• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70/2.8 oder Sigma 24-105/4

JoBre

Themenersteller
Ich brauche mal eine Entscheidungshilfe. Ich kann mich nicht zwischen den folgenden Objektiven entscheiden. Einsatz soll an der D610 erfolgen.

Sigma 24-70/2.8 (alles dran und drin, nur kein Stabi)
Sigma 24-105/4.0 (mit Stabi, aber "nur" Blende 4)

Ich tendiere zu Lösung 1. Blende ist wichtiger als Stabi. Aber was meint ihr?
Hat jemand Erfahrung mit den beiden Linsen? Welche Abbildungsleistung ist besser?

gleich vorweg: ich hab keine der beiden.

das 24-70er soll sehr, sehr mies performen - weich, schlechter AF, ...
das 24-105er ist aus der Art-Serie, die Meinungen hierfür sind teilweise doch sehr gut.

meine Meinung: ein guter VR kann mehr wert sein, als eine Blende. kommt aber auf dein Anwendungsgebiet drauf an (ich hab beispielsw. das 70-200 2.8 VR1 gegen ein 70-200 4.0 VR3 getauscht, und bis damit noch immer sehr glücklich!)

Das Sigma 24-105 dürfte jetzt endgültig erledigt sein. Ich weiß, Händlerdiskussionen sind nicht erwünscht, aber nur der kurze Hinweis, ich hatte eines bei xxxxxx vorbestellt und das Objektiv ist mittlerweile für Nikon komplett aus dem Sortiment genommen worden (nur mehr Drittverkäufer). Also allenfalls noch gebraucht zu bekommen.

Ansonsten bietet sich am meisten das Tamron 24-70 VC an. Oder das Nikon 24-120; das ist zwar nicht ganz so gut wie das Sigma, aber mangels Alternativen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte es sein, dass es wegen Inkompatibilitätsproblemen raus genommen worden ist? Da war ja was mit Nikon Kameras und Sigma Objektiven .. ?

habe das 24-105 und kann es empfehlen.

erst wenn sigma verkündet, es wird nicht mehr gebaut, glaub ich daran.

und wenns soweit ist, freue ich mich um so mehr eines zu haben :D

Meinst du das Sigma 24-70 2,8 HSM oder das ohne HSM? Das neuere mit HSM ist nach meinen Erfahrungen ein klasse Objektiv mit Leistungen, die offen gut und ab f4 durchaus ganz oben mitspielen in der Top-Liga;

das 24-105 betrieb ich für einen Urlaub und das war dem 24-70 dann nochmals überlegen, die Schärfe und der effektive stabi sowie die 35mm nach oben mehr sind es m.E. wert, auf die 2,8 zu verzichten - für Freistellung kannst du ja ne FB nehmen.

grüße

Das Sigma 24-105 dürfte jetzt endgültig erledigt sein. ...... allenfalls noch gebraucht zu bekommen.

Ansonsten bietet sich am meisten das Tamron 24-70 VC an. Oder das Nikon 24-120; das ist zwar nicht ganz so gut wie das Sigma, aber mangels Alternativen...

Das Nikkor 24-120 tja ich weis nicht.. ist nicht weit weg vom viel billigeren 24-85 vr.... Das ist allerdings mein Preis/Leistungssieger. Das 24-70 VC nutze ich ebenfalls.. ist gut.... Aber halt auch groß und schwer.. Falls gut und günstig : 28-75 2,8. Ist hässlich, langsam.. aber sau scharf!

Zum Sigma... Ich habe bei der Firma sehr viel Lehr(oder doch Leer-)-Geld bezahlt.. Egal was die auch künftig bauen - ich bin damit durch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten