• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70/2,8 vs. Canon 24-70/2,8 L USM

Koenigsteiner

Themenersteller
Hallo zusammen,

kann man die beiden Objektive überhaupt vergleichen? Ich halte den Brennweitenbereich für ein "immerdrauf" recht sinnvoll und tendiere eigentlich mehr zum Canon, würde mich aber beim Sigma (AF-EX 24-70/2,8 DG DF) auch über die rund 700,-- Euro Ersparnis freuen.
Sind L und USM sooo wichtig? Mir kommt es mehr auf die 2,8 an...
Gibst irgendwo Bilder zum vergleichen?

Danke!

Thomas

Koenigsteiner schrieb:
Hallo zusammen,

kann man die beiden Objektive überhaupt vergleichen? Ich halte den Brennweitenbereich für ein "immerdrauf" recht sinnvoll und tendiere eigentlich mehr zum Canon, würde mich aber beim Sigma (AF-EX 24-70/2,8 DG DF) auch über die rund 700,-- Euro Ersparnis freuen.

Danke!

Thomas

Wenn es Dir rein auf die 2,8 ankommt, dann reicht das Sigma völlig aus. Ob es qualitativ an das Canon herankommt? Ich denke nicht. Hinzu kommt das der USM wirklich schnell und leise arbeitet. Die "L" Optik gibt einiges her. Allerdings auch der Preis. Ich denke, dass du mit dem Sigma dennoch gut bedient sein wirst - es ist ja keine Billigscherbe!

Hallo,
ich hatte das Sigma und habe es wieder verkauft. Jetzt habe ich ein Canon 28-135 USM und die Fokusiereigenschaften sind denen des Sigmas haushoch überlege. Die Trefferquote beim fokusieren ist auch wesentlich höher. Ich bin von der Geschwindigkeit und der Lautstärke von USM begeistert. Die optische Leistung des Sigma ist allerdings nicht schlecht.

THOMAS

kann allerts meinung voll und ganz bestätigen. hatte es ne woche (das macro). Wenn mal der fokus getroffen hat, wars sehr gut.
Aber leider war das bei 2/3 der Fotos nicht der Fall... -> Frontfokus

Scheint so, dass Sigmas wirklich an der 20D erhebliche probs hat...

Ich bereue mein 28-135 nicht im geringsten... :) :)

wichtig ist, probier das Sigma bei 24mm aus. Weil den Vorgänger hatte ich mal drauf und das konnte man im WW und Offenblende total vergessen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Koenigsteiner schrieb:
Hallo zusammen,

Danke!

Thomas

--> Kürzlich wurden mal Vergleichsbilder gezeigt (weiß leider nicht mehr wo). Ich fand das Ergebnis o.k. (kommt natürlich auf die Ansprüche an). An Deiner Stelle würde ich das Sigma 24-70 auf jeden Fall mal probieren.
Das Canon kannst Du immer noch nehmen.

Ob USM wichtig ist oder nicht ?
--> Für mich nicht wirklich im Allgemeinen. Einzig bei meinem 85/1.8 weiß ich die Fokusiergeschwindigkeit zu schätzen (bei Sportaufnahmen).

Gruß
Wolfgang

Ich habe auch lange überlegt, und mir dann doch das sauteure :(
Canon zugelegt.
Ich bin leicht enttäuscht, da es bei Offenblende weiche Bilder zaubert :confused:
Ist wohl bei allen Objektiven systembedingt so!?

Ab ca. Blende 5,6 sind die Bilder scharf.

Frage an die Experten:
Wenn ich die Kamera nicht bewege und den Auslöser zum Fokussieren drücke,
"klockt" der Autofokus jeweils immer ganz leise, als wollte er nochmals neu einstellen. Die Fokusanzeige zittert leise, bewegt sich aber nicht wirklich.

Ist das so richtig?

Karl

KaSa schrieb:
Ich habe auch lange überlegt, und mir dann doch das sauteure :(
Canon zugelegt.
Ich bin leicht enttäuscht, da es bei Offenblende weiche Bilder zaubert :confused:
Ist wohl bei allen Objektiven systembedingt so!?

Ab ca. Blende 5,6 sind die Bilder scharf.
Also ich würde sagen, dass die Offenblende verwendbar ist, aber nicht wirklich scharf - sondern etwas softer. Kann aber mit leichtem Nachschärfen korrigiert werden und tritt vor allem @24 mm auf. Abgeblendet auf Blende 4 kann ich allerdings dann keine Verbesserung mehr feststellen :eek:. Die ganze Schärfediskussion ist natürlich auch stark abhängig vom persönlichen Geschmack und dem was man gewohnt ist/war. Als ich vom Tamron 28-75/2,8 kam, empfand ich alle Blenden am Canon (auch die Offenblende) als gleichwertig :rolleyes: super :p ...

KaSa schrieb:
Frage an die Experten:
Wenn ich die Kamera nicht bewege und den Auslöser zum Fokussieren drücke,
"klockt" der Autofokus jeweils immer ganz leise, als wollte er nochmals neu einstellen. Die Fokusanzeige zittert leise, bewegt sich aber nicht wirklich.

Ist das so richtig?
Bin zwar vom Experten weit entfernt, aber das immer wieder neu gemessen wird wenn man den Auslöser betätigt ist normal. Allerdings höre ich bei mir eigentlich gar kein Geräusch :confused: . Mein Kollege der nur das Kit hat und letztens mit meiner Kamera mal ein paar Bilder machte war echt verwirrt :p - er merkte kein Scharfstellen und hörte kein Geräusch. Habe mir sogar deswegen mal ein paar Bilder versaut - hatte vergessen von MF in AF zu stellen :D....

Gruss

mannel

Worin liegt die Bedeutung bei DF? Das Sigma aus dem genannten Test trägt diese Bezeichnung nicht.

Die Bilder @Offenblende sehen auch im Vergleich zum L richtig gut aus.

Unter geizhals sind Bezeichnungen mit und ohne DF vorhanden.

Die Refernzen bei sigma-foto.de verweisen auf Testberichte aus dem Jahr 2002. Die Beschreibung nennt allerdings folgendens:

Um Ihre Möglichkeiten weiter auszudehnen, haben wir in der aktuellen Version das Objektiv mit einer Makrofunktion versehen, die Ihnen Nahaufnahmen bis zum Maßstab 1:3,8 ermöglicht. Ein Werkzeug, mit dem Sie das Potential Ihrer SLR einmal so richtig ausschöpfen können.

Dazu Silavax' Erfahrungen mit einem "Vorgänger" ....

silvax
Weil den Vorgänger hatte ich mal drauf und das konnte man im WW und Offenblende total vergessen.

Wie kann man "Vorgänger" und aktuelle DG (DF) Version auseinanderhalten?

Wer hat ein 24-70 EX DG (DF) und kann Aufklärungshilfe geben.

Kann jemand anschaulich an einem Beispielbild den Unterschied zwischen 28 und 24mm deutlich machen? (Ensprechenden Rahmen einzeichnen).

babbo schrieb:
Wenn mal der fokus getroffen hat, wars sehr gut.
Aber leider war das bei 2/3 der Fotos nicht der Fall... -> Frontfokus

Scheint so, dass Sigmas wirklich an der 20D erhebliche probs hat...

Nicht nur an der 20d, viele 10d user können auch ein Lied davon singen... :(

Hängt NICHT von der Cam ab, sondern von der Kombi Cam/ Optik...

Tom

mannel schrieb:
Bin zwar vom Experten weit entfernt, aber das immer wieder neu gemessen wird wenn man den Auslöser betätigt ist normal. Allerdings höre ich bei mir eigentlich gar kein Geräusch :confused: . Mein Kollege der nur das Kit hat und letztens mit meiner Kamera mal ein paar Bilder machte war echt verwirrt :p - er merkte kein Scharfstellen und hörte kein Geräusch. Habe mir sogar deswegen mal ein paar Bilder versaut - hatte vergessen von MF in AF zu stellen :D....

Danke mannel,
bei mir ist es gerade umgekehrt, das kit-objektiv macht keine Geräusche -
das 24-70 hingegen ploppt leise! :eek:

Karl

@KaSa

<<bei 5,6 ist es scharf ... :eek:

Dafür braucht man kein sauteures L.
Áuch das neue Sigma ist bei 5,6 scharf wie eine Ratte.

pixfan schrieb:
Dafür braucht man kein sauteures L.
Áuch das neue Sigma ist bei 5,6 scharf wie eine Ratte.
Hallo pixpan,
da hast Du recht ;) , aber nach den vielen Berichten über das Sigma,
muß man mind. 3 ausprobieren, damit man ein gutes bekommt. :eek:

Gruß Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten