bokeh ( 85er dran, Sigma inne Tasche)

Ich trenne mich von Objektiven wenn die Optisch nicht´s bringen , Egal ob Sie für 100,-€ Ok wären.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten