• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 24-70/2.8 EX DG ASP M-AF für Alpha 300

tomspumpel

Themenersteller
Wäre das allenfalls eine lichtstarke Alternative für das Kit Objektiv (3.5-5.6 18-70 mm)? Bin momentan an einer Auktion dran für (gebraucht) zur Zeit Euro 160. Wie weit würdet Ihr mitbieten? Thnx!

18 mm = umgerechnet wie 27 mm am Crop-Sensor entspr. KB-Format

24 mm = umgerechnet wie 36 mm am Crop-Sensor

Das sind schon erhebliche Unterschiede ... 24mm ergeben einen Bildwinkel, welcher sich eher an Normalbrennweite als an WW orientiert.

Wenn es dir reicht, ist es sicher okay.

Ich oute mich jetzt wahrscheinlich grausam als Unwissender (was abgesehen davon absolut zutreffend ist, aber dank dieses Forums hoffentlich bald etwas gelindert wird!)...

Heisst dies, dass die Brennweitenangaben so gar nicht zutreffen?

a) Ich oute mich jetzt wahrscheinlich grausam als Unwissender (was abgesehen davon absolut zutreffend ist, aber dank dieses Forums hoffentlich bald etwas gelindert wird!)...

b) Heisst dies, dass die Brennweitenangaben so gar nicht zutreffen?

a) kein Problem - alle haben mal angefangen :)

b) alle Brennweitenangaben sind auf KB (Kleinbild = Vollformat 24 x 36 mm) gerechnet ... da du aber keinen derart grossen Sensor hast, musst du umrechnen (es wird nur ein mittlerer Teil der Optik genutzt) = daher die von mir angebenen Werte - also z.B. werden 20 mm Original zu scheinbaren 30 mm an der DSLR = Faktor 1,5 für die Berechnung des dargestellten Bildwinkels.

Daher ist es m.E. nicht sinnvoll, das Kit-Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 18 mm nicht zu kaufen, nur weil man ein (ggf. besseres oder lichtstärkeres) Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 24 mm anschaffen will.
Es sei denn, man benötigt absolut sicher keinen KB-Bildwinkel von weniger als 35 mm.

Also ich selber habe das Sigma 24-70 2,8 Objektiv und muss sagen mir ist es zu wenig im ww.

Ich würde dir zu dem Tamron 17-50 2,8 raten.

Aber es liegt natürlich an dir ob du eher ww oder mehr "zoom" brauchst.

Gruss Rizle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten