Also, wie schon erwähnt, sind meine Erfahrungen mit Sigma im Brennweitenbereich bis 70mm eher ernüchternd. Habe mich auch mal im Internet umgeschaut und in vielen Foren (z.B. dpreview.com) leider ebenfalls herausgelesen, daß die Sigmas wohl oft fiese Front- oder Back-Fokusse haben
Beim Tamron heißt es, sei die Streuung bez. der Qualität recht hoch, frei nach dem Motto: Hopp oder Top!
ICH kann nur gutes von Tamron 28-75 berichten. ZWar sieht das Sigma mit der größeren Linse und dem Goldring edler aus, doch was nützt mir das, wenn erstens die Filter fast soviel wie das Objektiv kosten und die Bildqualität zu wünschen übrig lässt.
Ich persönlich werde meine Objektive wohl nur noch bei Händlern vor Ort kaufen! Auch wenn sie teurer sind als vermeintliche Schnäppchen im Internet. Ich habe keine Lust ewig auf Rückzahlungen zu warten, bis ich mir dann wieder wo anders eines kaufen kann.
Das Sigma 24-60 hatte ich ja wie bereits erwähnt, nach Online-Kauf getestet und zurück geschickt. Beim Händler vor Ort habe ich dann das 28-70 getestet. Gott sei Dank habe ich es nicht Online bestellt, denn es hatte zwar keine Probleme mit dem Fokus, aber war bei weitem nicht so scharf wie das Tamron. Das Tamron habe ich dann bei Saturn kurz aufgesetzt, ein paar Fotos im Laden gemacht und war und bin begeistert!!!
Mein Fazit: Lieber etwas mehr Geld ausgeben und VOR dem Kauf testen statt immer wieder die Waren zurück zu schicken (kostet unterm Strich mindestens genau soviel)!
Gruß Lord
P.S. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.