• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 28-135/3,8-5,6 IF Aspherical

• Themenersteller Themenersteller Gast_1400
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1400

Guest
Da ich im Moment aus den 300D Startlöchern kommen will und dieses Teil derzeit für 130 E zu haben ist, frage ich mit, ob das eine Alternative zum Kit ist. Oder erkauft man sich den größeren Brennweitenbereich mit schlechterer Qualität? Im Thread von D@aniel ist das Objektiv mit [+] bewertet, mich würde aber ein direkter Vergleich zur Kit-Linse interessieren.

Also eine direkte Alternative zum 18-55 mm Kit-Objektiv ist das Sigma mit 28-135 eigentlich nicht direkt.....
Beim Sigma fehlt halt dann der komplette WW-Bereich. Dafür hat man natürlich schon ordentlich Tele. Muss dann jeder selber wissen, was er mehr braucht ...........
Klar ist, dass beides sicher keine Spitzenobjektive sind. Das Kit hat in verschiedenen Kamrabesprechungen der 300D, die ich so gelesen habe, eigentlich immer recht gut abgeschnitten (die meisten Tester waren überrascht über die rel. gute Qualität). Wie gesagt - kein Spitzenobjektiv (klar bei dem Preis), aber ein ordentliches Obektiv für den Anfang und in dem WW-Bereich, den es bietet, im Preis/Leistungs-Verhältnis derzeit ziemlich unschlagbar.
Einen konkreten Vergleich zwiscehn den beiden Objektiven (was ja nur in dem Brennweitenbereich Sinn macht, in dem sich beide überdecken) wirst Du wohl nicht so schnell finden ........... ?

:o daran, daß ein 28er ein 50er ist muß man sich wirklich erst gewöhnen. Klar - so richtig vergleichen kann man die beiden nicht. Dankeschön.

ich habe das sigma 28-135. habe aber merkwürdigerweide so machnches bild unscharf. kein ahnung woran es liegt. muss das noch mal nen paar mal testen. :(

@ sokrates

hatte das Sigma 28 - 135 mal zum testen eine Weile da und habe es wieder zurückgeschickt.

offenblenig ist zu unscharf und bei Blende 8 ist es nicht so scharf wie das Kit Objektiv.

Im Vergleich zu meinem Sigma 24 - 135 2,8 - 4,0 hat es keine Chance was Schärfe anbelangt.

Was Preis/Leistung anbelangt, kannst du nichts falsch machen.

Ich habe das Objektiv und bin was die Schärfe angeht ganz zufrieden! Hatte vorher das Canon 28-105 3,5-4,5 USM und das war etwas schlechter von der Schärfe!

MfG Olli

Hi!

Habe auch das Sigma 28-135. Bei offener Blende bin ich auch der Meinung, dass es tlw. recht unscharf ist. Bei mittlerer Blende bin ich bzgl. der Schärfe recht zufrieden, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Objektiven (insbes. Kit-Objektiv).
Im Moment bin ich gerade am überlegen, ob ich versuche es umzutauschen und mir die Kombination Sigma 15(17?)-35 und 55-200 zu besorgen. Den WW-Bereich vermisst man doch schon und 200 ist auch besser als 135. Das Problem besteht allerdings darin, dass hier im Forum tlw. nicht besonders gut über das Sigma 15/17-35 geredet wurde.

Arni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten