• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24mm /1.8 --> Probleme beim AF in unendlich F1.8-2.8

ach ja, alle jpeg OOC ohne post-processing mit einer K-x

so und

Camera, film format, or circle of confusion
K-x
Focal length (mm) 24
Selected f-stop 1,8
Subject distance 200 m

Depth of field
Near limit 15 m
Far limit Infinity
Total Infinite

In front of subject 185 m
Behind subject Infinite

Hyperfocal distance 16.2 m
Circle of confusion 0.02 mm

Der AF beim Hochhauscrop auf 2,2 hat aber auch danebengehauen bei Dir, denke ich.

mit scheint, wenn ich wirklich im Unendlichen fokussiere, dann ergeben sich bei meinem Exemplar Probleme. Wenn ich etwas näher fokussiere, ist es ok.
In real world Aufnahmen ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich habe den überwiegenden Teil der etwa 1000 Aufnahmen meines letzten Kyoto Aufenthalts mit dem Sigma gemacht und diese Fokussierproblematik nicht bemerkt. :angel:

Nimm mir's nicht übel aber: Nein danke! :rolleyes:

mfg tc

sorry, aber als Wissenschaftler sind mir komplexe Datensätze wohl zu alltäglich :D :ugly:

Die Beispielbilder sollten aber wenigstens immer die gleiche Reihenfolge von f8.0 nach f1.7 haben

Also eigentlich sind ja nur zwei verschiedene Situationen von mir dokumentiert:

1) fokussieren auf ein Objekt etwa 250 - 500 Meter entfernt und dann der Fokus mit verschiedenen Blenden: f8.0, f5.0, f4.0, f2.8, f2.0 und f1.7. Bilder in 100% Crop von Zentrum und der Vollständigkeit halber des gesamte file

2) Fokussieren auf sehr weit entfernte Objekte und dann die gleiche Reihe

Ich meine belegen zu können, daß ich nicht den Fehler (diese Art Fokussprung) von CahrlieSix habe. Aber wenn ich wirklich unendlich fokussiere, erhalte ich unscharfe Bilder. Das tritt jedoch nicht bei Fokussieren eines Objektes in 500 Meter Entfernung auf

Zuletzt bearbeitet:
Camera, film format, or circle of confusion
K-x
Focal length (mm) 24
Selected f-stop 1,8
Subject distance 200 m
...

Hyperfocal distance 16.2 m

Hyperfokaldistanz im Zusammenhang mit einem expliziten AF-Thema ... :lol:
Es hilft bestimmt, wenn ich laut dreimal laut "Hyperfokaldistanz!" rufe und Salz über meine linke Schulter streue. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten