• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 28mm 1.8 EX DG Makro

Objektiv ist noch nicht da:(
Hoffentlich morgen...:)

Hallo,
Das Objektiv ist seit Montag da!

Erster Eindruck:
- Groß :D
- wertig :top:

Gleich mal auf meine K100D geschraubt. Liegt perfekt in der Hand.

Raus auf die Wiese und ein paar Bilder geschossen.
Fazit: Nur bedingt Offenblendentauglich. ab f2,0-f2,8 gut-sehr gut, ab f3,5 super
Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Linse, und mich freuts schon richtig darauf mich mit ihr einzuschießen :)

Hallo Marcus Sies

Kannst mal,wenn Du Zeit hast ein paar Bilder reinstellen ?
Also mit 1,8 2,0 und 2,8 wenns geht :evil:

Wollt mir auch eine 28er AF-Festbrennweite holen und schwanke zwischem dem Pentax 28/2,8 und dem Sigma 28/1,8.
Wenn das Pentax bei Offblende (2,8) auch schon so gut sein sollte wie das Sigma mit abgeblendeten 2,8 würde ich mich mehr für das Pentax entscheiden.
Desshalb würden mich mal ein paar Testaufnahmen interessieren.

mfg wobble

Servus,
Ich wollte eigentlich gestern schon Bilder anfügen, allerdings funktionierte es nicht. :(
Ich werds nochmal versuchen.

Raus auf die Wiese und ein paar Bilder geschossen.
Fazit: Nur bedingt Offenblendentauglich. ab f2,0-f2,8 gut-sehr gut, ab f3,5 super
Dass die Schärfentiefe bei Blende 1.8 und dem kurzen Aufnahmeabstand (1. Foto mit Fisch in Hand) nur ein paar Millimeter beträgt, ist physikalisch begründet und kein Fehler des Objektivs (guckst du hier).
Unterschiede in Punktschärfe und Kontrast bei den unterschiedlichen Blenden sind zumindest bei der Bildgröße nicht erkennbar.

bin auch schon seit einigen Wochen schwanger mit der Idee, mir entweder ein 24er oder ein 28 1,8 zu organisieren. Am 1,5er Crop wäre mir irgendwo das 24er lieber, weil es da ja zu nem klassischen 35 mm mutiert, und ich an meiner Ixus auch nen Makro Modus in der kleinsten Zoom Stellung hatte, und den seeehr vermisse .. hatte irgendwie was, sehr nah rangehen zu können bei (leichtem) Weitwinkel.

Ist auch ein recht guter Allrounder eigentlich, kann man nehmen wenns dunkel ist, passt auch an analog etc., die 35mm früher an der kompakten Analogen, die ich ebenfalls vermisse, hätte ich dann ebenfalls wieder.

Allerdings finde ich kaum seriöse Tests, nur das 20er gibts bei Photozone.
Vor allem die Cas mag ich nicht, auch wenn man sie per ebv wieder wegkriegen soll, ich krieg einfach nur sooon Gesicht :ugly: dabei.

Dass das kein echtes Makro ist weiß ich, aber auf 1:1 geh ich eh nur mit vieeel Zeit und Musse sowie Studiolicht runter, 1:3 reicht da vollkommen aus.

bin auch schon seit einigen Wochen schwanger mit der Idee, mir entweder ein 24er oder ein 28 1,8 zu organisieren. Am 1,5er Crop wäre mir irgendwo das 24er lieber, weil es da ja zu nem klassischen 35 mm mutiert, und ich an meiner Ixus auch nen Makro Modus in der kleinsten Zoom Stellung hatte, und den seeehr vermisse .. hatte irgendwie was, sehr nah rangehen zu können bei (leichtem) Weitwinkel.

Ist auch ein recht guter Allrounder eigentlich, kann man nehmen wenns dunkel ist, passt auch an analog etc., die 35mm früher an der kompakten Analogen, die ich ebenfalls vermisse, hätte ich dann ebenfalls wieder.

Allerdings finde ich kaum seriöse Tests, nur das 20er gibts bei Photozone.
Vor allem die Cas mag ich nicht, auch wenn man sie per ebv wieder wegkriegen soll, ich krieg einfach nur sooon Gesicht :ugly: dabei.

Dass das kein echtes Makro ist weiß ich, aber auf 1:1 geh ich eh nur mit vieeel Zeit und Musse sowie Studiolicht runter, 1:3 reicht da vollkommen aus.

Da kürzlich wieder einmal ein Sigma 2.8/24 Mini-Wide bei eBay angeboten wurde, habe ich meine alten fomag-Magazinen durchsucht und einen mehrseitigen Objektivtest in einer Ausgabe aus den End-90er Jahren gefunden, in dem das Objektiv tatsächlich aufgeführt wurde und ein "Super" und eine Bewertungsnote von 9,2 (wenn ich mich recht erinnere) erhielt. Ich war zwar skeptisch, aber das Teil ist auch an der DSLR wirklich toll! Makro geht allerdings nur bis 1:4 (an Kleinbild!). Aber 18 cm kürzeste Einstellung des Sigmas toppen das Pentax 2.8/24 (das in diversen Tests schon optisch schlechter abschneidet) deutlich. Für echtes Makro schraube ich ein altes Nikkor 1.4/50 umgekehrt vor ein Pentax 1.7/50 und staune einfach nur ...

Tut mir Leid dass ich diesen Thread noch mal ausgraben muss, aber leider hab ich noch ein paar Fragen:

1. Was ist mit den AF-Problemen? Ich hab mal ein bischen gegooglet und nur in Verbindung mit Canon davon gehört. Wie Fokussiert das Teil an Pentax? Kann man damit im (fast) dunkeln mit AF-Hilfslicht vernünftig fokussieren?

2. Alle sagen das Teil wäre riesig. Ich kann mir aber nicht so ganz vorstellen WIE riesig. Aus den Fotos von dem Objektiv alleine kann man das ja nicht sehr gut erkennen. Kann jemand von euch vielleicht mal ein Foto von dem Objektiv an seiner Kamera posten? Ich hab bei Google nur eins gefunden, das mit einem ziemlichen Weitwinkel aufgenommen wurde, sodass man auch nicht viel über die Größe sagen kann.

3. Gibt es irgendwelche (AF) Alternativen unter 30mm und schön Lichtstark? Mir fällt da nur noch das Sigma 30mm 1,4 ein, und das 31mm Limited, aber die sind mir eigentlich beide (vor allem das limited) zu teuer...

Zuletzt bearbeitet:
hm, das Objektiv scheinen doch einige hier zu haben...

Ich wär schon über ein kurzes Statement zum Autofokus (vor allem mit AF-Hilfslicht) sehr glücklich!

http://flickr.com/photo_zoom.gne?id=1337900989&size=o
Bin mir nicht ganz sicher ob es das ist aber die Tags zu dem Bild sagen eigentlich ja.

ja, das müsste es sein. Danke! Ich hab bei Flickr irgendwie nur Bilder gefunden die mit dem Objektiv gemacht wurden... Hm, das Teil ist ja wirklich groß, aber so wie's aussieht muss eh ne größere Tasche her, weil schon das Tele nicht mehr reinpasst.

Wenn jetzt noch jemand Entwarnung wegen dem Autofokus gibt, kommt das Teil auf den Wunschzettel.

Ich hatte das Objektiv an der K-x, also damals, früher! Wenn es zu hell war, hatte ich auch oft Fokusprobleme, auch immer Frontfokus. Wäre das Objektiv nicht so groß gewesen, hätte ich es heute noch. Sehr schöne Optik :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten