• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 28-70 2,8 am Samsung GX 10 Problem

Holydaymann

Themenersteller
Hallo,

wenn ich das Objektiv an die Kammera montiere, klapt alles hervorragend. Will ich dann die Kamera über das Objektiv etwas abstützen, meldet die Kamera plötzlich einen Fehler. Lasse ich das Objektiv los, ist der Fehler weg. Ich befürchte einen Wackelkontakt im Objektiv, denn der Fehler läßt sich mit den andere Linsen nicht reproduzieren.

Weiss jemand Hilfe?

Danke, Gruß Uli

Kontaktflächen reinigen, und das Objekitv + Blendenring ganz sauber einrasten.

Mein Sigma 28-70/2,8 hat auch etwas mehr Spiel im Bajonett und ab und an diese Macke, bei Sigma sind die Toleranzen ab und an etwas großzügiger.

Dreh bzw zieh das Objekitv im Bajonett ganz nach links (in Fotografierhaltung), dann sollte der Kontakt bestehen bleiben.

Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Wenn die Toleranzen bei Sigma so groß sind, das der Kontakt verloren geht, was kann der Service dann machen?

Gruß Uli

Also ich gehe im Prinzip auch immer wie schon beschrieben vor:

1. Mal schauen, was die anderen dazu sagen (hier scheinen diese Themen bei Sigma-Objektiven ja bekannt zu sein)

2. Die Kontakte reinigen. Ich nehme dazu gerne ein fusselfreies Tuch und ein wenig Spiritus

3. Wenn alles nichts bringt bzw. der Fehler weiterhin reproduzierbar ist -> Kontakt zu Hersteller/Händler.

Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn a) der Fehler aus der Serie bekannt ist und man b) freundlich ist, hat man sehr gute Karten den Fehler behoben zu bekommen.

Und bei verschiedenen Herstellern ist mir dass auch nach der Garantiezeit auf Kulanz gelungen (mit Sigma habe ich leider keine Erfahrung)

Gruß

Jablo

2. Die Kontakte reinigen. Ich nehme dazu gerne ein fusselfreies Tuch und ein wenig Spiritus

Mit einer Flüssigkeit am Objektiv und vor allem am offenen Body rumfuhrwerken?

Ich empfehle da immer einen harten Radiergummi oder Radierstift.
Der entfernt Dreck- und Oxidationsschichten auf den Kontakten auch zuverlässig und läuft nicht versehendlich irgendwo hin.

Nee,also bei Objektiven Finger weg von Spiritus!:grumble:
Falsch angewendet oder durch unachtsamkeit kann das Zeug,je nach Zusammensetzung und Schärfe,die Vergütung zerstören,Gummi und Kunststoffe angreifen.
Für sowas nimmt man bitte Isoprophanol oder Isoprophylalkohol.
Dat is ganz harmlos bei Sachgemäßer Nutzung.
Hama hat sowas im Angebot.
Zum Linsenreinigen.
Und dann schick das Teil besser ein,das Problem kann nicht dauerhaft ohne Service behoben werden.
Hatte das mit Sigma 2mal und mit Pentax einmal.
Toleranz einfach nicht eingehalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten